hamsterkäfig zu klein :(

Diskutiere hamsterkäfig zu klein :( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein hamsterkäfig hat die maße 80x40x30 cm, das ist ja zu klein :( kennt ihr da lösungen was ich machen könnte vllt mit bildern? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #1
H

hammie

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein hamsterkäfig hat die maße 80x40x30 cm, das ist ja zu klein :(

kennt ihr da lösungen was ich machen könnte vllt mit bildern? ich möchte doch dass es dem kleinen gut geht....

und ist das sehr schlimm? also könnte er davon gesundheitliche schäden oder so kriegen?

danke ;)

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #2
Huhu!

Wie wärs, wenn du uns mal ein Bild zeigst? Wenn du ein Aquarium hast, könnte man einfach eine Seitenwand raustrennen und ein zweites Aqua dranschieben. Bei einem Gitterkäfig ist so ein Umbau komplizierter und sieht auch dann nicht mehr schön aus.
Die Mindestmaße sind ja für die Grundfläche 100cmx50cm (wobei ich das auch nur als Hartz4 für Hamster empfinde...).

Und ja, das ist schlimm. Hamster rennen in der freien Wildbahn mehrere Kilometer pro Nacht, wie soll er das denn in deinem kleinen Käfig machen können? Ich denke mal, dass dann bei dir auch das Laufrad zu klein sein wird? Der Hamster langweilt sich sehr schnell und das kann sowohl körperliche als auch "seelische" Schäden mit sich führen.
Beim Gitterkäfig fangen sie dann z.B. recht schnell an, permanent am Gitter zu knabbern, das ist nicht gut für ihre Zähnchen. Oder sie klettern am Gitter hoch und lassen sich fallen. Ein Pflegehamster von mir hatte sich dadurch mal eine Zehe gebrochen.

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #4
Bei den ebay Kleinanzeigen kommt man auch oft an günstige oder kostenlose Aquarien ran, da muss man gar nix großartig umbauen (außer vielleicht putzen), sondern nur einen Deckel bauen.

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #5
danke euch allen, ich würde nur so gerne meinen behalten, weil wir ham den selbst gebaut, mein dad und ich :( aber ich will ja auch dass es meinem hamster gut geht ich weiß nicht was ich machen soll! meint ihr er fühlt sich trotzdem wohl, weil er vorher im zooladen in einem halbsogroßen käfig gelebt hat? oder macht das keinen unterschied? (keine sorge ich werde nicht wieder von einer zoohandlung kaufen!) mann, ich will doch so sehr dass es ihm gut geht, aber ich kann doch jetzt nicht ankommen und sagen, ja papa das geld was wir für den gezahlt ham war umsonst, wir brauchen nen neuen... :(

(.... foto kommt gleich...)

damit ist der gitterkäfig ja ausgeschlossen ;) und nein, das laufrad hat einen durchmesser von ca. 30 cm!

zu dem ebay käfig... ich hatte mir auch überlegt den zu kaufen, nur hatte ic 1. nicht genug platz :( und 2. hat der bei mir noch 70 oder so gekostet, und mein dad meinte es ist schöner wenn wir selbst einen bauen... tja und ich war eine von den doofen die uf einen zoohändler hören, das war natürlich genügend groß! :angry:

meinst du wirklich er langweilt sich? er hat laufrad, was zu knabbern, klopapier zum nestbauen, 2 sandbäder, futter^^, so "spielzeuge" halt zb. so zusammengeklappte klopapier rolle mit leckerchen drin usw...

moment hier könnt ihr die innen einrichtung sehen... er hat jetzt noch ein zweites sandbad, hinter dem laufrad sein nest noch einpaar leere klopapier rollen usw... was sich halt so in 3 wochen ändert... ;) vllt kann ich ja noch später ein bild machen, momentan ist die batterie meines handys leer...

danke euch allen!

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #6
Huhu,

ich würde auch eher zu einer Neuanschaffung als zu einem Umbau raten.
Mit einem gebrauchten Aquarium kommst du da wahrscheinlich auch günstiger bei weg, als wenn du da anfängst rumzubasteln.
Ich habe mal drei große Aquas umsonst bekommen, also gucken lohnt sich schon ;)

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #7
heyy,

würde er denn in meinem jetzigen iwie krank werden, oder so?

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #8
Krank so an sich körperlich nicht. Nur wird er zu 99% Verhaltensstörungen bekommen. Warum könnt ihr nicht einfach einen neuen kaufen(Altes Aqua gibts für unter 10€ mit Glück)? Der ist nämlich zwingend notwendig.
Stell dir vor, dass Hamster in der Natur mehr als 20km in der Nacht zurücklegen, das geht in so einem kleinen Käfig, auch mit Laufrad nicht.

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #9
verhaltensstörungen wegen 20 cm? trotz auslauf?! phu das will ich natürlich nicht... ich such dann mal nach aquas...

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #10
Das sind nicht nur 20cm, hier gehts ja um die Fläche. Dein Käfig hat eine Grundfläche von 80cmx40cm=3200cm²
Die Mindestgrundfläche sollte 100cmx50cm=5000cm² sein. Das ist schon ein riesen Unterschied!

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #11
achso, ja ich dacht das mindestmaß ist 100x40 wären dann 4000cm² naja is auch schon ein unterschied... ja dann werd ich mal schauen dass ich nen großeren krig...

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #12
Dass zu kleine Käfige keine körperlichen Schäden hervorrufen, sondern nur psychische, stimmt so auch nicht ganz. Bei (viel) zu wenig Platz kann es zu dauerhaften Stressitutionen kommen und zu viel Stress hat viele negative Folgen, z.B. Bluthochdruck und Schwächung des Immunsystem. Dadurch ist der Hamster natürlich viel anfälliger für sonst eigentlich harmlose Erreger. Natürlich kommt es da auch auf den Hamster an...

hammie, Verhaltensstörungen können auch bei 100x50 noch auftreten und auch darüber hinaus. Dieses Maß legt nur eine Grenze fest, wo viele Hamster keine extremen Stereotypen mehr zeigen, aber jeder Hamster ist anders und braucht unterschiedlich viel Platz.
Daher würde ich dir wirklich raten, jetzt kein 100x50 Gehege zu kaufen, nur weil es dann nach theoretischen Maßen groß genug ist. Nimm ruhig etwas viel größeres, je nachdem wie viel Platz du hast. ;)

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #13
Wie wirken sich denn Verhaltensstörungen beim Hammi aus?

Der Käfig von mir hat ungefär auch die selben Maße, hätte ich mich nicht in diesem Forum registriert, hätte ich bis heute auf die Worte von so nem Zooladenfutzi vertraut und gedacht, der Käfig wäre groß genug.
Jetzt ist in Planung, meinen alten Vogelkäfig mit vielen Etagen auszubauen, mit den Maßen 125x70x140 (BxTxH).
Bretter sind schon gekauft, beschriftet und die Planung ausgereift. Jetzt brauch ich nur noch jemanden mit ner Säge:roll:

Da mein Hammi schon 5 Monate in diesem kleinen Käfig lebt, habe ich natürlich auch Angst, dass er dadurch Probleme bekommt:(

• hamsterkäfig zu klein :( Beitrag #14
In erster Linie entwickeln sich häuftig Stereotypen - nervöses Hin und Her laufen, Scheibe lecken, Gitter nagen, etc. Diese Verhaltensstörungen dienen dem Abbau von Stress und sind daher an sich gar nicht so schlimm, schlimm ist eher, dass sie überhaupt entstehen müssen (durch zu wenig Platz).
Stereotypen können auch dauerhaft bleiben, auch wenn sich die Verhältnisse zum Besseren ändern. Wenn ein Hamster früher also sehr intensiv Gitter genagt hat, kann das auch in einem 120x60 Käfig bleiben.

Wie schon gesagt kann sich der Stress auch gesundheitlich auswirken, das Tier könnte z.B. anfälliger für Krankheiten werden. Wenn wirklich wenig Platz da ist und das Tier sich wenig bewegen kann, hat es natürlich auch keine Ausdauer und könnte übergewichtig werden.

Mal davon abgesehen, hat der Hamster gar keine Möglichkeit, sein ganzes Verhaltensspektrum zu zeigen.

Ein zu kleiner Käfig ist aber nicht direkt lebensgefährlich, also macht euch mal nicht zu viele Sorgen. Wirklich schwere gesundheitliche Schäden entwickeln nur wenige Hamster und Verhaltensstörungen lassen sich teilweise gut beheben. Ein größeres Gehege organisieren ist schon mal der richtige Weg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamsterkäfig zu klein :(

hamsterkäfig zu klein :( - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben