Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen

Diskutiere Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vogelliebhaber:D! Ich habe ein Problem: Es ist so, dass unser Kanarienvogel (lebt in einer Voliere draußen mit noch einem...
  • Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #1
H

Housebine

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelliebhaber:D!

Ich habe ein Problem: Es ist so, dass unser Kanarienvogel (lebt in einer Voliere draußen mit noch einem Kanarienvogel, ca. 15 Wellensittichen, 2 Nymphensittichen und nebenan einem Rosella) seit gestern ein Bein runterhängen hat. Wir haben keine Ahnung, ob er einen Schlaganfall bekommen hat oder evtl. das Bein gebrochen hat, wie auch immer das passiert sein kann. Er kann sich so gerade noch auf einer Stange halten, legt sich aber eigentlich seitlich auf die Stange. Meistens "legt" er sich aber irgendwo hin.

Keine Ahnung, was wir machen sollen. Bisher hatten wir keine solchen Probleme. Ich habe auch Angst, ihn zu fangen, weil ich nicht weiß, ob ich ihm wehtue... Er hat auch eine Rückzugsmöglichkeit, denn in der großen Voliere sind noch kleinere Käfige, in denen er auch normalerweise schläft. Hab solche Angst, dass er evtl. morgen da liegt und tot ist.....

Wir wissen auch leider nicht, wie alt er ist, denn er ist uns quasi zugeflogen. Wir haben ihm dann noch einen anderen Kanarien gekauft, der jetzt ständig um ihn herumfliegt. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was wir für den Kleenen tun können????

Liebe Grüße

Housebine:roll:

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen

Anzeige

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #2
Hallo Housebine.......

Hälst du die beiden Kanaris zusammen mit den Wellensittichen....???

Wenn ja, bitte trenn` die sofort. Ein Welli-Schnabel kann ein Beinchen von einem Kanari shclimm verletzen.

Dein Kanari kann irgendwo in der Volier am Gitter oder sonstwo hängengeblieben sein, und durch Losreißen daas Beinchen gezerrt oder eben gebrochen haben.
Du solltest ihn unbedingt aus der Volier rausnehmen und inzwischen in einen seperaten Käfig setzen, damit er Ruhe hat.
Beim Fangen kannst du ihn nicht verletzen wenn du ihn herausfängst wenns dunkel ist. Dann kannst du ihn sorglos von der Stange "pflücken" und in einen Käfig setzen (im Dunkeln)
Und wichtig: einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der kann dir sagen obs gebrochen oder nur gezerrt ist.

Gruß
Pizza1

F

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #3
Hallo Pizza1:D

Vielen lieben Dank für Deine Tipps. Ich werde ihn sofort separieren und dann wirklich mal zu einem Tierarzt fahren. Wer weiß, vielleicht kann er dem Kleenen ja doch helfen....

Liebe Grüße

Housebine

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #4
Wie sieht es mit deinem zweiten Kanari aus, der sitzt doch auch bei den anderen (Wellis, Nymphen..)
Ich würde den auch separieren....ich weiß zwar nicht wie groß deine Außenvoliere ist...aber wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du ja einen größeren Käfig für den Kanari in die Voliere stellen.
Man sollte NIEMALS "Spitzschnäbel" zusammen mit "Krummschnäbel" in einer Volier oder Käfig halten.

Pizza1

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #5
Hey!Also unsere Voliere ist ca. 15 m² groß, die Vögel haben wirklich eine Menge Platz! Wir bzw. Schwiegerelten halten schon seit 30 Jahren die Vögel zusammen und es gab wirklich nie Probleme. Außer mit dem Rosella. Er hat eine extra Voliere, die direkt an die große Voliere angrenzt, so dass er aber immer Kontakt mit den anderen Vögeln hat. Er hat damals (er ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt) schon drei Mädchen kaputt gebissen, daher wollen wir ihn nicht mit den Kleenen zusammentun. Mit dem Nymphen und den Kanaris gibt es wirklich kein Problem, sie haben sich gut arrangiert. Den gelben Kanari, der jetzt das mit dem Beinchen hat, haben wir auch schon 3 Jahre. Auch der Kanari, den wir ihm zugekauft haben, hat kein Problem. Ich hab noch NIE gesehen, dass es Konflikte mit den Wellis oder den Nymphen gab und ich bin wirklich oft bei ihnen.Wir haben uns im Übrigen entschieden, den Kanari nicht zu separieren. Er fliegt an die zahlreichen, unterschiedlichen Trinkstellen (hängend und stehend) und frisst auch. Er sucht sich zwar immer ein ruhiges Plätzchen, wird aber auch von KEINEM Vogel gestört. Gestern hat er sogar wieder in seinem "eigenen Käfig", der innerhalb der Voliere ist, geschlafen. Er liegt dann halt mehr auf seiner Stange, aber es scheint zu gehen. Putzen tut er sich auch.... Erstmal wollen wir es so versuchen, dann ist er in seiner gewohnten Umgebung.... Da ich momentan zu Hause bin, kann ich alles gut beobachten.Trotz allem gaaanz lieben Dank für Deine Hilfe!Bis denneGrußBine

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #6
Hallo......

Na da habt ihr ja jede Menge Platz für die lieben Vöglein.
Und ich wünsche auch deinen 2 Kanaris, daß sie sich in dieser großen Volier zwischen den Krummschnäbeln trotzdem wohlfühlen können.
Ich hoffe nur daß sie den Schnäbeln der Mitbwohner ausweichen können, falls es mal außer Kontrolle gerät.

Ich würde den Kleinen trotzdem inzwischen im Käfig "gesunden" lassen (da er ja eh` zum Schlafen reingeht, brauchst du ja nur das Türchen zu schließen)
Wasser + Futterschüssel rein und er kann sich ausruhen.
Sobald es ihm besser geht kannst ihm ja wieder das Türchen öffnen.

Gruß
Pizza1

• Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen Beitrag #7
Hallo Housebine,

Vögel haben die Angewohnheit sich bei Unwohlsein oder schmerzen, so weit sie können, sich weiterhin nichts anmerken zu lassen um nicht aus dem Schwarm ausgeschlossen zu werden und um Feinde nicht anzulocken.
Ein unnormales abstehen eines Gliedmaß zählt zu den sicheren Zeichen eines Knochenbruchs und da schließe ich mich Pizza 1 mit einem Tierarztbesuch bei einem Spezialisiertem Tierarzt für Ziervögel.
Stell dir mal vor irgendjemand aus deinem Bekannten oder Freunden kreis oder sonst jemand, stellt sich bei dir irgendwann mit einem ungewöhnlich abstehenden Arm oder Bein bei dir vor... da würdest du doch ihn auch packen und ins nächste Krankenhaus zum Röntgen schleppen, oder?;)

Leider ist die erste Post von dir aber schon länger her und der Bruch, wenn du nicht dort zum Arzt mit ihm hin gegangen bist, womöglich schon falsch wieder zusammen gewachsen....
Einem Menschen würde man jetzt wohl nochmal den Teil brechen und dann richtig ruhigstellen, damit es wieder richtig zusammen heilen kann... Wie schaut es denn inzwischen bei ihm aus?

Edith: bekommt der Rosellasittich eigentlich auch noch einen gegengeschlechtlichen Partner? Ich weiß, es gehört nicht hir her, doch sollten sie auch diese Vögel nicht allein gehalten werden. ;)

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat evtl. ein Bein gebrochen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben