Nach Flohpuder schlimmes Jucken?

Diskutiere Nach Flohpuder schlimmes Jucken? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen. Mein Welpe hat Flöhe :( Natürlich war ich mit ihm beim TA ,aber da der Welpe erst 6 Wochen alt ist,hat der TA gesagt ich soll es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #1
N

Ninchen19861

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Mein Welpe hat Flöhe :(
Natürlich war ich mit ihm beim TA ,aber da der Welpe erst 6 Wochen alt ist,hat der TA gesagt ich soll es erstmal mit Flohpuder versuchen.
Nunja vor etwa 1std hab ich den Süßen mit ein Zecken Und Flohpuder von Bob Martin eingepudert aber seitdem Kratzt er sich durchgehend.

Ist das Normal?Beißen die Flöhe gerade nochmal zu,das es so Juckt?
Wie kann ich mir die Wirkung von Pudern vorstellen?Wirken sie Sofort?

Ich weiß viele Fragen auf einmal :|

Ciao

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #2
kann von den flöhen kommen aber auch vom puder kann sein dass es die haut trocken macht.

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #3
hey

Danke für deine Antwort.
Ich denke nicht das es davon kommt das es die Haut trocken macht,denn das Puder war gerade mal 3-4min. drauf da fing der arme schon an wie ein bekloppter sich hinter den Ohren zu Kratzen und dabei zu jaulen.
KLar wegen den flöhen hat er sich öfter mal gekratzt,aber nicht so :(

Ciao,,,vielleicht weiss ja noch wer anderes was´?

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #4
Hallo Ninchen,

kannst Du mal schauen, welcher Wirkstoff in dem Puder enthalten ist ?

Herzliche Grüße

Mat

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #5
hey

öhm ich dreh und wende gerade die Dose in meiner Hand,jedoch finde ich keine Brauchbaren Inhaltstoffe oder aehnliches.
doch ganz unten steht Wirkstoff: (2-isopropoxyphenyl)und darunter (methylcarbamat)
Gut das ich das nur schreiben muss,und nicht vor lesen diese Zungenbrecher..

Nun gerade schlaeft der Hund ´,aber total unruhig und schreckt abund an auf zum Kratzen .

Ciao

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #6
Hallo Ninchen,

der unaussprechliche Wirkstoff nennt sich kurz und bündig "Propoxur" :mrgreen:

Hm ... eigentlich ist das Zeug sehr gut verträglich, aber wenn Dein Welpe dermaßen übel darauf reagiert, würde ich ein handwarmes Bad empfehlen um den Kram wieder aus dem Fell zu bekommen.

Die Alternativen wären aus der naturheilkundlichen Abteilung :

- Exner Petguard
- Neemöl

Ansonsten käme Frontline Spray in Frage - aber nur das Spray, nicht die SpotOn-Varianten !

Herzliche Grüße

Mat

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #7
hey

Na toll,wieso schreiben die Herstelleer dann nicht einfach Propoxur? :D
jetz schlaeft der kleine grad mal 10min. durch,werde ihn beobachten und wenn es gleich wieder los geht,dusch ich ihn ab,danke.

Aber zu meinen anderen Fragen:
Wie wirkt den eigentlich Puder?
Sofort oder dauert das?
Bleibt das auf der Haut,oder zieht das unter der Haut?
Naja wie kann ich mir das allgemein vorstellen?Im netz findet man nicht wirklich was darüber.

Achja er hat auch eine Tablette Program bekommen,aber der jetzige Juckreiz wird wohl kaum damit zusammen haengen,oder?
Also ich mein das sich das beides nicht zusammen vertraegt?

Ciao

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #8
Ich glaube durch das Puder können sich die Flöhe nicht am Fell festhalten oder an der Haut. Sie müssen alle 4 Std Blut saugen um zu überleben und so können sie es nicht und sterben.

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #9
Hallo Ninchen,

der Wirkstoff verteilt sich lediglich auf der Haut und wirkt dort als Fraß- und Kontaktgift.

Program ist ebenfalls sehr gut verträglich, auch sind keine Wechselwirkungen mit Propoxur bekannt.

@goldfish :
Öhm ... nö, festhalten können sich die Flöhe schon noch ... nutzt ihnen aber nix mehr wenn´s vorbei ist ...

Herzliche Grüße

Mat

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #10
Hallo Ninchen!

Zu deinen Fragen:

Wie wirkt den eigentlich Puder?
Sofort oder dauert das?

Es wirkt sofort. Das Haarkleid wird mit Puder benetzt, wovon die Flöhe dann zugrunde gehen.

Bleibt das auf der Haut,oder zieht das unter der Haut?

Meines Wissens nach zieht es nicht ins Blut, weshalb diese Puder auch für Welpen geeignet sein dürften.

Ich würde dir auch ein Bad empfehlen, denn dein Welpe scheint darauf allergisch zu sein.

Versuch es mal mit Teebaum- oder Neemöl und behandele auf jeden Fall auch die Umgebung mit Umgebungsspray. Diese Mistviecher setzen nämlich sofort Eier in sämtliche Polster, Teppiche, Körbchen etc.

Heute hat mir erst ein Mann erzählt, dass er wegen extremen Flohbefall fast die ganze Wohnung renoviert hat und sich sogar Floheier hinter den Fußleisten befanden.

LG

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #11
Bitte keinesfalls Teebaumöl verwenden !

Vor allem bei Welpen ruft die Anwendung von Teebaumöl häufig allergische Reaktionen hervor; Hautirritationen, Juckreiz, Haarverfärbungen und sogar Haarverlust sind noch verhältnismäßig harmlose Symptome.

Nimmt der Welpe das Teebaumöl durch Ablecken bzw. Knabbern an behandelten Stellen im Fell auf, kann es zu Intoxikationen (Vergiftungen) kommen ... Erbrechen, Ataxie, allgemeine Schwäche, Herz-/Kreislaufstörungen ...

Herzliche Grüße

Mat

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #12
Bitte keinesfalls Teebaumöl verwenden !

Vor allem bei Welpen ruft die Anwendung von Teebaumöl häufig allergische Reaktionen hervor; Hautirritationen, Juckreiz, Haarverfärbungen und sogar Haarverlust sind noch verhältnismäßig harmlose Symptome.

Nimmt der Welpe das Teebaumöl durch Ablecken bzw. Knabbern an behandelten Stellen im Fell auf, kann es zu Intoxikationen (Vergiftungen) kommen ... Erbrechen, Ataxie, allgemeine Schwäche, Herz-/Kreislaufstörungen ...

Herzliche Grüße

Mat

Huuups...

Ooookay, jetzt bin ich auch schlauer. Dankeschön!

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #13
Ähm ne frage am rand: 6 wochen alt? wieso konnte er so früh von seiner Ma weg? oder is er ein findelkind oder so???

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #14
hi

Ok weiss ich bescheid Danke schön.
Heut geht es dem kleinen zum Glück wieder gut,bisher hab ich auch kein Krabbeltier lebend gefunden an ihm.

Naja die Mutter hat nicht mehr gesäugt,war alles total entzündet.
Außerdem waren die Wohnverhältnisse schlimmer als schlimm.
Keine Wurmkur,keine Impfe kein nichts.Ich habe mich dann mit den Ordnungs und Vetrinäramt verbunden haben dann beschlossen das ich ein Welpen nehme,meine Mutter und die anderen sind alle zum Tierschutz gekommen.
Nach Ärztlichen Untersuchungen wurde dann auch gesagt das er nicht unbedingt mehr Milch brauche,sollte dann mit ihm zur Welpenschule damit er da wenichstens Sozialverhalten lernt.Nunja aber das Geht leider nicht wegen Flöhe und keine Impfe.

Ciao

• Nach Flohpuder schlimmes Jucken? Beitrag #15
Wenn du die Flöhe im Griff hast und dein Hund mit 8 Wochen geimpft ist kannst du ja immer noch zur Welpenschule.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Flohpuder schlimmes Jucken?

Nach Flohpuder schlimmes Jucken? - Ähnliche Themen

Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben