Gebärmutterentzündung oder so?
Diskutiere Gebärmutterentzündung oder so? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo.
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Bei der einen Ratte ist der Bauch irgendwie ausgebeult, also wenn sie sich streckt, sieht's man...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #1
Hallo.
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Bei der einen Ratte ist der Bauch irgendwie ausgebeult, also wenn sie sich streckt, sieht's man noch deutlicher. Zudem ist das Fell gesträubt. Scheint keine großen Schmerzen zu haben, sie frisst gut und bewegt sich eigentlich normal.
Könnte das vielleicht eine Gebärmutterentzündung sein? Eiter hab ich nicht festgestellt, aber das muss ja nichts bedeuten :/ Werd heute zum TA gehen..
Liebe Grüße
-
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #2
also wo die gebärmutter liegt weisst du? wenn es unten am bauch ist könnte das shcon sein, wenn es aber ein knubbel ist der kann auch gross sein und richtig in der ratte dann könnte das auch krebs sein, auf jeden fall zum TA wie du schon geschrieben hast. ich drück dir die daumen und der Ratte natürlich auch!
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #3
Huhu,
das kann so ziemlich alles sein, von Blaehungen ueber Tumore, Wassereinlagerung bis hin zur Entzuendung eines der Organe. Oder sie ist einfach fett und hat ein anderes Problem.
Genaueres kann dir nur der Tierarzt nach eingehender Untersuchung z.B. mittels Ultraschall sagen.
Eiter muss man bei einer Gebaermutterentzuendung nicht sehen, es gibt geschlossene Pyometras, da fliesst nichts ab - die sind heimtueckisch, weil man sie nicht sieht.
Zudem ist das Fell gesträubt. Scheint keine großen Schmerzen zu haben, sie frisst gut und bewegt sich eigentlich normal.
Auch Tiere mit starken Schmerzen versuchen diese zu ueberdecken. Wenn sie schon das Fell straeubt, geht es ihr schon richtig mies.
Gerade bei einer GBE kann es sein, dass die Tiere trotz massiver Entzuendung noch total fidel rumlaufen und fressen - war bei meiner Honey auch so.
Es ist zwar ein besseres Zeichen, als wenn sie nur noch appetitlos und apatisch in der Ecke hocken, aber ein gutes Zeichen muss das noch lang nicht sein.
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #4
Ja, okay. Danke. Ich weiß auch nicht, warum ich das so spät bemerkt habe.
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #5
Das ist bei Tieren allgemein schwierig die dürfen ja keine schwäche zeigen also verstecken sie es. Hauptsache du gehst zum TA
-
-
Gebärmutterentzündung oder so? Beitrag #6
Mach ich. Hab ja einen guten. Also die zwei mussten zwar noch nie zum TA, aber der Kater und die früheren Mäuse von meiner Schwester waren da auch.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: