Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde

Diskutiere Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum! Ich habe eben beim Stöbern im Internet einen Bericht gesehen, der die Warnung vor einer gefährlichen Raupe, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #1
dalailama

dalailama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe eben beim Stöbern im Internet einen Bericht gesehen, der die Warnung vor einer gefährlichen Raupe, der "Eichenprozessionsspinner" raus gibt.

Dort heißt es:

"Was macht die Raupe so gefährlich?

Im dritten Larvenstadium bilden die Tiere ihre Brennhaare aus. Die mit Widerhaken versehenen Härchen enthalten das Nesselgift Thaumetopoein, das eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auslöst. Berührt man sie, kommt es zu einer allergischen Reaktion in Form von starkem Juckreiz und Entzündungen der betroffenen Stellen. Atmet man die Brennhaare ein, kann es zu Atemnot und Asthma-Anfällen kommen. Auch Schwindel und hohes Fieber sind möglich.

Besonders gefährlich: Die Schmetterlinge legen ihre Eier inzwischen nicht mehr nur im Wald auf Eichenbäume, sondern auch in Parks, auf Spielplätzen oder an Straßen ab. Hat sich der Schmetterling einmal gehäutet, bleiben die giftigen Haare zurück."

(Quelle: )

Da mich dabei auch interessiert hat, ob diese Raupe auch für Hunde gefährlich sein kann, bin ich auf folgendes gestossen.

"Tiere zeigen die gleichen Symptome wie Menschen

Auch andere Säugetiere – vor allem Haustiere – reagieren empfindlich auf die Haare des Eichenprozessionsspinners, die übrigens über mehrere Jahre wirken können, weil sie sich in der Nähe der Bäume und im Bodenstreu lange Zeit lagern. Fachleute gehen davon aus, dass bei Haustieren grundsätzlich ähnliche Symptome beim Kontakt mit Gifthaaren auftreten wie beim Menschen, auch wenn es bei ihnen recht selten zu Erkrankungen kommt. Außerdem ist es möglich, dass Tiere als Überträger fungieren, wenn die Gifthaare auf dem Fell haften bleiben. Besonders allergiegefährdet durch die Eichenprozessionsspinner-Härchen sind Tiere, die in der Nähe von befallenen Bäumen weiden, wie Pferde oder Rinder, sowie Hunde, mit denen dort spazieren gegangen wird. Auch freilaufende Katzen können betroffen sein."

(Quelle: )

Ist jemandem von Euch dieses Problem bekannt, hat jemand Erfahrung mit soetwas, also war der Hund von jemandem davon schon mal betroffen und wenn ja, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen habt Ihr ergriffen?

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #2
huhu,
Ich hab auch schon viel von den Viechern gehört und denek auch das es gut wäre das Thema zu puschen da sich die Dinger immer weiter ausbreiten ><
Wie man es behandelt weiß ich leider auch nicht, nur das es bis zu einem halben Jahr dauern kann...

Wichtiig zu beachten ist das man wenn man ein Nest findet das Forstamt anruft.
Diese verbrennen die nester dann.
So sieht die Raupe aus:

Raupe1---neu.jpg

Quelle:

So sieht ein Nest aus:

__L.jpg

Quelle:

Also Augen offen halten.
Bei besonders befallenden Gebieten stehen auch Wahrnschilder, da is es wohl angebracht den hund an die Leine zu nehmen.

Hier is noch eine Karte der besonders betroffenden Gebite:

60d3b9e3753f8da4709e742d5e1b.jpg

Quelle:

lg

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #3
Danke fürs Pushen Dira, da hat mir mein Freund neulich von erzählt. In Aachen muss das Problem nämlich ziemlich krass sein, da sich die Viehcher vor allem auf den Kinderspielplätzen ausbreiten. Im Moment scheinen sie das Problem in Angriff zu nehmen und haben wohl auch eine recht rasche Lösung. Ich muss da morgen nochmal nachharken, weil ich das jetzt erstmal nur hingenommen hatte, da es in meiner Stadt dieses Vorkommen wohl nicht gibt und in Aachen mit den Hunden sowieso nur in bestimmten Gebieten mit "glatten" Flächen bin, wo das Vorkommen wohl nicht so vorhanden ist. Aber dennoch werde ich jetzt stärker aufpassen und die Hunde dort vielleicht besser angeleint lassen, wenn ich nicht sicher bin :?

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #4
Danke für die Karte!
Wir hier in Niedersachsen haben bisher noch Glück.
Schaun wir mal wie lange noch..
Zur Zeit herrscht hier eh Leinenpflicht, aber ich werde auch verstärkt die Augen offen lassen.

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #5
Die Karte zeigt auch nur die starken Problem Gebiete, es kann natürlich auch sein das einzele Nester woanders sind, leider ><
Ich laufe viel lieber in Waldgebieten :/

Das mit dem Spielplätzen hört sich ja garnicht gut an Pewee :shock: gerade wenn man so liest das der heilungs Prozess bis zu einem halben jahr dauert..
Ich hab nochmla im Internet geforscht, in vielen Erfahrungsberichten stand auch leider das viele Hautärzte wie auch Tierärzte sich nicht mit dem Problem auskennen und man auf alternative Forschläge zur behandlung verzichten solle und einen anderen Arzt aufsuchen soll.

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #6
Wenn ich mir so das Bild vom Nest ansehe, fällt mir auf, dass ich letzten Sommer recht viele davon gesehen habe. Aber auch nicht im Wald, sondern am Rhein an einer Art Fußgängerzone, ist zwar viel Natur drumrum, aber auf jeden Fall ein sehr beliebtes Gebiet, wo die Leute sich im Sommer zu Hauf auf den Wiesen versammeln um sich zu sonnen oder so.
Ich war sogar richtig fasziniert von dieser Bauweise des Nestes.
Jetzt weis ich zumindest wie sie aussehen.
Aber ist diese Raupe so sehr gefährlich? Ich weis nicht, ich finde es etwas rabiat, das Nest verbrennen zu lassen.:silence:

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #7
Ja ist sie!

In besonders schlimmen fällen führt sie zu Atmungs ausfällen oder Anfällen wenn man die Stacheln einatmet (können durch die Luft über Kilometergetragen werden!)
Wie erwähnt dauert die Behanlung sehr lange, und wenn man sich das gerade bei Kindern vorstellt finde ich das berechtigt, so schön die auch aussehen..

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #8
Hmmm...Hört sich ja schlimm an:(
Also wenn ich wieder auf ein Nest stoße, sollte ich das Forstamt anrufen, richtig?
Ich glaube, da werde ich dann richtig mit mir selbst in Konflikt kommen.
Denn eigentlich möchte ich nicht, das diese Tiere dann einfach so umgebracht werden...
Aber wenn sie anderen solch einen Schaden machen können....
Oh ich bin durcheinander:eusa_doh:Ich hoffe, einfach, dass es nicht dazu kommen wird...

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #9
Besser ist es wirklich ;)
Ja das Forstamt oder die Polizei

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #10
Off-Topic
War der Thread von Anfang an bei den Hunden?:eusa_think:

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #11
Off-Topic
ja warum? ?

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #12
Off-Topic
Ich werd alt :eusa_doh: Ich hätt schwören können das er bei den News rund um die Tierwelt gestanden hat..

• Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde Beitrag #13
Tierliebe hin oder her. Gerade bei Kindern und (meinen) Hunden versteh ich da keinen Spaß. Ist für mich nix Anderes als Zecken. Sind zwar Lebewesen, können aber meinen Lieben und mir enormen Schaden zufügen, daher werden die Viehcher auch so schnell wie möglich entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde

Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Keine Zwiebeln oder Knoblauch für Hunde und Katzen: Das Deutsche Tierhilfswerk warnt: Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten! München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer...
Oben