Hallo und Guten Tag allesamt

Diskutiere Hallo und Guten Tag allesamt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich stell mich mal kurz vor, macht man ja so wenn man neu ist. Bin knappe 50Jahre alt, zwei große Söhne, arbeite im Einzelhandel, liebe mein...
  • Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #1
R

regor

Punkte Reaktionen
0
Ich stell mich mal kurz vor, macht man ja so wenn man neu ist.
Bin knappe 50Jahre alt, zwei große Söhne, arbeite im Einzelhandel, liebe mein Motorrad und bin, so sagt man, der lustig-fröhliche Typ.
Bis vor kurzem habe ich in der Außenvoliere zwei Dohlen gehalten, handzahm.Von Küken an großgezogen.Ab und zu hab ich denen Mal ein Freiflug gegönnt. Die frechen Kerle die nun vor Menschen keine Angst kennen haben bei meinem Nachbarn gegenüber(der Tiere u. Menschen hasst)ein offenes Fenster als Einladung verstanden und die Küche geplündert, dabei ist das Weibchen von ihm im Fensterrahmen zerquetscht worden.Das war vor 3 Wochen und für uns alle hier ein Schock.Das Männchen habe ich letzte Woche daneben begraben müssen. Hat nichts mehr gefressen(Zwangsfütterung war eine Tortur), ausser mir keinen mehr an sich herangelassen, nur noch in der Ecke gehockt und getrauert.

Nun....ich mach einen Schlußstrich, brauche aber eine neue Aufgabe. Als junger Mann hatte ich immer Kanarien und finde die Burschen schon immer toll. Meine Voliere bin ich schon dabei umzubauen um es den Rackern so schön wie möglich zu machen. Nun Habe ich eine Frage: Am liebsten wären mir ja Vögel von einem Hobbyzüchter, jemanden der mit dem Herzen dabei ist. Mir wohlmöglich noch gute Tipps geben kann, man lernt ja nie aus.
Ich wohne im Rhein/Maingebiet,genauer in Rüsselsheim. Vielleicht hat ja jemand einen Kontakt oder kennt wen.

Darüber würde ich mich freuen.

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #2
Hallo und auch guten Tag,

ich bin auch erst seit kurzem Kanarienbesitzer. Ich hatte schon mal welche als ich Kind war aber das ist eeewig her....
Aus der Gegend komme ich auch nicht aber ich hätte vielleicht einen Tip oder Idee.
Ich habe in google meinen Heimatort mit Zusatz Vogelzucht/züchter eingegeben. Und sieht da, schwups, hatte ich gleich ein paar Seiten aus der Nähe von Vogelzuchtvereinen oder so.
Ist nur so ne Idee. Bei mir hats geklappt.
Schöne Zeit und viel Vergnügen mit den (vielleicht bald) Kanarien!

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #3
Hallo Regor,

herzlich willkommen im Forum und mein Beileid zum Tod deiner Dohlen. Leider ein nicht ungewöhnliches Schicksal bei zahmen Wildtieren. :(

Hast du dich mal im Tierheim nach einem Kanarienpaar erkundigt? Auch in den Ebay Kleinanzeigen findet man häufig abzugebende Vögel, die sich sicherlich über ein schönes neues Zuhause freuen würden.

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #4
Hallöle,

mit Vögeln kann ich dir nicht aushelfen aber ich finde es echt super das du Tiere von einem der mit dem Herzen dabei ist anschaffen möchtest...also großes Lob an dich. Die meisten denken zuerst an die Zoohandlung und merken den Rest an Abschaffungsmöglichkeiten wie Tierheim und Hobbyzüchter erst viel später.

Wie groß ist denn deine Voliere und was meinst du mit umbauen....zu groß kann sie ja nicht sein?!!

Und an wie viele Vögel hast du denn gedacht? Die Anzahl der Tiere sollte mit den Volierenmaßen her zusammen passen.

Ich finde bei einer großen Voliere wären 4 Päärchen für den Anfang sehr geeignet,...wenn ich mal davon ausgehen darf das du nicht züchten möchtest?

PS: Das mit deinen Vögeln ist soo traurig. Mein Beileid :(. Aber im Himmel sind sie wenigstens wieder beisammen.

Wie kam es dazu das du sie mit der Hand aufziehen musstest??? Das sollte man ja nur bei Notfällen machen und nur dann wenn die Handaufzuchten so früh wie möglich zu Artgenossen in Kontakt können um das Sozialverhalten zu lernen (es ist ja nicht alles gleich angeboren).

lg Kikii :)

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #5
Der Nachbar meiner Eltern hat vor 4 Jahren seine Tannen gefällt. Dabei kam das Nest zu Tage mit frisch geschlüpften 3 Küken. Nächsten Tag erst habe ich davon erfahren und das er die in der:evil: Mülltonne! entsorgt hat.Sofort habe ich nachgeschaut. Nicht zu glauben,zwei lebten noch. Von den Eltern war weit und breit nichts mehr zu sehen. Im Tierheim wurde mir gesagt die nehmen die nicht an. Zu klein und zu schwach,der Aufwand würde nicht lohnen da die sowieso eingehen.:shock: Wütend und trotzig wollte ich es nun wissen, Bücher gewälzt, mit Pipette und Wärmelampe(hatte eh Urlaub) die aufgepäppelt(Erzählkurzfom;)). Letztendlich mußte die ganze Familie ran und jeder fand die beiden häßlich.....naja.:eusa_doh:Als ich sie schweren Herzens dann auswildern wollte......wollten die nicht. Kamen immer wieder zurück, haben manchmal mich sogar auf Arbeit(3 km weg) besucht:109:Jedenfalls kannte die hier jeder, einige waren leider neidisch. Um sie zu schützen habe ich es dann irgendwann aufgegeben sie frei fliegen zu lassen, nur noch kontrolliert. War nicht meine Absicht das es so kommt, aber is nu mal passiert.
Das war eine schöne Zeit die ich nie vergessen werde.

So genug, bekomme schon wieder mein Deprie wenn ich hier weiterschreibe.

Aaaaaaaaaaalso, die Voli ist 3 x 2,50 und 2,40 hoch, ich hab jetzt von innen nochmal 12mm Draht ausgekleidet(fast fertig):mrgreen: Jetzt kommt noch ne junge Birke rein noch ein Paar keinere Sitzstangen, fertig. Vogelbad is da und im Unterschlupf is auch viel Platz,dachte so an 3 Paare:eusa_think:..... Im Tierheim war ich,...nix...die wollen mich aber anrufen. Ein Vogelzüchter in bei Worms hat einen guten Eindruck gemacht, da fahr ich Pfingsten mal hin. Ich laß mir Zeit und brech nichts übers Knie......:lol: wird schon. Hab jetzt schon Freude obwohl noch kein Vogel da ist.

Danke für Eure Antworten ......ich werde weiter berichten. Oh:!:....nu muß ich aber zur Arbeit.:tier4:

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #6
Toll wie du die Küken gerettet hast. :)

Und die Maße von deiner Voliere hören sich super an und für 3 Paare ist auf jenden Fall Platz

DRück dir die Daumen das es was beim Züchter wird. Und las dir bei der Wahl genug Zeit und lass dir alles von Züchter erklären dann siehst du auch sicher ob er nur für Geld züchtet oder ob ihm die Tiere wirklich wichtig sind.

lg Kikii

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #7
Hallo. Nun muss ich mal unbedingt loswerden was ich Pfingsten erlebt habe. Ich hab mich Pfingsten auf mein Motorrad geschwungen und wollte mir nun mal die "Zuchtanlage" ansehen, die mir der Herr am Telefon so angepriesen hat. Am Telefon hat der einen so netten und seriösen Eindruck gemacht. Als ich zur besagten Adresse kam war ich ehrlich gesagt geschockt. Der Garten total voll mit Gerümpel,das Haus sah aus wie eine Ruine, der Typ, Marke Jesus und total eklig, ungepflegt. Wohnt im Wohnwagen...wo man hinsieht, alles zugemüllt.....ins Haus kann man nicht rein???Alles zugenagelt. Häh??Hat mir die ganze Zeit die Preise der Vögel vorgeplappert....Naja, die Voliere groß aber total verdreckt, einige Pieper haben Milben, rote Füßchen konnte ich auch sehen. Kot am Boden als dicke Deckschicht. Kanarien, Wellensittiche, Zwergpapageien,und was weiß ich noch, bestimmt an die 60-80 Vögel schätze ich mal.....glücklich waren die nicht! Ich hab mir den Herren mal zur Brust genommen und ihm die Mißstände aufgezeigt......da ist der völlig ausgeflippt...,überhaupt keine Einsicht, nicht kritikfähig,als ich ihm gesagt habe das ich ihn anzeigen werde ist er sogar mit dem Beil auf mich los. UNGLAUBLICH !!
Hab mich sogleich zur Polizei in Worms aufgemacht. Normalerweise läßt der wohl gar keinen aufs Grundstück. Die kannten das Früchtchen schon. Der soll mal Hunde gezüchtet haben. (Aha, die Voliere war mal wohl ein großer Zwinger) die alle durch Tierrettung und Tierheim 2010 befreit wurden. Außerdem besteht wohl ein generelles Tierhaltungsverbot.
Anzeige läuft....Tierheim hab ich auch angerufen, die haben sich bedankt und mir sogleich Horrorstories über diesen Idioten erzählt. Die haben mir versprochen der Sache auf dem Grund zu gehen und nicht eher locker zu lassen bis die Vögel da befreit sind.
:?Ich sag Euch....Leute gibs....mal sehen was bei der Anzeige rauskommt.
So die Arbeit ruft ich muß mich fertig machen.

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #8
Hallo regor.......

du hast vollkommen richtig reagiert.
Leider gibt es immer wieder solche Fälle.
Solchen Leuten muß man das Handwerk legen und wenn der eh schon ein beschriebenes Blatt ist dann wunderts mich daß da nicht öfters Kontrollen gemacht wurden.
Auch beim Veterinär-Amt kann man eine Anzeige diesbezgl. machen, man darf in so einem Falle nur nicht locker lassen und immer wieder nachfragen ob und wie schon dagegen was unternommen wurde.
Gut gemacht zum Wohle der Vögel......

Pizza1

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #9
Wenn er seine Vögel verliert...könntest du ja mal fragen ob du die kannst ;)
Aber gut gehandelt! Mit einem Beil auf dich losgehen...das letzte...noch eine Anzeige obendrauf mit Waffengewalt drohen...tztztz
Man braucht für Vögel doch eine Zuchterlaubniss? Warum haben die denn nicht früher reagiert?
Wenigstes wieder einer weniger der Tiere quält. Wünsche dir weiterhin viel Glück auf deiner Suche falls du die nicht nimmst ;)
Halt uns auf dem Laufenden

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #10
Hallöchen,

ich bin beeindruck was du dich da getraut hast.

Das ist super. Ich hoffe das es den Tieren bald besser geht.

lg Kikii

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #11
Hallo Regor,
Ist leider oft so das die Zuchtanlage nicht dem entsprechen was sich unsereins unter einem schönen Vogelleben vorstellt. Als ich meinen letzten Vogel von einem Züchter gekauft hab hätt ich gern mehr genommen... War zwar nicht ganz so krass aber halt echt net schön. Ich komme aus dem Raum. Und es ist immer schön wenn man Leute kennenlernt die einem Kanarienvogel ein schönes zuhause bieten können. Kannst dich ja mal melden
LG

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #12
So nun melde ich mich ...leider wohl auch zum letzten Male. Viel hat sich ereignet und ich habe mich im Internet die letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr "sehen" lassen.
Zu meiner Geschichte:Es war tatsächlich so das mich der Tierschutzverein Worms angeschrieben hat und ich 12 Hennen und 3 Hähne bekommen habe. Zwei sind leider schon in den ersten Tagen verstorben. Ich glaub das war zuviel Stress. Alle anderen haben sich prächtig entwickelt. Ich habe nach meiner Arbeit meine Freizeit bei meiner Voliere verbracht und ehrlich gesagt war ich so gut wie nie am Rechner. Oft hab ich gedacht, Mensch im Kanarienforum müßteste mal was schreiben, wie toll das hier ist. Asche auf mein Haupt, bei dem Vorsatz isses dann auch geblieben, dann Urlaub,...usw.
Am Montag kam ich wieder von einer Beerdigung und mußte feststellen das irgendwelche Schweine die Voliere zerstört haben. Die große Tür war völlig rausgerissen, die Zwischentür total demoliert und der rechte Stützmast runtergedrückt, wie mit einem Auto gegengefahren. Meine Nachbarn erzählten mir auch das es am Sonntag abend mächtig Krach gab,.....aber gesehen hat angeblich keiner was. Ich habe auch den Eindruck das die Vögel hier bei den Ingnoranten sowieso unerwünscht waren.Sprüche wie :Das ist ja jetzt besser so! - haben mich tief verletzt. Bei der Polizei ist es auch lediglich Sachbeschädigung und man wird noch mitleidig belächelt als sei das eine Anzeige nicht wert. Ich bin jetzt fertig. jetzt haben se es geschafft. Ich werde hier in Hessen noch ein Jahr machen und dann hau ich ab zurück nach Berlin. 18 Jahre lebe ich nun hier und werde mit den Hessen, außer weniger Ausnahmen, nicht warm.jetzt reichts....
Entschuldigt aber ich muß mir das mal vonne Seele schreiben....so eine Scheiße.

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #13
Hi,

Alter Schwede.... was gibt es nur für Missgunst! Ich glaube, die Randalen dürften mir nicht bei Tageslicht über den Weg laufen, die würden nach der Spezialbehandlung in einen Schuhkarton passen. Ich fass es einfach nicht... :shock:
Es ist schade, dass du aus deiner Wahlheimat auf diese böse Art vertrieben wirst. Ich hoffe aber, dass du in Berlin auch wieder die Möglichkeit finden wirst, dem vogeligen Hobby nachzugehen... gib nicht auf!

• Hallo und Guten Tag allesamt Beitrag #14
Also das mit deiner Voliere ist ja echt das Allerletzte. Als gebürtiger und ansässiger Hesse stimmt es mich natürlich traurig dass du solche Erfahrungen hier machen mußtest. Es gibt aber auch ganz viele nette Hessen.
In meiner Nachbarschaft sind meine Piepser akzeptiert und eine Nachbarin gibt mir auch immer mal was von ihrem selbst angebauten Salat für die Kleinen. Du hast anscheinend echt Pech gehabt und ich wünsche Dir natürlich auch dass wenn Du umziehst Du Nachbarn hast die tierlieb sind.
LG

Thema:

Hallo und Guten Tag allesamt

Oben