Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte

Diskutiere Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Ratte röchelt seit zwei Wochen jetz schon ziemlich stark. War auch schon zweimal beim Tierarzt und sie hat Antibiotika bekommen die aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #1
Arcane87

Arcane87

Punkte Reaktionen
0
Meine Ratte röchelt seit zwei Wochen jetz schon ziemlich stark.
War auch schon zweimal beim Tierarzt und sie hat Antibiotika bekommen die aber scheinbar nicht angesschlagen haben. Es könnte ja auch sein das es was anderes ist. Hat da jemand vielleicht ne Idee was man noch probieren könnte? Es tut mir so leid sie so zu sehen und das zu hören....

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #2
es könnte auch ein Tumor an der Lunge sein. aber genau kann dir das aus der Ferne keiner Sagen :(

wurde sie auch geröngt oder nur abgehorcht?

besser du lässt noch einen anderen TA drüber schaun, der viel Erfahrung mit Ratten hat.
(wenn du dir nicht sicher bist, wer da gut in deiner Nähe ist, frag mal bei einen Mod an. die können dir sicher weiterhelfen)

Leider kann sich der Zustand bei den süßen sehr schnell verschlechtern...

ich drück ganz fest die Daumen dass ihr das schnell in den Griff bekommt

liebe Grüße

Off-Topic
ich glaub du bist im falschen Unterforum gelandet :silence:
du wärst besser bei Farbratten unter Gesundheit aufgehoben. da schaun auch mehr Rattenhalter vorbei ;)

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #3
Huhu,

wie lange hat denn das Tier Antibiotika bekommen ?
Welches Antibiotikum war es denn und in welcher Dosierung ? Wie schwer ist das Tier jeweils gewesen ?
Gab es waehrend der Gabe anfaengliche Verbesserungen ?
Nur die richtige Dosis ueber einen ausreichend langen Zeitraum kann helfen.

Hast du Streu im Kaefig ? Irgendetwas vor Beginn der Atembeschwerden gewechselt ? Neues Futter, eine neue Pflanze im Raum, neues Waschmittel ?
Es kann auch eine Allergie sein, dann muesste sie aber Kontakt zu etwas neuem gehabt haben.

Waren die Lungen betroffen ? Wie alt ist sie denn ?
Herzprobleme und Lungentumore koennen Wasser auf der Lunge verursachen, dann haben die Tiere auch Probleme beim Atmen.
Wird wieder anders behandelt, kommt aber tendentiell eher bei aelteren Tieren vor, ist bei Jungtieren aber nicht ausgeschlossen.

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #4
Also die Tierärztin hatte sie nur abgehört!!!
Beim ersten Mal hatte sie mir dann Antbiotika gegeben die die Ratte eine Woche lang bekommen hat. Beim zweiten Mal wo ich da war bekam sie eine Spritze und da meinte die Tierärztin das müsste sich damit in den nächste 3 oder 4 Tagen bessern hat es aber nicht finde ich.
Das es eine Allergie sein könnte hatten wir auch schon überlegt aber mir fällt nix ein was ich in letzter Zeit geändert habe. Ja die Ratten haben Streu in ihrem Käfig weil ich bis jetzt nie Probleme damit hatte.
Also mein drei Kleinen sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt ganz genau weiss ich das nicht und die die krank ist wurde gewogen und wiegt 270 gr. und die Ärztin meinte das die Lunge auch schon rasselt :(

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #5
Huhu,

in dem Alter und bei Lungengeraeuschen wuerde ich definitiv mal auf Wasser in der Lunge ansprechen, wenn die ABs nicht ansprechen.

Wie hiessen denn die Antibitika ? Und wie viel hast du damals taeglich geben muessen ?
Hiess das zweite AB zufaellig Convenia ? Das ist das einzige Depot-Antibiotikum, dass ich kenne. Muesste aber nach 4 Tagen erneut injiziert werden. Alle anderen mir bekannten Antibiotika bringen rein gar nichts (ausser Resistenzen), wenn sie nur einmalig gegeben werden.

Das Streu wuerde ich jetzt zur Sicherheit erstmal komplett entfernen und durch Zeitung ersetzen. Wenn es staubfrei ist (z.B. Hanfstreu), kannst du es auf jeder Etage in einem WC anbieten. Normales Kleintierstreu bitte komplett verwerfen, das staubt und reizt die Atemwege. Selbst wenn sie nicht allergisch sind, koennen Bakterien durch die Reizungen ein leichteres Spiel haben und man foerdert so Infektionen.

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #6
Das was ich ihr selber geben sollte war BAYTRIL 2,5 % und davon immer 0,1 ml ins Maul...
Das zweite weiss ich leider nicht mehr wie das heisst. Aber okay das wusste ich nicht das man es nochmal geben musste :?. Und das mit der Streu werde ich auch mal testen danke sehr:)

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #7
Huhu,

okay, an der Dosierung kann es nicht gelegen haben, Baytril ist auch sonst ein sehr gutes Antibiotikum (wirkt z.B. auch gegen Mykoplasmen, auch wenn es da noch welche gibt, die ein Mueh besser sind, aber auch heftigere Nebenwirkungen zu haben scheinen).
Da liegt es nahe, dass doch etwas anderes im Busch ist, wenn es ueberhaupt nicht angeschlagen hat.

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #8
ja ich werde nochmal mir nen Tierarzt suchen der sich vielleicht ein bischen mehr mit Ratten auskennt. Hoffe ich find da was

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #9
Schreibe am besten einem Moderator der Online ist die können dir Tierarztnummern geben von Rattenkundigen Tierärzten in eurer nähe

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #10
also ich war bei einem zweiten Tierarzt weil jetzt die zweite Ratte die gleichen Symptome bekommen hat. Der meinte es sieht alles nach Mykoplasmen aus :(
welches Mittel ist dagegen denn besser?

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #11
Huhu,

wie kommt der Arzt darauf ?
Infektionen sind grundsaetzlich ansteckend und nur weil nun 2 Tiere krank sind, sind es nicht unbedingt Mykoplasmen. Viele Tieraerzte werfen vorschnell mit der Diagnose um sich. Manche bringen die Besitzer sogar dazu, die Tiere aufgrund der Verdachtsdiagnose einzuschlaefern, weil man ja angeblich eh nichts tun kann.
Wie heisst denn nun das zweite Antibiotikum ?

Gegen Mykoplasmen helfen angeblich die Tetracycline noch etwas besser als Baytril. Da scheinen einige aber auch schon vom Markt genommen worden zu sein,

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #12
Ich weiss auch nicht wie der darauf kommt. Nja einschläfern lass ich die aber nicht weil denen geht es ja sonst gut sie sind total munter. Wenn sie jetzt wirklich leiden würden wäre das was anderes. Ich geh sowieso nochmal hin zum Arzt und mal schauen was dann dabei rauskommt.

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #13
Hast du einen Mod gefragt nach einem geeigneten TA?

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #14
nee ich habe versucht selbst einen zu finden was aber hier echt schwierig ist. Könnte auch in eine Tierklinik gehen aber die sind echt zu teuer hier

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #15
dann schreib doch mal einem oder einer Moderatorin ist egal welcher oder welchem, weil hier haben halter Tierärzte empfohlen und das kann dir ja nur helfen... weist du wie man private nachrichten schreibt?

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #16
ja ich glaub schon danke sehr

• Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte Beitrag #17
Bitte, ich drück deinen Ratten die Daumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte

Verdacht auf Erkältung bei meiner Ratte - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben