Sind Rennmäuse die richtigen?

Diskutiere Sind Rennmäuse die richtigen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich möchte mir bald Mäuse holen und hatte da an Rennmäuse gedacht... -Riechen die sehr stark? -Welches Futter brauchen sie? -Welcher Käfig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir bald Mäuse holen und hatte da an Rennmäuse gedacht...

-Riechen die sehr stark?
-Welches Futter brauchen sie?
-Welcher Käfig ist gut?
-Wie viele sollte man zusammenhalten?

Wäre der Käfig in Ordnung???

nagetierkaefig_1.jpg

Oder besser dieser??

NKH-116_a_blitz_neu.jpg

LG roxana98

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #2
Hi
rennmäuse riechen sehr wenig
in dem Käfig sollte genug Platz für 30-40cm einstreu sein
Man sollte rennmäuse zu zweit halten und der Käfig sollte nicht zu groß sein und sie Bräu hüten auch Auslauf

Zu den Käfigen passen eher farbmäuse
aber nach dem was ich hier gelesen habe riechen die mehr und sind krankheitsanfälliger

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und der erste Käfig wâre besser geeignet für Renner

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #3
Hallo,

von den Maßen her wäre der Käfig schonmal geeignet, allerdings müsste er noch lackiert werden. Das Problem ist hier, dass das Holz sehr dünn ist und Rennmäuse weitaus nagefreudiger als Hamster sind. Meine Rennmäuse wären da mit ziemlicher Sicherheit innerhalt einer Nacht draußen. Man müsste wenn dann die Kanten noch mit Aluschienen verkleiden. Aber für den Aufwand kann man auch selbst schnell ein paar beschichtete Bretter zusammenschrauben. Außerdem bekommt man in den Käfig kein vernünftiges Laufrad rein, wenn man Minimum 30cm einstreut. Für Hamster finde ich den Käfig an sich gar nicht mal so übel, aber für Rennmäuse...:eusa_think:.

Für Farbis ist der Käfig so ebenfalls nicht geeignet, da müsste zusätzliche Belüftung installiert werden. Die riechen übrigens auch nicht mehr oder weniger als Renner, wenn man mal von Weibchen oder Kastraten ausgeht.

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #4
Und Rennmäuse brauchen nicht zwingend Auslauf! Ist der Käfig groß genug, abwechslungsreich eingerichtet usw. sind die Mausis auch beschäftigt.

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #5
Ich glaube ich hole mir Farbmäuse.
Habe mir den zweiten Käfig geholt und wollte dann 2 Scheiben raus machen und durch Volierengitter erstetzen.
Ginge das?? :eusa_eh:

LG roxana98

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #6
Das wäre in Ordnung!
Allerdings würde ich auch an den Etagen noch was tun, denn die sind doch arg schmal.... Andererseits sollte der Abstand zwischen 2 Etagen mindestens 30cm betragen, damit man auch vernünftig einrichten kann (Laufrad mindestens 25cm Durchmesser z. B.) - insofern müsstest Du Dir da was einfallen lassen, wie Du die Etagen evtl. versetzt etwas vergrößern könntest...

Und bitte: Die Tiere natürlich aus dem Tierheim holen, keinesfalls aus dem Zooladen ;)

LG, seven

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #7
oder könnte man in dem zweitem käfig auch rennmäuse halten...?

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #8
  • Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #9
also sollte ich lieber farbmäuse nehmen wenn rennmäuse so viel nagen? :)

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #10
Rennmause würden schwierig, weil abgesehen von Collies Argumenten die unterste Etage ziemlich niedrig ist und verschwinden würde, wenn man 30-40cm hoch einstreut und das brauchen Rennmäuse unbedingt. Sie sind unheimlich buddelwütig.
Für Rennmäuse finde ich ein Aquarium am besten. Man kann dort durchgängig hoch einstreuen, ohne dass alles rausfliegt und Etagen kann man so einrichten, dass sie einem nicht im Weg sind.
Auch Farbmäuse können viel nagen...

An deiner Stelle würde ich mir aber erst mal überlegen, welche Tiere du dir anschaffen möchtest. Du solltest deine Möglichkeiten nämlich den Tieren anpassen, nicht andersrum...;)

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #11
Ich weiß nicht welche ich nehmen soll , weil manche sagen dass farbis anfälliger für krankheiten sind und andere sagen renner...
Das ist auch so beim geruch.
Aber ich persönlich finde farbis niedlicher und schöner.. :uups:

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #12
Na dann nimm doch einfach Farbis.

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #13
Hm. Also ich halte nur Renner und kann zu Farbis wenig aus eigener Erfahrung sagen.
Krankheitsanfällig sind eigentlich beide Arten mehr oder minder, das kommt einfach durch die Überzüchtung. Farbis bekommen oft Tumore, aber auch Renner bekommen manchmal welche, häufig an der Duftdrüse. Den Fall hatte ich auch schon.
Stinken tun nur unkastrierte Farbmausböcke, Kastraten und Weibchen riechen nur normal nach Maus...
Allerdings ist die Lebenserwartung bei Rennern etwas höher und mongolische Renner kann man nur zu zweit halten, Farbis in großen Gruppen.

Die Tiere haben eben unterschiedliche Bedürfnisse und du musst dir überlegen, was du möchtest und wem du eher gerecht wirst.
Buddeln oder Klettern?
Zwei oder Viele?
Kastrieren oder nicht?
Finanzielles Buget?
etc...

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #14
dann nehm ich farbis und bau dann vllt bald noch einen käfig der hoch ist zum klettern den ich dann mit dem anderen verbinde.
Danke ;)

• Sind Rennmäuse die richtigen? Beitrag #15
Man könnte doch den Käfig nehmen und dieses Regal umbauen zum klettern... oda??

DSCN8829.JPG

Also die haben dann im Käfig die Fläache zum laufen und dann im Regal wo die klettern können.
Maße vom Regal: 1,67mx0,40mx0,29m (HöhexBreitexTiefe).

Wer hat Ideen wie man das verbinden könnte, würde dann natürlich noch einen Tür mit Volierengitter dran machen.:eusa_think:
Wollte das unterste Fach mit Holz vor, zum graben und den Rest dann mit Gitter. :)

Danke schonmal für Die Antworten.
LG roxana98

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Rennmäuse die richtigen?

Sind Rennmäuse die richtigen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben