Diskutiere Fragen zum Holzhäuschen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu zusammen :D
Ich musste heute Simon sein Nest leider tweilweiße entfernen und auch das Streu entfernen, da es ziemlich stark gerochen hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #1
Huhu zusammen
Ich musste heute Simon sein Nest leider tweilweiße entfernen und auch das Streu entfernen, da es ziemlich stark gerochen hat. Er hat sein Häuschen schon ewig und er hat jetzt zum erstes mal drüber gepinkelt (es ist zum Glück nur eine relativ kleine Stelle, so 5cm breit maximal) Jetzt wollte ich gerne wissen ob ich das einfach heiß abwaschen kann oder quillt da das ganze Holz auf/verzieht sich? Bisher hab ich angepinkelte Häuser immer weggeworfen, aber das ist echt wenig und wieder 21€ für das Häuschen, ich weiß nicht. Zudem hab ich jetzt das Material für selbst gebaute Häuschen besorgt, da wäre das ein bisschen unnötig zumal ich ja auch nicht ständig die Häuschen wechseln mag, da das ja auch wieder Stress ist.
Also geht das abwaschen? Wie lange müsste es danach trocknen und muss es dann abgeschliffen werden? Soll ich es denn lieber ausbacken?
glg Caro
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #2
Hallo,
lackier doch einfach die Häuschen oder pflaster sie mit Mosaiksteinen (auch die Toi-Ecke), dann hast du das Problem nicht. Je nach dem, wie das Häuschen angelegt ist, empfiehlt es sich dann noch Löcher zur Belüftung zu bohren.
Du kannst ja mal versuchen das Häuschen zu waschen und dann trocknen lassen, bis es eben trocken ist. Notfalls dreh die Heizung an und stell es darauf, wie lange das dauert, hängt natürlich von der Holzart und der Dicke ab. Ausbacken wird nichts bringen, der Urin gesunder Hamster enthält keine Krankheitserreger.
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #3
Huhu =)
Ich hab schon Sabberlack zuhause ^.^ ich wollte nur wissen wie ich das auf das Häuschen wo es schon zuspät ist, machen soll. Vielen dank.
glg Caro
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #4
Wie wie? Draufpinseln und fertig

. Wenn es ziemlich heftig war, hab ich die Häuschen leicht abgeschliffen und es dann draufgestrichen, vom Auswaschen gehen die Flecken auch nicht weg. Zur Not habe ich mittlerweile auch farbige Lacke hier

.
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #5
Nein ich meinte wie ich das mit dem Pipi-Problem lösen soll. Aber danke

Den wo ich hier habe ist auch farbig. Bzw. Dunkelrot.
Danke für deine Hilfe *Collie*
Ich hab noch eine Frage. Bei den Häuschen ist beim Abwaschen teilweise so weißliches Zeugs ausgetreten, das hat mich etwas verwundert (ist ein Rodipet Häuschen) hat das irgend etwas zu bedeuten?
glg
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #6
Ich kenne die Häuschen von Rodipet nicht wirklich, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die mit wasserlöslichem Leim geklebt sind. Halten die danach noch wie vorher?
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #7
Hmm das muss ich jetzt schauen, ist noch nass. Aber scheint trotzdem noch stabil zu sein. Das weiße Zeugs ist aber auch da wo so eine art Astloch ist, aber das ist evtl. auch geleimt, da es unpraktisch sitzt. Ich werde einfach warten bis es trocken ist.
glg Caro
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #8
Huhu!
Also soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Rodipethäuser doch alle zum Zusammenstecken?
Die Ecke würde ich auch richtig abschleifen vorher, abwaschen wird da nichts bringen. Aber glaub mir- auf eine vollgepinkelte Ecke drüberzulackieren stinkt danach immer noch erbärmlich!
Wenn du sowieso Holz da hast, hättest du die Wände, die betroffen sind ja einfach aus deinem Holz aussägen und sozusagen austauschen können. Vielleicht wär es ja auch eine Idee, die Stelle danach mit kleinen Mosaiksteinchen zu fließen, da kommt dann wirklich nichts mehr hinter ans Holz (jedenfalls von dieser Seite).
-
-
Fragen zum Holzhäuschen Beitrag #9
@Casimir
nein es gibt auch diverse geleimter Rodipet Häuser, ich habe auch 2 verschiedene davon hier :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Fragen zum Holzhäuschen