Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen

Diskutiere Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo^^ Und zwar habe ich ein 54L Becken und nur ein Betta Männchen drinne, aber ich würde mir gern dazu paar Schmerlen kaufen. Welche eignen sich...
  • Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #1
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^
Und zwar habe ich ein 54L Becken und nur ein Betta Männchen drinne, aber ich würde mir gern dazu paar Schmerlen kaufen. Welche eignen sich dafür am besten ?

P.S: Wenn die Schmerlen meine Schnecken noch fressen würden wär es auch nicht schlecht.^^

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen

Anzeige

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #2
Wasserwerte währen nicht schlecht, auch die Struktur des Beckens ist von Bedeutung.
Ich vermute, Schmerlen währen einem Kampfisch zu hektisch?

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #3
Hi,

Bis auf die Zwergschmerle werden alle Schmerlen für 54l viel zu groß. Und da ein Kafi darin lebt, solltest du von Beifischen sowieso absehen. Wenn du die Schnecken reduzieren willst, solltest du dafür sorgen, dass ihnen weniger Bioabfall als Futter zur Verfügung steht (weniger füttern; Algenwuchs reduzieren, Mulm absaugen, tote Pflanzen entfernen).

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #4
Was könnte ich denn noch in mein Becken reintun weil nur in Kampffisch alleine ist ja auch blöd. ^^

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #5
Ich finde dass kleine, ruhige Lebewesen in Ordnung währen. Welche die sich vorzugsweise am Boden aufhalten.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #6
Hättest du vielleicht da auch Beispiele ?

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #7
Keine 100%. Zu mal nicht alle meine Meinung teilen werden. Ottos fände ich eine Option. Ich glaube auch einige Garnelen-Arten würden gehen. Aber ich würde es wiklich nur auf den Bodengrund begrenzen, um Streß zu vermeiden.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #8
Hallo Bubi,

warum ist denn ein Kampffisch alleine "blöd"? So ein kleines Becken kann man doch super auf ihn abgestimmt einrichten, ich fände das klasse, ein richtiges kleines Biotop :) Der Kampffisch würde sich dort sehr wohlfühlen und absolut entfalten können, viel besser als mit Beibesatz an irgendwelchen anderen Fischen.

Gut, einige Schnecken, z.B. Apfelschnecken, würden sicher nicht stören, ab und an werden auch für die Bodenregion kleine Panzerwelse, z.B. Pandas, empfohlen, da gehen die Meinungen aber sehr auseinander, und ich persönlich würde es lassen.

Schmerlen gehen auf jeden Fall gar nicht, auch Zwergschmerlen nicht, alle Schmerlenarten sind viel zu lebhaft und damit stressig für den sehr ruhebedürftigen Kampfi - und sie zupfen außerdem viel zu gern an langen Flossen ;)

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #9
Schnecken und Garnelen wären eine Option (wobei viele Kafis den Garnelennachwuchs zum Fressen gern haben). Aber keine Fische. Auch keine Welse.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #10
Nee es müssen auch keine Fische sein nur so alleine sieht es ja da drin so trost los aus. An Garnelen habe ich auch schon gedacht. Und warum keine Welse.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #11
Na bitte...;) Dankeschön an Cerridwen...lass den Kampffisch wirklich am besten ganz allein und stimm das Becken ganz auf seine Bedürfnisse ab, umso wohler wird er sich fühlen. Kampffische sind eh recht überzüchtet und haben keine allzu hohe Lebenserwartung, wenn Du Dich ganz auf den Kleinen konzentrierst, wirst Du genug zu tun (aber auch sehr viel Freude) haben.

edit: warum keine Welse...Panzis sind auch sehr wuselig und, da sie Darmatmer sind, öfter auch mal an der Oberfläche, wo sie dem Kampffisch in die Quere kommen könnten...zudem mögen sie , wenn ich es richtig im Kopf habe, eine gewisse Strömung im Becken, was der Kampffisch nun gar nicht mag. Man müsste da sehr viele Kompromisse eingehen, und warum, wenn man doch viel einfacher einer einzelnen Tierart viel gerechter werden könnte?

Übrigens, jeder ernsthafte Aquarianer ist immer bestrebt, möglichst ein wirklich naturnahes Biotop zu schaffen, auch, wenn es dann vielleicht nicht so "bunt" aussieht, ist das Beobachten dann doch um vieles interessanter und die Tiere fühlen sich weitaus wohler ;)

Richte das Becken für den Kampfi artgerecht ein, evtl. mit einem HMF, schön verkrautet, mit Schwimmpflanzen an der Oberfläche, dann sieht es auch nicht "leer" , sondern richtig toll aus. Schließlich ist so ein Kampffischherr schon für sich ganz allein ein absolut atemberaubender Anblick!

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #12
Also dann kaufe ich mri als erstes viele schöne pflanzen . Kann ich mir vllt parr Garnelen kaufen oder vielleicht 1-2 Krebse

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #13
Hallo Bubi,

hast Du unsere Beiträge wirklich durchgelesen? :eusa_think:

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal das Becken schön bepflanzen ( ich hoffe, Du weißt,wie das geht und Dein Aquarium ist bereits eingelaufen, bitte benutze bei noch offenen Fragen auch die Suchfunktion des Forums...zu den Garnelen hatte Dir Cerridwen ja schon etwas geschrieben, und Süßwasserkrebse zusammen mit einem Kampffisch gehen aus meiner Sicht absolut gar nicht...

Wirklich, bitte informiere Dich da gründlich und höre auf gut gemeinte Ratschläge! Ich darf Dir vielleicht noch ans Herz legen, dass Fische und Wirbellose die vielleicht am meisten durch Unkenntnis der Halter gequälten Haustiere in Deutschland sind...bitte gebe Dir Mühe (indem Du Dich wirklich gut informierst), nicht auch zu diesem Elend beizutragen!

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #14
Hi,

Krebse und Kafi geht gar nicht. Kafis schlafen gerne liegend auf einem Blatt oder am Boden. Da passiert es schnell, dass ein Krebs Beute wittert und den Kafi in die Flossen kneift. Das willst du nicht!

Die Lebenserwartung von Kafis ist gar nicht mal so niedrig, wie allgemein angenommen. Nicht alt werden sie nur, wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, d.h. Strömung, Beifische, zu wenige Pflanzen, pflanzliche Kost, etc. Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, kann ein Kafi auch gut und gerne 3-4 Jahre alt werden.
Aber ja, die im Handel erhältlichen Fische sind überzüchtet und eigentlich nur der Ausschuss der Züchter. Wenn man einen wirklich guten Kafi will, wird man nicht umhin kommen, sich an Verbände, Züchter oder gleich nach Übersee zu orientieren. Dort gibt es Kafis.... traumhaft. Da kann die schwimmende Ware hierzulande nicht mithalten.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #15
Ich habe ja oben geschrieben das ich das Aquarium erstmal bepflanzen will und dann halt Garnelen rein packen will ! Krebse geht ja nicht. ^^Ich habe ja schon eine Pflanze mit großen Blättern. Ich habe halt noch nciht so viele Pflanzen weil der Betta vorher in einem 25l Becken war udn jetzt in einem 54l ist .^^

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #16
Ich würd dir ein paar Ohrgitterharnischwelse empfelen. Die sind sehr ruhig. Nur wenn sie Hunger haben, werden sie ein bisschen nervös.;)
Nur mit dem Füttern sind die ein bisschen schwierig...

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #17
Hey,

ALLEIN bedeutet immer noch allein. kein fisch dazu- nicht mal ein halber.

Ohrgitterharnischwelse, umgangssprachlich auch ottos genannt, sind sehr empfindliche fische. wer ihnen alles bieten kann was sie brauchen wird glücklich mit ihnen werden. aber so nebenbei welche ins becken schmeißen, damit wird niemand glücklich.

garnelen würden an sich gehen- da müssen es aber welche sein die sich schnell vermehren. oder man kauft immer wieder neue. Bettas haben junge garnelen zum fressen gern.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #18
Ach echt?
Meine Ottos, sind überhaupt nicht empfindlich. Die werden immer uralt... Dabei hab ich jetzt nicht so das Traumbecken.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #19
Jub,

ottos werden zwar oft als fische für den erstbesatz verkauft- allerdings sind die EIGENTLICH sehr empfindlich.

Off-Topic
du, DAS perfekte becken gibts nicht. ich hab 5 und bei jedem könnte man noch was verbessern. solang die rahmenbedingungen (ph, gH, kH, temp., No2 und NO3, einrichtung fischgerecht) passen drehen die fische ja nicht den bauch nach oben. ob das becken fürs menschenauge nun perfekt ist sei in dem moment dahingestellt.

• Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen Beitrag #20
So?
Und wieso sind dann meine NICHT empfindlich???

Thema:

Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen

Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Oben