Zähn Probleme :(

Diskutiere Zähn Probleme :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Foris! Ich melde mich mal nach langer zeit zu Wort. Ich bin geschockt und verärgert. Meine kleine Brain musste zum Tierarzt , mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähn Probleme :( Beitrag #1
Nini-Chan

Nini-Chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris!

Ich melde mich mal nach langer zeit zu Wort. Ich bin geschockt und verärgert. Meine kleine Brain musste zum Tierarzt , mal wieder, sind ja schon stammkunde. Aber es passierte , das meine Mum arbeiten war und meine TA wo ich von anfang an hin gegangen bin auf Vorrtbildung war.Da ich aber ihre Atmung nicht gut fand und ich bemerkt habe das sie komisch frisst , habe ich ihr mal vorsichtig ins Maul geschaut. Ultra lange Zähne die ich da sah, kein wunder das sie in lester zeit so viel abgebaut hat meine kleine schlanke maus mit nur 280g.

Ich bin mit ihr zu einem TA gelaufen so ca. 35 -40 Minuten von meinen Zuhause weg und mein Freund musste mich begleiten weil ich so Panik geschoben habe weil ich gedacht habe meine Ratte würde ersticken. Wir waren da , ich musste ein Protokoll abschließen , so was wie Name des tieres , alter geschlecht usw. danach ging es auch sofort ins Behandlungsimmer. Eine Tierärztin kam rein, auf den ersten blick sehr freundlich , was sich dann doch als falsch empuppen sollte. Sie schaute in der Transbortbox und fragte promt "Haben ihre Ratten Läuse , flöhe oder Milben?". "So weit ich weiß , war der leste test vor 3 Monaten und der war Negertiv, wieso?". Und nun kommt der Knaller , meine Ratten haben Rattenflöhe, und das wohl schon sehr lange , da fragt man sich warum hat man überhaupt ein Test machen lassen bei der TA?.

Vorallem habe ich sie meine Großen Ratten 4 mal testen lassen pro Ratte , wo ich sie bekommen habe , dann hatten sie mal Hautprobleme und wo meine kleinen Ratten krümelchens zu mir gekommen sind. Der Test , sprich teserfilm , auf ratte klatsch , auf mikroskopglas klatsch und durch gucken kostet so seine 10€ pro Ratte und sie sollten es voher nicht gehabt haben , sie also die TA hat mir auch weiß gemacht , das sei ein Tick!. Und dann komm ich beim anderen TA rein und der sagt auf den ersten Blick sie haben Flöhe?!. SO weit so gut , aus der box raus holen gestaltet sich schwierig, da meine Ratten nicht gerade die liebsten bei Tierärzten sind. Also holte ich sie raus. Ein kritischer blick ins Maul bei Brain und promt die antwort " zu lang die müssen ab." Ok , das habe ich ja noch verstanden aber was dann kam war der oberhammer , am liebsten hätte ich brain wieder eingepackt und wer gegangen!. "Man kann ja schon so erkennen , das sie aus schlechter haltung kommen, da kann das arme tierchen einen ja leid tuhen." Ähm ja was bildet sie sich ein? sie kennt mich nicht und macht solch unfreundliche kommentare?.

Nun gut ich habe ihr erklärt das ich sie meiner meinung nach richtig halte Schrankkäfig , 5 etagen , kein streu außer in den klos und balabla und das ich mir nicht erklären kann warum die Zahne nun zu lang weworden sind.Meine Pinki wurde auch nach geguckt und bei ihr wahr körperlich und zahntechnisch alles in bester Ordnung. Ich habe die TA freundlich drauf aufmerksam gemacht das Brain nicht gerade freundlich ist im umgang mit fremden und vorallem TA, darauf kam eine plumpe antwort wie " bin ich der Ta oder du!". Im nachbar zimmer hörte ich ein gekreische , dann ging die tür auf und die TA rief 3 weitere mittarbeiter zu sich um die Ratte meine brain zu fixieren. Einige Minuten später kam sie wieder , aber nicht mit Brain auf den arm nein mit einen XXL Katon. Wo meine Brain drin war, und sie machte sich mehrere pflaster ab und klebte sich auf ihre hände. Ich sie ja nicht ohne grund vorgewahnt. Nun gut sie wollte mir Brains zähne zeigen und meinte das die zähne zu locker gewesen weren um sie abzukneifen , des wegen wurden sie abgeschliffen , denn beim abkneifen kann der zahn brechen.
Als sie in den katon greifen wollte stand dort eine ziemlich hoch aggresive Ratte die sich aufgepuschelt hat und zur hand angriff über ging. Dann kam ein kleines "könnten sie die Ratte da bitte mal raus holen?" von der Ta , gesagt getahn , brain war lieb und ruhig. Ich konnte ihr das Maul auf machen ohne das sie rum gezappelt oder geqiekt hat.Ihre zähne waren um gut 5mm gekürzt worden. Beide bekarmen am selben tag noch floh zeug.Eigentlich wollte ich gerade fragen ob ich noch floh zeug für meine anderen beiden bekommen kann, da haute sie zum abschluss noch mal raus " sie wissen ja schon das Ratten rudeltiere sind und sie , damit quälen als zwei gruppe zu halten!". Bohar mir ist die Wut schnur hoch gegangen , aber ruhig Blut, wir haben es ja gleich geschafft. Als ich sie drauf aufmerksam machte das ich noch weitere Ratten habe wurde sie still und ich hinterließ beim TA sage und schreibe 45€ und ein paar zerquetschte.

Was kann ich dagegen machen das Brain sich ihre Zähen richig abnutzen tut , ich habe nur Holz einrichtung und sie bekommen jedenabend Ratten keksen , die keinen Honig erhalten. Eigentlich achte ich schon auf so was. Sie haben auch Knabberhölzer bekommen.
WIe kann ich es verhindern?

Ps: Es tut mir leid , das ich mich hier so ausgeheult habe, aber es musste mal raus.
Und sie hat gesagt das Brain eventuell Lungenkrebs haben könnte =( und das ich bei ersten anzeichen das sie schmerzen hat erlösen lassen sollte.:(

eure Nini-Chan

• Zähn Probleme :( Beitrag #2
Vor dem Kürzen
Foto0071.jpg

• Zähn Probleme :( Beitrag #3
hmm ich kann euch beide verstehen viele ratten werden falsch gehalten meine TÄ meint über die hälfte der Tiere die sie behandelt werden nicht recht gehalten und sie musste die Halter auf die groben fehler aufmerksam machen, da ist sie bei mir auch erst mal sehr skeptisch gewesen, aber als sie gemerkt hat das es bei mir nicht so ist wurde sie schnell freundlich, Fair ist es aber nicht, zumal sie dich verurteilt hat ohne dir eine chance zu geben ich hoffe das nächste mal ist das anderst, ich würde aber besser weiter zu dieser Fachkundigen gemeinen TÄ gehen als zu der netten die dich aber beschissen hat.
Ach ich verstehe dich echt gut das du ne kriese kriegst, so behandelt zu werden ist echt kacke, und irgendwie klinngt das so brutal (die Behandlung)
und ich finde es sehr schwer herauszufinden ob die zähne i.o. sind weil man sieht sie schlecht und ins maul schauen ist echt eine herausforderung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe Brain genest und die zähne werden wider besser abgenutzt wenn sie normale länge haben weil ab einer bestimmten länge geht das schwerer könnte ich mir vorstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woher bekommst du denn jetzt das Rattenflohzeugs für deine anderen Ratten?

• Zähn Probleme :( Beitrag #4
Ich bin auf der suche nach einen neuen "Ratten" kundigen Ta. Da ich zur meiner alten TA und zur der neuen TA nicht mehr hin gehe.
Sie hat sie geschnappt ist ins Nebenzimmer und als ich sie Schreien gehört habe fing ich das weinen an , weil ich mich verurteilt gefühlt habe und weil ich ja eh
so dolle panik und angst um die kleine hatte. Ein glück das mein Freund dabei war. Nun such ich einen Ratten kundigen Ta aber ganicht mal so leicht =/.

Ja das hoff ich auch einfach mal ganz doll. Sie wird auch aufgepäppelt , aber allein , da meine anderen Ratten alle kleine rollmöpse sind :roll:. Und da muss man es ja nicht noch unterstützen.

Ich habe mir mehr geben lassen von ihr , also das gleiche floh zeug wie die älternen tiere drauf bekommen haben. Dies muss ich mehere male also ca. 2 mal anwenden , damit auch die Nissen absterben. Und halt alles gründlich schruppen und abkochen :?

mh , aber was kann ich denn noch machen? irgentwie fühle ich mich schlecht das ich das nicht verhindern konnte. Und das sie Krebs haben sollte frusstrierte mich noch mehr , das hat meine andere Ta auch schon angedeutet. *seufz*

Danke für antwort.

• Zähn Probleme :( Beitrag #5
huhu
also meine 5 haben verschiedene hölzer (gibts im zoohandel) und mineralsteine zum zähne abnutzen... funktioniert bei mir ganz gut :)
und das theater mit dem TA ... wow da würd ich auch zu beiden nimmer gehen...

• Zähn Probleme :( Beitrag #6
Huhu,

sowohl Hoelzer als auch Mineralsteine sind zu weich, um ueberhaupt dem Zahnabtrieb zu dienen. Rattenzaehne sind so hart, dass sie sich nur gegeneinander abschleifen. Einzig einige Metallarten koennen da mithalten - aber wer gibt der Ratte schon einen Eisenklotz, damit sie sich die Zaehne abschleift ? Zumal sie sicher auch kaum auf die Idee kommt ;)

Holezer koennen aber prima zur Beschaeftigung genutzt werden, weil der natuerliche Nagetrieb damit befriedigt wird. Auch kann man prima darauf klettern.

Salzsteine haben im Rattenkaefig nichts verloren. Aus Langeweile gehen einige Tiere zu haeufig ran und das kann zu Nierenschaeden fuehren. Gesunde Ratten brauchen auch gar keine Salzsteine. Also bitte raus. Dem Zahnabrieb nuetzen sie sowieso nicht.

• Zähn Probleme :( Beitrag #7
Also Knabberhölzer habe ich aus probiert und leider ohne erfolg , sie werden ignoriert.
Nüx zu machen werden vielleicht mal rum geschleppt (auch nur wenn ich sie denen gebe weil neu und so)und dann liegen gelassen.
Alle bekommen jetzt einmal die woche Apfelbrei , habe gehört das sich die zähne so besser abreiben können ;);)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähn Probleme :(

Zähn Probleme :( - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben