Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!

Diskutiere Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Hamsterbesitzer (ob ehemalig oder aktuel), zur Zeit ist mein Naoki in einem umfunktioniertem Aquarium. Nun möchte ich ihm einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #1
E

ensoñadora

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hamsterbesitzer (ob ehemalig oder aktuel),
zur Zeit ist mein Naoki in einem umfunktioniertem Aquarium. Nun möchte ich ihm einen neuen Käfig gönnen und überlege wie. Für einen gekauften habe ich kein Geld und so frage ich mich wie ich einen bauen kann (mit wenig Geld). Zuhause hätte ich ein paar Bretter (und all das was sich so in einer Hobbywerkstat finden lässt), ein Aqarium, eine Plasikunterteil von einem alten Hamsterkäfig (der aus Tierliebe noch unbenutzt ist) und das passende Metalloberteil (ebenfalls unbenutzt).
Nun die Frage: Kann ich das irgendwie gebrauchen ?

Hoffe ihr könnt mir Helfen,
Kim:angel::p:angel:

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #2
Huhu,

wie groß ist denn das Aquarium, in dem er jetzt wohnt? Wenn es ausreichend ist, kann er ja auch da drin bleiben.

Ansonsten ist der einfachste Weg denke ich einen Holzkasten zu bauen, der vorne eine Plexiglasscheibe und oben einen Gitterdeckel hat. Das Hold solltest du mit Sabberlack lackieren, damit Urin nicht sofort einziehen kann.
Aus einem Aqua, einem Minikäfig und ein paar Holzbrettern kann man eher nichts gescheites zimmern, denke ich...

Falls ein Eigenbau wegen Zeit und Geld vielleicht nicht so gut ist, guck doch auch mal in Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium. Kommst du bestimmt billiger bei weg, als wenn du was baust oder fertig kaufst ;)

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #3
Hallo,
also das Aquarium ist ca. 80 bis 90 cm lang und 25cm breit.
Ich glaube ich werde wirklich mal bei so anzeigen gucken (vielleicht ebayKleinanzeigen)
:mrgreen::004::mrgreen:

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #4
25cm breit? Von der Größe hab ich ja noch nie gehört.
Ist aber im Endeffekt tatsächlich zu klein.

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #5
Ich hab für meinen EB 80 Euro bezahlt und ca. 3-4 Stunden mit meinem Vater gebaut. Ich hab beschichtetes Holz, unbeschichtetes im Billiger muss aber noch lackiert werden, was wieder Zeit kostet.

Was verstehst du denn unter billig und wenig Zeit?

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #6
Halli hallo!

Schau dich doch mal bei sämtlichen Kleinanzeigen in deiner Umgebung um, was es da so an Detolfs gibt. "Detolf" ist der Name einer bestimmten Vitrine bei IKEA, die man hingelegt und ohne Tür als Terrarium nutzen kann. Wenn du Detolf googelst, kriegst du auch jede Menge Anregungen. Ich glaube so wie so, dass 90% aller verkauften Detolfs als Klientierheime genutzt werden... ;)

Ich habe vor zwei Wochen 2 Detolfs für 29€ ersteigert, einen davon für meinen, den anderen für den Hamster meiner Mitbewohnerin. Plus Spritgeld sind wir da bei ca. 20€ pro Person rausgekommen. Wenn du schon Latten daheim hast, müsstest du dann nur noch Hasendraht für den Deckel kaufen, das ist dann weder schwer zu bauen, noch teuer. Selbst wenn du den Detolf neu bei IKEA kaufst, kostet er nur 50€, das ist jetzt auch nicht soooo schlimm.

Noch kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie gut oder schlecht diese Vitrine geeignet ist, da z.Z. ja Vorlesungszeit ist und der Detolf erst als Feriendomizil für die nächsten Semsterferien fertig wird. Aber hier gibt es bestimmt einige Nutzer, die dir da weiterhelfen können und schon Erfahrungen haben. Und, wie gesagt, Google ist dein Freund. Es gibt da praktisch nur zwei Einträge von IKEA selbst, der Rest der Suchergebnisse befasst sich fast ausschließlich mit dem Umgestalten zum Kleintierkäfig :D

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG Cara

• Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit! Beitrag #7
Detolf ist geeignet, wenn man mit geringer Breite und Höhe zurecht kommt (beides nur 40cm). Da muss man mit der Einrichtung ein wenig schauen, aber auf 160cm bekommt man letztendlich genug unter. Man braucht allerdings auch den Platz für das Ding und die Vitrine ist ziemlich schwer ;)
Meine beiden Zwerge fühlen sich in dieser Unterbringung sehr wohl, aber meine Goldidame ist zu aktiv für das Ding. Es ist schwierig, einen großen Buddelbereich, Sandbereich, große Etage und gleichzeitig noch Klettermöglichkeiten mit reinzubringen und ihr noch Platz zum Laufen zu bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!

Oben