Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal

Diskutiere Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Mitte Juni werde ich endlich auch meinen ersten Hamster bei mir aufnehmen, und ich habe mich nach vielem hin und her dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #1
nyeeroo

nyeeroo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mitte Juni werde ich endlich auch meinen ersten Hamster bei mir aufnehmen, und ich habe mich nach vielem hin und her dazu entschlossen, meinen alten Raumteiler dazu zu "missbrauchen":004:
Der sieht wie folgt aus:
Breite & Höhe gut 2m
Ich habe schon verschiedene Fotos bei Google gefunden, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich am Besten die Lüftungsgitter an der Seite und die Schiebetüren in der Front einbauen kann.
Habt Ihr dazu vielleicht ein Paar Tips für mich?

Im Endeffekt sollte es etwa so aussehen:

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :clap: :)

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal

Anzeige

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #2
Huhu!

Also was ich so bisher gehört und gelesen habe, würde ich den Umbau nicht unbedingt empfehlen. Ikea macht immer sehr schmale Möbel, also hat man dann immer so einen dünnen Schlauch als Gehege. Auch ist der Umbau an sich nicht gerade einfach. Die Lüftungsgitter sägst du einfach rein. Allerdings solltest du dann die entstandenen Schnittflächen zukleben, da das innen ja so wie "Pappe" ist, das ist kein Echtholz.

Ich schick dir mal ne PN!

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #3
Hallo, Sieht ja chic aus aber kommt bei diesen beiden Gehegen überhaupt genug Luft rein ? Sieh echt dürftig belüfted aus. Ich hätte Angst meine Hamster spätestens im Sommer darin zu backen.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #4
Also mit der Breite, das ist kein Problem, das sind bei dem Exemplar 39cm, ist zwar nicht super breit, aber find ich voll in Ordnung bei der Länge.
Auch der Umbau ist denk ich kein Problem, ich ziehe zum 01.06. um, da muss das Ding eh neu aufgebaut werden, und dann lass ich einfach die Zwischenstücke raus. Nur wie gesagt die Schiebetürschienen und die Lüftung ist auch mein Bedenken

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #5
Ich find das auch nciht Ideal, gibt bessere Möbelstücke von Ikea.
Ich find 1,38 als Innenlänge und 39 als tiefe auch ncith sehr groß, das sind ja gerade mal 0,54 qm, also kurz über Mindestgröße.
Da kommst ja mit der Detolf besser weg.

Lüftungen könntest einfacher an der Rückseite anbringen, dann kannst die Seiten ganz lassen.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #6
Jo, das mit der Rückseite ist ne gute Idee.
Aber der Kleine soll ja auch 1 1/2 Etagen bekommen, 2Fächer nur mit Buddelzeugs drin.
Und wie du auf 1,38m kommst, weiss ich nicht, das Ding ist 2m breit, da fallen vll 10cm am Rand weg, das sind dann noch 1,85-1,90 m ;)

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #7
Ich bin nach dem Link gegangen und das ist nur 1,50
Hatte mir nur den einen angesehen :mrgreen::uups:

bei 1,90 kommt man auf 0,74 qm Grundfläsche (Etagen zählen nicht mit) ist auch nicht so riesig. Dann muss man vorne auch noch einige cm von der Tiefe abziehen, da dort ja schiebetüren rein sollen, wenn ich da 2 cm wegrechne biste noch bei 0,7 qm.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #8
Ja gut, aber bei nem 1,20Becken (120x50x50) hab ich auch nur 0,6qm, und mehr bekomm ich in meiner kleinen Wohnung einfach nicht hin,
da soll der Kleine ja auch nicht für immer drin sitzen, er wird regelmäßig in den Auslauf kommen und viel Abwechslung haben.
In so fern denke ich schon, dass das umgebaute Regal da eine bessere Lösung ist, oder?

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #9
Off-Topic
*klugscheißmodus an* Tina, das heißt FläCHe. Nicht FläSCHe:uups: *und wieder aus*

Also wenn das die einzige Möglichkeit in deiner Wohnung ist, ist das natürlich ein Kompromiss. Aber ich glaub mir wär der Aufwand zu hoch:mrgreen:

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #10
Wie bekommst du denn ein 2m Regal in die Wohnung wenn normal du nur Platz hast für ein 1,20 Aquarium?

Off-Topic
Klugscheissmodus an Casimir, meine Finger sind halt öfter schneller als ich schreibe und meine Gedanken schon bei den nächsten Wörtern, ist halt so als Blindschreiber :mrgreen: (habe bestimmt an meine Flasche Pepsi gerade gedacht)

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #11
Ich denke mal sie hat jetzt, mit dem Regal drin nur noch 1,20m Platz:eusa_think:

Off-Topic
Tina, das Problem kenn ich auch... schreibst du mit 10 Fingern? Hab das mal gebracht, aber nutze längst nicht mehr alle:mrgreen:

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #12
Off-Topic
Eigentlich schreibt man ja auch nur mit 9 Fingern, die Leertaste braucht nur einen.

Ich finde die Expeditumbauten gar nicht so schlecht. Es ist allerdings recht viel Aufwand, wahrscheinlich sogar mehr als bei einem kompletten Eigenbau. Ich hab da schon wirklich wunderschöne Teile gesehen, warum also nicht ;). Von den Maße her finde ich die absolut akzeptabel, beim Einrichten muss man eben entsprechend geschickt sein.

Für mich würde das nicht in Frage kommen, ich hab jetzt erst komplett selbst gebaut.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #13
Das Regal wird eh aufgebaut wegen des Stauraumes, aber zusätzlich mehr als 120cm Aqua bekomme ich nicht unter ;)

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #14
Ich finde Expeditumbauten auch super schick.
Ich würde dir allerdings raten, die Lüftung nicht an den Seiten sondern nur hinten großflächig anzubringen. Denn die Seiten sind innen hohl und so ist es scher, alles dicht zu bekommen;).
Ich kenne viele, die hinten einfach passende Spanplatten zur Stabilität eingesetzt haben und dort dann die Lüftungsgitter haben. Das ist glaube ich das stabilste und einfachste. Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt;).

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #15
Ja, das ist wie schon gesagt echt ne gute Idee mit der Lüftung hinten..keine Ahnung warum ich da nicht drauf gekommen bin ;)
Nur die Schiebetüren find ich noch schwierig, hat da einer noch ne Idee?

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #16
Schiebetüren sind eigentlich kein Problem. Du brauchst mehrere kleinere Glasscheiben, die du als Streuschutz fest einklebst. Dann klebst du E-Profile davor und steckst die großen Schreiben rein.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #18
Off-Topic
Tina, das Problem kenn ich auch... schreibst du mit 10 Fingern? Hab das mal gebracht, aber nutze längst nicht mehr alle:mrgreen:

Off-Topic
also genaugenommen schreibe ich mit 8 Fingen und 1 Daumen, da wechsel ich mal nehm ich den re mal den li :mrgreen:

Das Regal wird eh aufgebaut wegen des Stauraumes, aber zusätzlich mehr als 120cm Aqua bekomme ich nicht unter ;)

ah jetzt versteh ich es. Ja vom Stauraum ist es toll, ich habe die etwas kleinere Variante hier stehen, aber außer das in 2 Kartons Zubehör für die Knopfaugen ist, brauch ich den rest für mein Bürozeug selber :mrgreen:

Wenn du es gebaut hast würd ich es aber gerne sehen, klar vom gucken her ist es toll. das von The Feldhamster sieht ja im Raum bestimmt Megatoll aus.

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #19
Soo, ich habe wie gesagt von nem Bekannten für 12€ sein 120x50x50 Becken bekommen, da konnt ich nicht nein sagen.
und zu dem Preis und weniger Arbeit passt das :)
Danke euch trotzdem, vorallem der Link von nini88 ist toll, danke dafür!

• Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal Beitrag #20
Ui cool, toller Preis.
Zeigst es uns wenn es eingerichtet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ikea: Hamstereigenbau Expedit Regal

Oben