erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen
Diskutiere erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey leute,
ich habe mir heute einen kleinen neuen kanari freund (männchen) angeschafft und wollte mal fragen ob ich ihn erstmal paar tage an den...
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #1
hey leute,
ich habe mir heute einen kleinen neuen kanari freund (männchen) angeschafft und wollte mal fragen ob ich ihn erstmal paar tage an den Käfig gewöhnen soll oder ob ich ihn heute schon in meinem zimmer fliegen lassen darf was meint ihr ?
grüse Rosaa

-
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #2
Hallo......
Unbedingt zuerst ein paar Tage an den Käfig gewöhnen.
Er sollte sich zuerst aus der Sicht aus dem Käfig an die Umgebung gewöhnen, damit er dann beim Freiflug sicher ist.
Er fällt ihm dann auch viel leichter ohne Erschwernis wieder in den Käfig (sein Haus) zurückzufliegen.
Ich würde sagen 3 - 5 Tage im Käfig und dann der Freiflug.
Und unbedingt eine Einflugstange beim Gitter befestigen.
Pizza1
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #3
Hat der kleine den gar kein Partner? Wenn nicht solltest du das schnell ändern.
Er ist sonst sehr einsam

-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #4
Hat der kleine den gar kein Partner? Wenn nicht solltest du das schnell ändern.
Er ist sonst sehr einsam
Das wurde schon
hier zu genüge durchgekaut.
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #5
hey
danke, dann lasse ich ihn ma lieber noch im Käfig

achja zum thema von gestern, ich habe de kleinen heute eine Partnerin geholt

lg Rosaa <3
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #6
Huhu!
Ich hab meine Wellis immer sofort rausgelassen. Den allerersten zwei Tage im Käfig gelassen und dan durfte er auch fliegen. Vögel lernen ihre Umgebung nicht kennen indem sie tagelang an einem Fleck sitzen und alles aus einer Perspektive nur sehen. Sie müssen fliegen, um die Grenzen erkunden zu können.
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #7
hmm ... ich habe meinen einen Vogel schon seit 2 tagen bin mir noch nicht sicher ob ich ihn rauslassen soll ... naja da ich heute noch den restlichen Tag zuhause bin
lass ich ihn einfach mal bissn in meinem Zimmer fliegen ^^
danke für den tipp

-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #8
Wo sitzt denn der andere?
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #9
den anderen habe ich momentan noc in einen anderen Käfig getan also ich habe sie ( Weibchen) heute gekauft und in eine andren Käfig unter gebracht.
ich habe angst die beiden noch zusammen zu tun bzw zusammen fliegen lassen ich lass die 2 lieber nur noch heute getrennt und morgen tu ich sie zusammn

-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #10
Du solltest sie nicht gelich zusammen tun.
Stelle die Käfige nebeneinander und lasse sie erstmal getrennt fliegen.
Wo hast du denn deine Vögel eigentlich her?
In Tierheimen hätte es schon Pärchen gegeben die zahm sind und das sollte man unterstützen damit in den Tierhandlungen weniger Vögel in kleinen Käfigen gehalten werden und so.
lg Kikii

-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #11
Er muss sich erstmal an denn Käfig dran Gewönnen so 3-4 Tage.
ABER du musst nicht 3-4 Tage warten bis du Ihn streicheln kannst,du kannst langsam mit deinen Finger im Käfig reingehen & ihn so langsam Zahm machen

z.B mit Maiskolben geht es sehr schnell...
Mein Wellensittich habe ich auch so hinbekommen..aber meiner war schon total Zahm & Zutraulich..
Viel Erfolg noch mit deinen Kanari..
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #12
Wozu das nebeneinander stellen und getrennt fliegen lassen? Wenn beide Vögel gesund sind, spricht nichts dagegen sie zusammen zu lassen. Ich habe die Zusammenführungen immer beim gemeinsamen Freiflug gemacht. Da hatten sie viel Beschäftigung und Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. In der Zwischenzeit habe ich den Käfig, in den dann alle sollten, umdekoriert damit keiner einen "Heimvorteil" hat.
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #13
Man sollte aber auf alle Fälle eine gewisse Zeit Quarantäne einhalten (zwecks Krankheiten etc...) und da finde ich die getrennten Käfige schon wichtig.
Die Zusammenführungen während des ersten Freiflug`s sind ideal und auch das Umdekorieren zwecks Heimvorteil.
Pizza1
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Jessy.....
Kanaris sind total anders als Wellensittiche, da sollte man nicht den Finger in den Käfig stecken....man macht sie damit nur noch scheuer als sie schon sind.
Ein Finger ist in dem Fall eine Bedrohung, keine Streicheleinheit.
Es sind nur Ausnahmefälle daß ein Kanari auf den Finger geht.
Pizza1
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Natürlich ist es wichtig daß Vögel fliegen sollen um alles zu erkunden, aber die ersten paar Tage sollte sich ein Vogel unbedingt erstens an "seinen neuen Käfig/Volier" gewöhnen und zweitens kann er von seiner Sicht aus dem Käfig heraus die Landepunkte abschätzen.
Er tut sich dann um einiges leichter bei seinem ersten Freiflug und landet auch gezielter.
Pizza1
-
-
erster tag ,den kleinen schon fliegen lassen Beitrag #14
Die Quarantänezeit ist klar, aber die sollte sowieso in getrennten Räumen stattfinden. Ich hab nicht so ganz verstanden wieso sie in getrennten Käfigen nebeneiander stehen und getrennten Freiflug bekommen sollen:eusa_think:
Ich hab bisher noch keinen Unterschied feststellen können zwischen "gleich rauslassen" und "ein paar Tage im Käfig lassen". Die Zimmerwände und Fensterscheiben können sie aus dem Käfig heraus nicht abschätzen.
Thema: