wie kann ich meinen hund schützen?

Diskutiere wie kann ich meinen hund schützen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben! ich habe da ein akutes problem mit einem anderen hundehalter. es war gestern beim spaziergang mit meiner kleenen. ich stehe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #1
Sille...81

Sille...81

hallo ihr lieben!
ich habe da ein akutes problem mit einem anderen hundehalter. es war gestern beim spaziergang mit meiner kleenen. ich stehe mit einer frau an einer wiese, unsere hunde toben miteinander wir quasseln ein bisschen, alles super. dann nähert sich ein mann mit einem australian shepard. er lässt die schleppleine locker hängen. die beiden spielenden sind noch völlig in ihr spiel vertieft und sehen den neuankömmling noch garnicht. dann, der mann und sein hund sind etwa 20 meter entfernt, wurden sie auch entdeckt und erstmal begrüsst. dann fing das spektakel an: der kerl reisst sich in windeseile seinen hund an der schleppleine herbei und fängt an rumzubrüllen. meine hat der typ sich erstmal gepackt. er hat sie am fell zu sich gerissen. edit: Kraftausdrücke braucht es hier nicht. ich bin sofort zu ihm gerannt und habe ihm gesagt dass ich ihn auch anfasse wenn er es noch einmal wagen sollte meinen hund anzufassen. naja, er war gute 1,90, wenn nicht grösser und ich bin 1,60 und ne frau. aber das geht doch nicht. als argument brachte er nur hervor: ich suche die sozialkontakte von meinem hund aus! dieser blöde...
ich habe mir zuerst pfefferspray in die hundetasche gepackt. dem verpass ich ne ladung wenn er es nocheinmal wagen sollte meinem hund gegenüber gewaltätig zu werden. aber mal ehrlich, was kann ich denn in so einer situation machen ohne mit dem gesetz in konflikt zu kommen. hunde sind ja leider nur gegenstände vor dem gesetz, aber ich muss doch das recht haben mein hab und gut zu schützen, oder? kennt sich da jemand aus?

• wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #2
Huhu,

ein Tier wird nicht genauso wie ein Gegenstand vor Gericht behandelt und ist entsprechend auch nicht "nur" Gegenstand vor dem Gesetz. Andernfalls gäbe es kein Tierschutzgesetz (wie gut das ist, sei mal dahingestellt). Sie haben zwar nicht die gleichen oder in Relation gesehen ähnlich guten Rechte/Gesetze, wie der Mensch. Aber sie haben auch nicht so "wenig" Rechte/Gesetze, wie beispielsweise bei vielen leblosen Gegenständen.

Wie war denn die Situation? Wollte der Typ, dass die Hunde zu euch kommen? Theoretisch hat er sich gar nicht so "gemein" verhalten. Sein Hund war angeleint, eurer nicht. Wäre was passiert, hätte man euch vielleicht dran kriegen können, weil der andere Hund keine Chance hatte zu fliehen. Wenn sich der Mann bedroht vorgekommen wäre (und sei es auch nur in der Theorie) ist das gar nicht so selten, sich die Tiere körperlich vom Leib zu halten. Das habe ich auch schon getan als Hunde wie wild geworden auf meine angeleinten (!) Hunde zugerannt kamen. Auch wenn ich da nicht gleich so grob gewesen wäre. Es ist für den Halter mit angeleintem Hund einfach eine ganz blöde Situation, wenn zwei Hunde im Freilauf auf ihn zukommen und man nicht weiß, wie die drauf sind.

Fazit: der beste Schutz ist es, wenn du deine Hündin nicht zu jedem hinrennen lässt. Erst recht nicht, wenn der andere Hund angeleint ist - auch wenn es eine Schleppe war :? Ruf sie lieber ab und frag, ob sich die Hunde mal beschnuppern dürfen, wenn du Wert darauf legst, dass sie jedem mal "hallo" sagen soll.

• wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #3
Grüß dich,

Auch wenn es in so einer Situation schwierig ist, ist angemessenes und ruhiges Handeln das Wichtigste. Zu schnell läßt man sich von dem hochgekochten Emotionen überwältigen - auch wenn es vielleicht angebracht wäre - aber das hilft weder Dir noch deinem Hund.
Versuche diese Person in Zukunft einfach zu meiden, weiche ihm aus und mache einen Bogen um ihn. Geh einfach weg wenn diese Person auftaucht und suche dir mit deinem Hund etwas anderes.
Im besten Fall jedoch sprichst du die Person noch einmal an und redest ruhig über das Thema.

Teilweise ist die Grenze zwischen Angriff und Selbstverteidigung wirklich haarscharf und auch wenn es im ersten Moment "verlockend" ist, mit Gegengewalt zu reagieren...auf der längeren Distanz lohnt sich das jedoch definitiv nicht ;)

• wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #4
bis der typ ausgerastet ist war alles total entspannt. er hat uns gesehn und kam dierekt auf uns zu. er hat seinen hund nicht kurz genommen oder sonst irgendwelche zeichen von sich gegeben die auf eine solche reaktion schliessen lassen könnten. die beiden freilaufenden sind locker auf den anderen zugetrabt. als sie sich erreicht haben war der hund etwa 15 meter von seinem herrchen weg. sie haben nur ganz kurz aneinander geschuppert, dann hat der ja schon losgelegt.
und: wenn ich mich vor einem fremden hund schützen will ziehe ich ihn nicht zu mir. der kerl war einfach nur aggro. er hat beim gehen noch ständig grob rockartig an der leine gerissen. der hat seine wut dann noch schön an seinem hund ausgelassen. schade das einfach jeder nen hund halten darf...

• wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #5
Hallo,

ich denke, das "Problem" liegt nicht am anderen Halter alleine. Sein Hund war an der Leine, Eure/Dein Hund ist zu seinem hin ... ;)

Warum auch immer der Mann keinen Kontakt wollte (dafür gibt es ja nun mal genug Gründe), hätte er Euch natürlich schon vorher darauf aufmerksam machen können und vor allem auch seinen Hund näher zu sich nehmen können. Denn ein angeleinter Hund an Frauchens/Herrchens Seite ist nun mal ein eindeutiger Indiz für "wir wollen keinen Kontakt". Ich könnte immer aus der Haut fahren, wenn dann die "der tut doch nichts und will nur spielen Fraktion" ihre Hunde in solchen Situationen trotzdem munter auf meine zulaufen läßt. :(

Vielleicht ist der Mann davon ausgegangen, dass Eure Hunde von seinem weg bleiben bzw. ihr sie zurückruft, wenn sie doch in seine Richtung kommen. Vielleicht hatte er seine Gründe für nicht "erstmal begrüßt" werden wollen ... :eusa_think:

Dass er Deinen Hund dann natürlich gleich körperlich angeht finde ich auch nicht ok --- aber manchmal kochen die Emotionen einfach über. Weißt Du, was der Mann vielleicht schon für Erfahrungen machen durfte mit Leuten, die ihre Hunde nicht im Griff haben und trotzdem frei laufen lassen (was ich Dir jetzt keineswegs unterstelle ;)).

Ich bin ganz ehrlich --- wenn einer meine Hunde angeht, kann ich auch zum Tier werden. Und wenn es hart auf hart kommt, werde ich auch durchaus körperlich; das ist bisher allerdings nur einmal vorgekommen. Das ist dem anderen Tier gegenüber sicherlich nicht fair --- aber mir ist das Hemd näher als die Hose in solchen Situationen.

Mit dem Pfefferspray wäre ich übrigens sehr vorsichtig --- Mal abgesehen davon, dass das falsch angewendet auch die Umgebung treffen kann und Du damit Dir und auch Deinem Hund erheblichen Schaden zuführen kannst - kann dessen Einsatz Dir als gefährliche Körperverletzung angehängt werden; von einer "Notwehrsituation" wird wohl in so einem Fall nicht die Rede sein ...

LG Ida

• wie kann ich meinen hund schützen? Beitrag #6
Sille, selbst wenn dein Hund nichts macht und nur schnuppern und evtl. spielen wollte, sagt das noch lange nicht, dass es sein / ihr Gegenüber auch will. Ich kriege schlicht weg die Krise, wenn ich meinen an der Leine lasse und ein unangeleinter Hund kommt auf meinen zu gestürzt (ich sage nicht, dass deiner das so macht, ist nur ein Beispiel meinerseits!). Meiner findet es nämlich überhaupt nicht witzig, wenn das einer macht und kann da durchaus auch mal pöbelig werden.

Natürlich ist das kein Grund, dass er deinen Hund so angehen darf! Ich würde da genauso kochen. Aber es bringt leider nichts, wenn du ihn mit Pfefferspray z. B. attackierst, weil du am Ende definitiv die Dumme bist.

Meide den Typen weitest gehend und leine deinen Hund am Besten immer an, wenn andere angeleinte Hunde kommen. Dann bist du auf Nummer sicher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich meinen hund schützen?

Oben