Jungen abgeben

Diskutiere Jungen abgeben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:) Mein Paula hat vor ca. 2 Wochen Junge bekommen, weil wir nicht genung Platz haben müssen wir die Kleinen weggeben:( Wann kann ich die...
  • Jungen abgeben Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Mein Paula hat vor ca. 2 Wochen Junge bekommen, weil wir nicht genung Platz haben müssen wir die Kleinen weggeben:(
Wann kann ich die Jungen abbgeben?
Leidet Paula darunter wenn ich ihr die Jungen wegnehmen muss??

Danke schonmal:)

• Jungen abgeben Beitrag #2
Hallöchen!

Das Abgabealter von Kaninchen liegt bei ca12 Wochen.
Sie wird nicht leiden, wenn du die Jungen in dem alter wegnimmst, weil sie dann schon selbstständig sind.

Wie ist es denn zu dem Nachwuchs gekommen?
Züchtest du richtig? Es gibt so viele Kaninchen, die auf ein neues zu Hause warten, da muss man nicht neue in die Welt setzen, vor allem, weil das der pure Stress für die Mutter ist und das bei vielen Kaninchen, die willkürlich verpaart werden, zu Komplikationen führen kann, bis hin zum Tod von Mutter und Jungen.
Bei dir scheint es zum Glück gut gegangen zu sein. Bitte lass deine Ninchen so bald wie möglich kastrieren und stelle sicher, dass das Muttertier nicht gleich wieder gedeckt werden kann.

• Jungen abgeben Beitrag #3
Danke für deine Antwort:)
Nein die Jungen waren nicht geplant aber ich erzähle jetzt mal wie es dazu kam:
Vor ca. 2 Jahr ist die Schwester von Paula gestorben wir haben sie versucht mit anderen Hasen zuvergeselschaften aber jedes mal hat Paula angefangen zu beisen und zu kratzen. Bis vor 2 Monaten war sie allein, dann kam Tino hinzu. Seine früheren Besitzer wollten ihn abgeben, weil er umziehen wollten und in der neuen Wohnung kein Platz mehr für Tino war.

Also haben wir versucht sie zusammen zubringen und es klappte die beiden verstanden sich brächtig und man hat uns versichert das Tino kastriert seie. Als Paula dann anfing ein Nest zu bauen haben wir gedacht sie seie Scheinschwanger doch eines Morgens als ich sie füttern wollte lag Paula dann mit ihren 4 Jungen in einem Nest.

Wir habe die beiden sofort getrännt und alle 4 Häschen haben schon ein neues Zuhause gefunden, wenn sie alt genung sind:D

• Jungen abgeben Beitrag #4
Oh je... -.-
Diese Geschichte mit "der ist kastriert", ist echt doof...
Da kannst du ja nichts dafür, wichtig ist, dass du die kleinen jetzt in ein schönes zu Hause vermittelst.
Aber kastriere beide auf jeden Fall, damit sie dann auch bald wieder zusammen sein können.

Liebe Grüße und viel Glück den kleinen!

• Jungen abgeben Beitrag #5
Tino wird nächste Woche kastriert solange bleiben beide noch getrennt:)
Wann kann ich Paula den kastrieren lassen??
3 der 4 Häschen haben schon ein neues Zuhause das 4 ist noch unklar!!

• Jungen abgeben Beitrag #6
Hallöchen,
Schön, dass du für die kleinen was gefunden hast, und für den einen wird sich sicher noch was finden.

Also kastrieren kannst du deine Häsin, nachdem die Jungen schon selbstständig sind.
Aber ich hab da leider keine Erfahrung mit gemacht:eusa_think:
Wird sich bestimmt noch jemand finden, der dir da genaueres sagen kann.

Liebe Grüße!

• Jungen abgeben Beitrag #7
Also Paula muss nicht unbedimgt kastriert werden. Im Normalfall reicht es, wenn der Rammler kastriert ist. Sie kann dann ja nicht mehr trächtig werden. Weibchen kastriert man im Normalfall nur, wenn sie ständig scheinschwanger sind und bei Veränderungen an der Gebärmutter.

Die kleinen sollten mindestens 10 Wochen bei der mutter bleiben. Wenn du sie 12 Wochen bei ihr lassen kannst, wär das natürlich besser. Dabei solltest du bedenken, dass die Jungs zwischen der 10. und 12. Woche frühkastriert werden sollten. Sonst müssen sie von ihren Schwestern getrennt werden und erst mal 6 Wochen in Einzelhaft. Und das wär ja nicht wirklich wünschenswert. Achte bitte darauf, dass du die Kleinen nur zu zweit abgibst, bzw. sie zu einem Partnertier kommen. Sie dürfen dann aber erst mit 16 Wochen vergesellschaftet werden.

Super, wenn du Tino jetzt kastrieren lässt. Solange die Babys noch da sind kannst du ihn ja sowieso nicht zurücksetzen und bis sie danna usgezogen sind ist dann auch seine Kastrationsquarantäne vorbei ;)

• Jungen abgeben Beitrag #8
Danke für eure Antworten:D
Wir haben endlich auch für das 4. ein Zuhause gefunden!!
Sollte ich Paula momentan etwas bestimmtes zu essen geben oder auf irgendwas verzichten??

LG

• Jungen abgeben Beitrag #9
Futtern darf sie alles was sie kennt. Fenchel und Dill sind milchbildend, das wär vielleicht nicht schlecht. Und eben ein bisschen mehr als sonst, da sie ja nen erhöhten Energiebedarf hat. Und wenn die kleinen schon zwei Wochen alt sind, dauerts auch nicht mehr sooo lang, bis sie mal was mitknabbern ;)

• Jungen abgeben Beitrag #10
Hallo:)

Ich habe eine Frage! Paula und Tino sind immer draußen sie stehen Wind und regen geschützt neben unserem Haus sie waren auch nie drinne, ihr auslauf ist groß genug! Doch jetzt wo Paula ihr Junge hat frage ich mich ob es nicht besser wäre,wenn sie mit ihren kleinen rein kommt?

• Jungen abgeben Beitrag #11
Was ich noch erwähnt haben wollte: Tino MUSS noch 6 Wochen nach der Kastration alleine sitzen getrennt von deinem Mädel, da er sie sonst direkt noch mal denken kann, wenn du ihn wieder dazu setzt. Er hat dann zwar keine Hoden mehr, aber in den Samensträngen befinden sich dann genug Spermien um sie noch mal zu decken. Also musst du die Kastrationsfrist von 6 Wochen leider einhalten! ;)

• Jungen abgeben Beitrag #12
Stimmt Bella, das hat ja noch gar keiner erwähnt. Allerdings darf er ja sowieso noch nicht zu ihr so lange die Babys da sind. Deshalb wurde das wahrscheinlich vergessen. Aber mit ist grad noch mit Schrecken was eingefallen. Tierfreund, hast du Tino erst nach der Geburt raus? Dann könnte er Paula nämlich direkt nochmal gedeckt haben. Die können ja sofort nach der Geburt wieder aufnehmen :( Reinholen würd ich sie nicht. Das würde zu viel Stress bedeuten und Paula könnte die Kleinen verstoßen. Es ist ja zum Glück nicht mehr sooo kalt. Allerdings würd ich nochmal gucken, wie groß die Gitterabstände sind. Du glaubst gar nicht, durch was für schmale Ritzen die sich quetschen können.

• Jungen abgeben Beitrag #13
Ich habe Tino von Paula getrennt als sie angefangen hat ihr Nest zubauen wir dachten ja sie sei Scheinschwanger haben ihn aber zur Sichherheit in einen anderen Stall getan;)
Tino wurde gestern kastriert wir holen ihn heute ab:D
Dann bleiben die alle drausen und durch die gitterstäbe könne sie nicht kommen das haben wir schon versucht!!

• Jungen abgeben Beitrag #14
Aber sie dürfen auch keinen Sicht- und Riechkontakt haben, da sie ja nach 6 Wochen wieder vergesellschaftet werden?

• Jungen abgeben Beitrag #15
Aber sie dürfen auch keinen Sicht- und Riechkontakt haben, da sie ja nach 6 Wochen wieder vergesellschaftet werden?
Stimmt, Sicht- und Riechkontakt solltest du vermeiden.
Aber bitte in 6 Wochen noch nicht vergesellschaften. Da sind doch noch die Babys!

• Jungen abgeben Beitrag #16
Stimmt, Sicht- und Riechkontakt solltest du vermeiden.
Aber bitte in 6 Wochen noch nicht vergesellschaften. Da sind doch noch die Babys!

Stimmt, hätte ich fast vergessen... erst wenn sie alt genug sind, kannst du sie abgeben (ab 10 Wochen, war es das?)
Die Babies dürften auch nicht mit Großen (in deinem Fall Vater oder andere) vergesellschaftet werden, da die Haut zu dünn ist. Erst ab 16 Wochen können sie zu den Großen, aber bis dahin sind sie sicher schon längst vermittelt :)

• Jungen abgeben Beitrag #17
Danke ich werde Tino jetzt erstmal weit genug von ihnen weg stellen
:Ddie kleinen sind jetzt fast 3 Wochen alt doch ich mach mir ein bisschen Sorgen um sie, weil sie weder Trockenfutter noch anderea Futter anrühren oder ist das jetzt noch zu früh?? Paula ist zwar immer am essen doch die kleinen scheint das nicht zu interessiern!!:?
Muss ich mir Sorgen machen?!

Thema:

Jungen abgeben

Jungen abgeben - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben