neue Gesellschaft?!

Diskutiere neue Gesellschaft?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ihr :) Ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich habe ein zwölf Jahre altes Kaninchen. Vor fünf Jahren ist seine Partnerin gestorben woraufhin...
  • neue Gesellschaft?! Beitrag #1
Grünfee

Grünfee

Hey Ihr :)

Ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich habe ein zwölf Jahre altes Kaninchen. Vor fünf Jahren ist seine Partnerin gestorben woraufhin ich ihn mit einem jüngeren Weibchen vergesellschaftet habe. Sie waren fünf Jahre glücklich zusammen. Vor zwei Tagen hatte sie einen Schlaganfall und wurde eingeschläfert.:022:
Nun ist mein Kaninchen schon sehr alt. Aber er braucht doch für seine letzten Tage unbedingt Gesellschaft :(.
Was soll ich denn machen? Ich kann ihm doch nicht so ein junges Tierchen vorsetzen oder? Und ich habe große angst dass die Vergesellschaftung ein zu großer stress für ihn wird.
Was soll ich denn machen?
So viele Fragen ich weiß. Aber mein kleiner Schatz tut mir so leid.

LG Lollie

• neue Gesellschaft?! Beitrag #2
Hallo Lollie!

Tut mir sehr leid für dich wegen deinem Kaninchen! Wenns so plötzlich kommt ist es immer am schwierigsten... Sei stark!

Ich bin genau vor dem selben Problem auch schon gestanden! Mein damals 10 Jahre alter Rammler, natürlich kastriert ( :) ) hat seine Freundin verloren und war sehr einsam. Ich habe einfach ein älteres Kaninchen geholt - sie war damals schon 8 Jahre. Es war zwar nicht leicht ein älteres Kaninchen zu finden, aber es hat geklappt :)
Und zum Thema "Vergesellschaftung": Es kommt meiner Meinung nach auf den Gesundheitszustand deines Kaninchens an. Ist er noch fit ist die Vergesellschaftung zwar stressig, aber er schafft das. Und wenn du ein älteres/altes Kaninchen dazusetzt, so war es zumindest bei mir, ist das bald passiert - die sind ja beide nicht die jüngsten ;)

Viele Grüße

• neue Gesellschaft?! Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Meine Mutter ist gegen ein neues und vor allem junges Kaninchen.
Aber gegen ältere Gesellschaft hat sie sicher nichts auszusetzen.
Ich höre mich mal in meinem Bekanntenkreis um.
Wie bist du an dein älteres Kaninchen gekommen?

LG Lollie

• neue Gesellschaft?! Beitrag #4
Schau mal in Tierheimen oder bei Kaninchenhilfe o. Bunnyhilfe, das sind beides Nothilfen.

• neue Gesellschaft?! Beitrag #5
Ich hab das ganze Internet durchforstet (darunter natürlich alle möglichen Kaninchenhilfen) und auch Zettel ausgehangen. Durch letzteres bin ich dann zufällug auf eine Dame gestoßen die ihr Kaninchen allein in der Wohnung im Käfig hielt. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf ihr Alter aufmerksam machen: Sie war 8!!!
So hab ich der Kleinen schöne letzte Jahre geschenkt und mein Rammler hatte eine neue Freundin :)

Viele Grüße und viel Erfolg beim suchen!!

• neue Gesellschaft?! Beitrag #6
Hallo:D
Das mit deinen Kaninchen tut mir Leid:(
Aber wenn dein Kaninchen noch fit ist solltest du es zumindestens mal versuchen:)
Wenn du merkst das es ihm zuviel wird oder das er sogar leidet solltest du die beiden trennen!!
Ich würde einfach mal im nächsten Tierheim gucken oder in Zeitungsanzeigen!!
Viel Glück bei der Suche:D

LG

• neue Gesellschaft?! Beitrag #7
Ich denke ab 7 + jahre kannst du nach einem passenden Partner suchen .
Es gibt auch Notstationen oder Tierschutzvereine die Kaninchen ausleihen bis
das andere Kaninchen stirbt und dann kommen die wieder zurück zur Notstation.
Ob das jetzt gut ist muss jeder selbst entscheiden ...

Wenn du allerdings weiterhin Kaninchen halten möchtest würde ich nach einer Partnerin suchen.
Schau mal unter Kaninchenschutz Forum nach dort gibt es viele süße ältere Kaninchen die
ein schönes neues Zuhause suchen.

• neue Gesellschaft?! Beitrag #8
Hallo
Ich denke auch wenn er gesundheitlich soweit fit ist, solltest du es wenigsten versuchen... ist immer eine schiereige Situation

Ich hab hier einen Link für dich, schau mal die marlene. Die könnte vielleicht die passende Dame für deinen herrn sein ;)

Ansonsten würde ich an deiner Stell auch mal die Tierheime abtelefonieren, meistens sind die Internetseiten ncht aktuell. Mit einem Gespräch hast du da mehr Chancen ;)

Viel Glück bei der Suche :)

• neue Gesellschaft?! Beitrag #9
Wenn das Kaninchen sonst immer eine Partnerin hatte würde ich sogar empfehlen es zu versuchen. Es ist mehr Stress für ihn auf Langzeitsicht keine Partnertiere mehr zu haben als eine Vergesellschaftung durch zumachen.

Thema:

neue Gesellschaft?!

neue Gesellschaft?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Oben