Was reizt so an exotischen Tieren?

Diskutiere Was reizt so an exotischen Tieren? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich weiß, dass hier ein paar User exotische Heimtiere halten. Nur frage ich mich, was euch daran reizt? Ich kenne eigentlich nur zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, dass hier ein paar User exotische Heimtiere
halten.
Nur frage ich mich, was euch daran reizt?
Ich kenne eigentlich nur zwei Fraktionen,
die, die sich damit profilieren und die, die gerne
beobachten.
Ich kann beides nicht ganz verstehen, aber ich freue
mich auf eure Antworten!

LG,

CheshireLou

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #2
Bevor ich hierzu etwas schreibe würde es mich interessieren was du unter "exotisch" verstehst? Viele der mittlerweile klassischen Haustiere waren einmal Exoten. Wo genau unterscheiden sich den deiner Meinung nach Exoten von normalen Haustieren?

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #3
Midnight, der gleichen Meinung bin ich auch. Irgendwann waren alle Tiere mal Exoten, die jetzt jeder Mensch halten kann. Was aber trotzdem auch kein Grund dafür ist, noch mehr Tiere domestizieren zu wollen, finde ich.

Ich schließ mich aber der Frage an: Was ist für dich denn exotisch?

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #4
Ja natürlich habt ihr da mit unseren jetzigen Klassikern an Haustieren recht, aber ich frage mich trotzdem, warum man Tiere halten muss, die absolut nichts mit uns zu tun haben möchten.
Katzen und Hunde haben sich uns ja irgendwann auch mal mehr oder weniger angeschlossen oder nicht?
Unter exotisch verstehe ich vorallem Tiere, von denen es keine Nachzuchten gibt, alles an Echsen, Schlangen, Spinnen und Schildkröten und Tiere wie Gambiariesenratten, Zwergsiebenschläfer, Opossums...
Ich möchte hier auch niemanden angreifen, ich möchte nur diesen Reiz dahinter verstehen.
Ich kenne halt nur diese zwei Gruppen von exotischen Haltern.
Ich würde mich nie mit einem Tier profilieren und ein Tier, was ich nur beobachten kann möchte ich nicht haben.

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #5
Ich glaube es liegt einfach daran, dass sie noch so unbekannt sind und kaum jemand diese hat, was sie fastzinierend macht. Einige finden gewöhnliche Haustiere langweilig, suchen sich also dann etwas besonderes. Wie eine ehemalige Kollegin, die ein Oppossum hatte. Mit drei Jahren ist es an einem natürlichem Tode gestoben. Sie hatte ein Bild von der Art gesehen, und sich halt gleich verliebt. Infos gesammelt, alles liebevoll eingerichtet und er durfte einziehen. Sie hat allerdings viele Erfahrungen mit dieversen Haustieren. Sie weiß auch, wo ihre Grenzen sind.
Manche nicht.
War natürlich kein Wildfang.

Für mich kämen auch nur Nachzuchten in Frage. Auch ich mag das Aussergewöhnliche.
Ich bin auch so konsequent und sage: Wenn kein Platz und keine artgerechte Pflege möglich, dann kommt es nicht ins Haus.
Für exotisch zähle ich z.B. Kurzohrüsselspringer. Aber ich werde diese wunderbaren Tiere wohl nie halten können. Zu mal ich kaum Infos finde, daher zu heikel ^^
Sicherlich werden aber andere Tierarten einziehen, die nicht so häufig in deutschen Haushalten vorkommen... Aber wie gesagt, wenns nicht passt, passt es nicht.

Auch die Umgebung der natürlichen Lebensräume der Tiere nachzubilden, und diese dann darin leben zu sehen, ist einfach schön, und sicherlich mit der Hauptgrund für solche Entscheidungen.

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #6
naja, aber Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster wollen auch nichts mit uns zu tun haben. Der Mensch ist nichts weiter als ein Futterspender. Sie wollen weder gestreichelt noch sonst irgendwie angefasst werden. Bei Reptilien und Amphibien ist dies doch nicht viel anders, oder?

Warum erwähnt eigentlich nie jemand Fische? Sehr viele Fischarten bekommt man nur als Wildfänge, das vergessen leider sehr viele. Dagegen sind fast alle Reptilien und Amphibien die in Deutschland gehalten werden Nachzuchten. Viele Reptilienarten werden seit vielen Jahren nachgezogen. Sie haben mit ihren freilebenden Verwandten nicht mehr viel gemein. Viele Tierarten, vorallem Amphibien & Reptilien, wären ohne private Halter bereits ausgestorben.

Ich halte den Begriff "Exot" einfach für unangebracht. Jeder definiert dieses Wort anders, eigentlich kann es alles oder auch nichts sein.... versteht man was ich meine? :eusa_think:
Ich finde solange man ein Tier Artgerecht halten kann spricht nichts dagegen, leider ist Artgerecht ein ebenso offener Begriff :(

Edit: deinen Beitrag habe ich gerade erst gelesen bd, mein Beitrag bezog sich rein auf CL. Nicht dass es zu Missverständnissen kommt

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #7
Ja ich kann dich verstehen ^^ Anscheinend bezeichnen viele ein Tier als nicht mehr exotisch, wenn es bekannt ist und häufig zu sehen ist oder man zu höre bekommt, und viele es halten.

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #8
Exot ist für die meisten etwas was nicht jeder hat - wie du bereits schön geschrieben hast. Leider wollen die meisten aus eben diesen falschen Gründen so ein Tier pflegen.

Ich finde meine Feuerbauchmolche genau so interessant wie irgendeine hoch-seltene Molchart. Leider sind diese vielen einfach zu langweilig, "hat ja schon fast jeder". Solche Sätze hört man leider immer wieder im Terraristik- bzw. Säugetierbereich - meist von kompletten Neueinsteigern :?

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #9
Hallo,

wer einmal einen Tierarzt gesucht hat, der sich mit Hamstern auskennt, definiert Exot anders :silence:
Ich würde fast da ansetzen, dass alles jenseits von Hunden, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen ein Exot ist. Denn mit den vieren kennen sich die Tierärzte meistens (mehr oder weniger) aus.
Tierarzt für Fisch ist dagegen ein ganz tolles Projekt :roll:

Hm, ich habe recht exotische Fische, teils Wildfänge. Ich muss hier sagen, ich hab sie im Geschäft gesehen, wusste "das ist es!", weil die Tiere irgendwas hatte, hab mich informiert und wenns gepasst hat, sind die Fische eingezogen. Es ist eigentlich nur ein "toll, will ich haben" - was ich damit bezwecke weiß ich gar nicht :eusa_think:

Bei den Hamstern hab ich gezielt nach einem Tier gesucht, das passt (Fell, klein, ich hab den und den Platz, so und so viel Zeit, lieber abends wach, damit ich davon was hab, lebt nicht zu lange, kosten, wenigstens Futterzahm) und bin auf die Hamster gekommen. Die hab ich, weil sie mich immer wieder zum Lachen bringen und auf ihre neugierige Art doch Kontakt suchen. Zwar nicht so wie eine Katze oder so, aber wenn ein Hamster auf die Schulter klettert ist das auch toll.
Und bis auf die explodierenden Tierarztkosten, ständig wachsendem Platzbedarf und einem Hamsterzimmer, das mal das Wohnzimmer war, trifft es eigentlich meinen Wunsch.

Mein Traum wären Springmäuse, aber dafür muss ich erst noch das passende Haus bauen. Die will ich auch wieder nur wegen dem "sieht toll aus, will ich haben" :mrgreen:

Grüße

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #10
Ich hatte als Kind schon so ziemlich jedes gängige Haustier. Daher wollt ich gerne etwas "anderes/anspruchsvolleres".
Ich bin fastziniert von meinen Tiere. Ich liebe es ihnen zuzugucken, wie sie allen möglichen Blödsinn machen, auf mir rumklattern und sogar teilweiße richtig meine nähe suchen.
Klar hab ich mich auch in ihr aussehen verliebt. Aber wer tut das nicht? Ich gebe weder mit meinen Tieren an, noch beobachte ich sie nur.
Es waren einfach die Tiere, die am besten in mein Leben gepasst haben und die Ansprüche die ich habe erfüllen.

Und ja ich geb zu, ich steh auf exotische Tierarten und würde mir wieder eine zulegen. Auf Wildfänge würde ich aber nie zurückgreifen.
Ich finde es spricht nix dagegen, solange man den Platz hat, es finanziell nicht so schlecht aussieht, einen Tierarzt hat der sich auskennt und sich wirklich um die Tiere kümmern kann und will.

Und da ist es egal, ob Hamster, Meerschweinchen oder Exot. Viele Exotenhalter halten ihre Tiere besser als nicht Exotenhalter, da sie sich einfach viel mehr informieren müssen (Der Satz soll jetzt nicht negativ rüber kommen, ich denke da nur wieder an die vielen armen Nager die in Kinderzimmerecken in viel zu kleinen Käfigen sitzen und mit Trockenfutter vollgespopft werden. Sowas gibts nämlich leider noch viel zu oft)

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend ausführlich beantworten :D

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #11
Hi,

bin durch Zufall auf deine Frage gestoßen und ich kann sie nur so beantworten:

Du brauchst Tiere mit denen du schmusen und knuddeln kannst, ich möchte Tiere die ich beobachten kann, wie sie sich fortbewegen, wie sie fressen, wie sie sich vermehren usw. Ich halte Schlangen (darunter) eine giftige, nicht weil ich einen auf dicke Hose machen will, sondern weil mich diese Tiere einfach faszinieren, es ist für mich ein Art wissenschaftliches Hobby und eine hübsche Dekoration für ein Wohnzimmer oder dergleichen. Alleine die Menschen, die solche Tiere halten sind sogar eine Klasse für sich. Wenn du mal in einem der Terraristikforen stöberst, wirst du merken, dass dort alles anders ist als beispielsweiße im Hundeforum, alles ist irgendwie wissenschaftlicher und da sreizte mich damals besonders, ich weiß nicht warum, ich denke einfach, es liegt bei mir daran, da ich als Kind schon sehr wissenbegierig war, was unsere Flora und Fauna anbelangt....Und nunja ein Hund hat nunmal jeder, jeder der keinen hält weiß dennoch wie sie sich bewegen, fressen, fortpflanzen etc. dort fehlen mir die wissenschaftlichen Aspekte und ich kann mir dadurch nicht wirklich in der Algemeinbildung voranbringen, aber bei "Exoten" über die sonst nicht jeder etwas weiß, kannst du immer wieder was neues dazulernen...Ich hoffe du verstehst mich ein wenig :D

Ps.: Ich habe dennoch vor mir einen Hund in 2-3 Jahren zu kaufen, nicht dass ich jetzt als Hundehasser gelte :lol: Konnte es aber durch den Vergleich hoffentlich bestmöglich erklären ;)

• Was reizt so an exotischen Tieren? Beitrag #12
Und nunja ein Hund hat nunmal jeder, jeder der keinen hält weiß dennoch wie sie sich bewegen, fressen, fortpflanzen etc.

Pah, schön wärs :roll: Das Problem ist vor allem, dass jeder denkt, er hätte das Wissen über Hunde für sich gepachtet *g* Aber gerade bei der Ernährung und bei der Erziehung gibt es fast schon Glaubenskämpfe. Das ist aber so eine typische Hundehalterkrankheit. Vermutlich weil man zu eng mit seinem Hund zusammenlebt und ihn gerne vermenschlicht und menschliche Beobachtungen können nunmal sehr unterschiedlich sein.

Aber ich verstehen, was du meinst. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Monate auch ein gewisses Interesse für so manchen Exoten entwickelt habe. Wobei, wie Mid schon sagte, kann man die meisten, für die ich mich interessie, wohl kaum noch Exoten nennen kann ;) Ich wurde anfangs mit Schildkröten nicht warm, weil sie mich halt nicht "brauchen", aber mittlerweile weiß ich es zu schätzen, sie einfach zu beobachten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was reizt so an exotischen Tieren?

Was reizt so an exotischen Tieren? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kornnatter beisst Artgenossen: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kornnattern. Diese verstehen sich eigentlich gut aber heute Abend sah ich dass die eine die andere...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben