Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch?

Diskutiere Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage, mein Mango (2 Jahre und 4 oder so Monate alt) läuft hinten immer schlechter er schleift seine Pfoten so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage, mein Mango (2 Jahre und 4 oder so Monate alt) läuft hinten immer schlechter er schleift seine Pfoten so komisch... könnte das der Vorbote einer HHL sein oder ist das Normal im Alter? Ich lade gleich noch ein Video hoch Youtube braucht ewig zum Hochladen :shock:

Er hatte sich schon mal vor kürzerem Komisch verhalten benimmt sich nun aber wider total normal, auser das er schlimm läuft, er hat immer schon nicht ganz normal gelaufen seit ich ihn habe aber das hat sich echt verschlechtert... er stolpert über seine Füsse als wären sie zu lange für ihn... ich versuch das mit dem Video noch mal.

Und der süsse hat abgenommen 40g in ca. 2 Wochen oder 3 beim letzten mal wägen hat er geschlafen und beim Vorletzten mal hat er super Panisch reagiert als ich ihn rausnehmen wollte also hab ich es gelassen, *mir selbst eins an den Hinterkopf hau*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Video will einfach nicht klappen, falsches Format...

• Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch?

Anzeige

• Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? Beitrag #2
Huhu,

naja, "normal" sind degenerative Prozesse nicht wirklich, auch wenn es "normal" zu sein scheint, dass auch aeltere Menschen irgendwann Hilfmittel zum Laufen brauchen - aber eben nicht alle.
Alte und vor allem schwere Boecke und Kastraten tendieren haeufiger als leichte Damen dazu, eine HHL zu entwickeln.
Ein Watschelgang und Bewegungsunlust sind meist der erste Vorboten. Dazu gesellt sich Gewichtsverlust und ein Abbau der Muskulatur an der Hinterhand, wodurch der Gang noch schlechter wird, bis die Fuesschen nicht mehr zu gebrauchen sind.

Anscheinend gibt es diverse Ursachen (degenerative Prozesse an der Wirbelsaeule, innere Tumoren, die auf die Nerven und Sehnen druecken, ZNS, ..). Man muesste die Ursache kennen, um genau therapieren zu koennen. Haeufig wird beobachtet, das eine Gabe von Vitamin B12 sich positiv auswirkt, manchmal hilft auch Cortison, dann gibt es noch diverse Gelenksmittelchen, die bei einigen helfen. HHL ist schlussendlich eine Sammeldiagnose, daher gibt es auch nicht DIE HHL-Therapie.

Ganz wichtig fuer das Tier ist auf jeden Fall, dass man das Gehege behindertengerecht einrichtet. Keine hohen Einstiegsloecher, super flache Rampen. Auf Tuechern koennen sie sich spaeter besser bewegen als auf glatter Zeitung. Man sollte die Beinchen im Auge behalten, da sie durch den komischen Gang dazu neigen, wund zu werden, was zu Bumbles fuehren kann. Bewegungsanimation ist auch immer gut : Muskeln, die benutzt werden, werden langsamer abgebaut. Und man muss schauen, dass man die Gewichtsabnahme in den Griff bekommt. Es ist zwar gut, wenn sie leichter werden, wenn sie uebergewichtig waren, aber abmagern sollen sie auch nicht.
Man muss die alten Herrschaften einfach pflegen.

• Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? Beitrag #3
Also er ist nun nicht mehr übergewichtig ehe Normalgewichtig... Also ab zum TA oder was meinst du?

wir gehen jetzt noch schnell zum Arzt mal schauen was sie Meint

is wohl ne beginnende HHL, er kriegt Vitamin b 12... schmerzen hat er wohl nicht...

• Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? Beitrag #4
Hallo Luzia,
meinem Knievel (2,6Jahre) plagt das gleiche Problem! Ein bisschen besser ist es bei ihm mit Cortison geworden. Er hat allerdings auch nen kleinen Knubbel auf dem Rücken. Jetzt watschelt er wenigstens wieder durch die Gegend. Vorher hat er die Beine auch total schleifen lassen!

Seitdem der Auslauf und der Käfig ,,seniorengerechter" eingerichtet ist hat er wenigstens auch wieder Lust sich zu bewegen und das ist ja wirklich wichtig. Denke Du wirst aber schon die notwendigen Umrüstarbeiten für Opa Mango:D vorgenommen haben!

LG Schnevi

• Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? Beitrag #5
In dem alten käfig in dem sie leben sind die Rampen flach usw also fast opi gerecht das neue Volierenzuhause wird mit grösseren etagen, längeren Rampen usw noch besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch?

Mango wird er einfach nur Alt oder warum Läuft er so komisch? - Ähnliche Themen

Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben???: Ich habe mal wieder eine Frage: Ich war mit unserem Hund (Senta- Karski Ovcar Mix, laut Pass zwischen 8 und 10 (ich schätzs sie eher älter so auf...
Oben