Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht?

Diskutiere Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Bei Ratten fällt es mir in letzter Zeit enorm auf, dass Rattenhalter darauf pochen ein richtiges Rudel zu halten(4+), was ich ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei Ratten fällt es mir in letzter Zeit enorm auf, dass Rattenhalter darauf
pochen ein richtiges Rudel zu halten(4+), was ich ja auch nicht verkehrt finde.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es okay ist, Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen,
Katzen&Co zu zweit zu halten.
Ist es für diese Tiere wirklich gut, ihr leben lang ein Partnertier zu haben?
Ich frage mich das momentan, weil ich demnächst zwei Frettchen haben werde und
nach der Ausbildung gerne zwei Katzen hätte.
Ist das wirklich gut für die Tiere?

LG,

CheshireLou

• Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht?

Anzeige

• Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? Beitrag #2
Hallo,

lieber einen Partner als gar keinen.;)
Klar fühlen sich die Tiere wohler wenn sie in einem richtigen Rudel leben können, doch kann man Ratten mit z.B. nicht mit Kaninchen vergleichen. 2 Kaninchen nehmen immerhin schon mindestens 4qm in Anspruch und dann möchten sie immer noch jeden Tag mehrere Stunden frei herum hoppeln. Je mehr Tiere es werden, je mehr Platz muss man ja dann auch bieten können. Zudem ist es auch so, dass Kaninchen in einer Gruppe auch schwieriger zu halten sind, denn Gruppen die 3 Jahre wunderbar miteinander auskamen, können sich irgendwann auch plötzlich zerstreiten und da wieder ruhe rein zu bringen (erneute Vergesellschaftung oder Aufteilung der Gruppe) ist schon ein gehöriger Aufwand.

Wie es sich jetzt mit Katzen und co. verhält weiß ich nicht.

Liebe Grüße

• Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? Beitrag #3
hallo ^.^

auch bei Meerschweinchen werden ein Kastrat mit mindestens 2 Weibchen empfohlen ;)

bei Farbmäusen und Ratten auch desswegen in größeren Gruppen, weil sie nicht lange leben. So wäre es sehr oft der Fall, dass eine Maus/Ratte alleine sitzten würde und man gewzungen ist schnell einen neuen Partner zu finden.
wenn es mindestens 4 sind, stehn die Tiere und auch der Halter weniger unter Stress. (viel mehr Platz nehmen sie desswegen auch nicht weg)

auch bei Wellis find ichs wichtig sie mindestens zu 4 zu halten. In der Natur fliegen sie ja in riesigen Schwärmen. da wärn 2 alles andere als ausreichend.
ich hatte schon 2 Welli-Jungs zur Pflege, sie waren alles andere als aktiv :([VERSTECK] jetzt leben sie mit ca 30 anderen Wellis in einer riesigen Außenvoliere :eek:[/VERSTECK]

wie Amber schon sagte ist es mit Kaninchen wirklich nicht einfach, schon alleine was der Platz angeht :(
so seh ich das auch bei Katzen und Hunde, hier vorallem auch wegen der verfügbaren Zeit.

bei Katzen gibt es scheinbar auch eine gewisse "Grenze" nach oben.
eine Bekannte hat einen großen Hof weit ab vom Straßenverkehr und ihr wurden schon einige Katzen (auch scheuere) gebracht bzw sind zugelaufen (sind alles Freigänger und alle kastriert)
zwei fanden den "Trubel", mit 9 anderen Mietzen, auf Dauer nicht so toll und haben sich im selben Dorf ein paar Häuser weiter eine neue Familie gesucht ;)
(seit dem nimmt sie auch keine weiteren mehr auf)

wie es mit Frettchen in größeren Gruppen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber du solltest erstmal zwei eine Weile in Aktion erleben, bis du selbst eine Entscheidung treffen kannst. :mrgreen: es sind ja doch sehr aufgeweckte Kobolde die nur Blödsinn im Kopf haben.

liebe Grüße

• Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? Beitrag #4
Bei meinen Farbmäusen vor 4 Jahren war ich froh, dass ich nach nem halben Jahr zwei weitere dazu geholt hatte. Die eine verstarb im April, die andere keinen Monat später. Bei den beiden nachgeholten verstarb die eine Anfang September und die Schwester im neuen Zuhause Mitte September. Geht bei den kleinen also schnell, was auch ein Grund ist, weshalb ich keine mehr habe, die wurden damals alle nur etwas über 1 Jahr alt, von meinen Rennmäusen habe ich (wenn ich sie als Jungtiere bekomme, was bei meinen Farbis damals auch der Fall war) min. 3 Jahre.

Bei Meerschweinchen finde ich große Gruppen besser machbar als bei Kaninchen. Bei gemischten Meerli Gruppen sollen es min. 0,5 qm pro Tier sein, bei Kaninchen min. 2 qm pro Tier. D.h. anstatt 2 Kaninchen könnte man (reintheoretisch) 8 Meerschweinchen halten, was ja schon ein Unterschied ist wenn man nach den Mindestmaßen geht.
Off-Topic
Ich könnte also statt meinen beiden Hoppels noch 7 weitere Meerlis halten :eusa_think:, die beiden haben nur 3,4 qm. Nein, ich tausche sie jetzt nicht aus :lol:

Du hast in deiner Überschrift Hunde vergessen ^^ Hunde brauchen kein Rudel im Haus, da die meisten ja beim Gassi gehen welche treffen.

Bei Frettchen würde ich sagen: Es ist ein Unterschied ob dir 2 Kobolde die Bude auf den Kopf stellen oder 4 ^^ Ich hab sie noch nie live gesehen, finde sie süß, aber ich glaube so ganz sind es dann doch keine Tiere für mich, ich habs dann doch gern etwas ruhiger ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht?

Ratten im Rudel-Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen&Co nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...

Neueste Beiträge

Oben