Ist das Artgerecht?

Diskutiere Ist das Artgerecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:D, dort wo ich wohne leben ein paar Familien die einen HATTEN 2 Kaninchen (jetzt nur noch eins) er hat einen zweietagischen Stall meistens...
  • Ist das Artgerecht? Beitrag #1
wildpferd11

wildpferd11

Punkte Reaktionen
1
Hallo:D,
dort wo ich wohne leben ein paar Familien die einen HATTEN 2 Kaninchen (jetzt nur noch eins)
er hat einen zweietagischen Stall meistens bekommt er im ZU kleinen Auslauf ein paar Stunden
(das ist unterschiedlich) frei!!!:? IST das artgerecht???

UND noch ne wichtige frage
Als ich heute nach hause kam......
Das weibchen war weg!!! Die Besitzerin das sah war die untere tür offen das männchen
hoppelte in der Nähe des Stalls rum!!!! Ich denke sie hat vergessen die tür zu schließen!!!,
eure Meinung!! Bin jetzt nicht mehr amPc

• Ist das Artgerecht? Beitrag #2
hallo wildpferd,

ich versteh leider gerade nicht die komplette situation so richtig.

hat diese familie nun ein oder mehrere kaninchen?
wem gehört das weibchen, wem das männchen?

Liebe Grüße
Nelke

• Ist das Artgerecht? Beitrag #3
also ist das Weibchen weg? haben sie es gesucht? ist der rammler kastriert?
Die Haltung ist nicht artgerecht! sie brauchen in Außenhaltung mindestens 6m² zu zweit

• Ist das Artgerecht? Beitrag #4
Hi

Wie genau kann man denn den Platzbedarf der Tiere bei Aussenhaltung berechnen? Welche Rolle spielt die Größe der Kaninchen?

• Ist das Artgerecht? Beitrag #5
man rechnet mind. 6 m² für 2 normal große Kaninchen. Größer ist natürlich immer besser.
Bei großen Kaninchen (also deutsche riesen oder so mit mehr als 5 kilo) würde ich die doppelte Größe als mindestmaß nehmen, also 6 m² pro tier. Man erkennt das aber ganz gut am Tier selbst. Manche sind mit den Mindestmaßen zufrieden, andere drehen da total am rad und brauchen halt mehr.

• Ist das Artgerecht? Beitrag #6
Cool, danke für die Info. Ich wusste bisher noch gar nichts von diesen Maßstäben. Ich habe nur bei Bekannten sehr unterschiedliche Flächen bemerkt die zur Verfügung standen. Konnte mir da aber bislang wenig drunter vorstellen!

• Ist das Artgerecht? Beitrag #7
gern geschehen ;) dann noch als kleine Info: in Innenhaltung gelten 4m² für 2 nasen, da sie ja dort in der Regel noch täglichen Auslauf bekommen. In Außenhaltung ist das eher selten möglich, deswegen die höhere ²zahl ;)

• Ist das Artgerecht? Beitrag #8
Ich verstehe das nicht. Diese Situation:eusa_think:

• Ist das Artgerecht? Beitrag #9
Alsooo jetzt haben sie noch das männchen (das weibchen ist ja ausgerissen:!:)Beide gehörten/gehört der gleichen
person! Das männchen ist nich kastriert (ich habs ihnen gesagt!!!!!!) Also vielleicht ist das weibchen jetzt schon trächtig!!! ich mach mir sorgen weil ein vielleicht trächtiges kaninchen jetzt durch dresden hoppelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Ist das Artgerecht?

Ist das Artgerecht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben