Fragen zur Außenhaltung

Diskutiere Fragen zur Außenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ans Forum, aktuell sind wir am Bau eines Außengeheges mit Innenraum für zwei Kaninchen. Da unsere beiden ersten mittlerweile beide gestorben...
  • Fragen zur Außenhaltung Beitrag #1
M

marti1580

Punkte Reaktionen
0
Hallo ans Forum,
aktuell sind wir am Bau eines Außengeheges mit Innenraum für zwei Kaninchen. Da unsere beiden ersten mittlerweile beide gestorben sind, wollen
wir die neuen Kaninchen außen halten. Hierfür haben wir das Wochenende das Gerüst des Außengäfiges (2,2 x 1,8 m) erstellt. Der isolierte
Innenraum hat eine Größe von 1,7 x 1,7 m. Die Gestaltung werden wir die nächsten Tage machen und nach Fertigstellung uns Tiere im Tierheim
ansehen. Hierzu haben wir nun ein paar Fragen:
- Sollte der Außenbereich überdacht sein? Im Moment ist hier auch ein Drahtgitter als Dach vorhanden.
- Wie ist der Boden am besten zu gestalten? Pflaster und Natursteine, oder auch einfach einen Teil Erde belassen um
buddeln zu ermöglichen? (Untergrund ist mit Gitter gegen Ausbruch geschützt)
- Können die Kaninchen ständig außen bleiben, oder sollte man sie Nachts nach innen schicken?
- Können sie im Winter zu jeder Temperatur nach außen?

Danke für Tipps!
Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 47
  • Fragen zur Außenhaltung Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum!

Das, was man auf den Fotos sieht, gefällt mir schon mal richtig gut ;).

Ob Du den Außenbereich überdachst oder nicht, ist eigentlich egal - wenn Deine Ninchen nicht im Regen sitzen möchten, könnten sie ja theoretisch in die Hütte. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, würde ich persönlich einen Teil überdachen. Das hat bei Regen den Vorteil, dass sie auch draußen sitzen können, ohne nass zu werden und auch Heu und Futter nicht im Wasser schwimmen, wenn es mal tagelang regnet. Andererseits würde eine Überdachung im Sommer auch Schatten spenden. Bei der Überdachung solltest Du aber gucken, dass sie auch Schnee aushält und der Regen abfließen kann, also evtl. eine leichte Schräge einarbeiten.

Der Boden muss aus- und einbruchsicher sein, also entweder Draht in die Erde eingraben oder Steinplatten legen. Hier würde ich persönlich Steinplatten bevorzugen, weil sie am besten sauberzuhalten sind. Damit die Kleinen nicht nur auf den Steinen sitzen (was im Sommer heiß und im Winter kalt ist), könntest Du dann einen Teil mit Rindenmulch auslegen oder aber auch ein Buddelkiste mit Erde reinstellen. Dann hättest Du eine gute Kombi aus allem und trotzdem noch ein Gehege, was im Notfall auch mal mit dem Hockdruckreiniger oder Schrubber komplett gesäubert werden kann.

Wenn das Gehege von allen Seiten sicher ist, kannst Du sie nachts draußen lassen und auch im Winter bei Schnee und Minusgraden. Sie können dann selbst wählen, wo sie sein möchten. Minustemperaturen sind kein Problem für Kaninchen, wenn sie es a) gewöhnt sind und b) die Möglichkeit haben, einen trockenen, zugfreien Raum aufzusuchen - was ja bei Dir gewährleistet ist.

Meine Kaninchen sitzen z. b. tags meist im Innenteil, während sie abends und nachts draußen sind. Auch im Winter lieben sie es, im Schnee rumzuhüpfen. Ich persönlich finde es schön, wenn die Tiere alle Möglichkeiten haben und dann selbst wählen können.

LG Ida

• Fragen zur Außenhaltung Beitrag #3
Hallo Ida,
danke für deine Tipps! Das mit dem Rindenmulch ist eine sehr gute Idee, da
weicht der Boden nicht so stark auf bei Regen. Wir werden den hinteren
Teil mit einem Dach versehen, so können die beiden auch bei Regen draußen
bleiben und Sonne kommt auch noch genügend rein. Danke!

• Fragen zur Außenhaltung Beitrag #4
Neue Kaninchen sind da!

Hallo ans Forum!
Seit gestern sind nun unsere zwei neuen Bewohner eingezogen. Die beiden, 2 und 4 Jahre alt, sind
aus dem Tierheim und fühlen sich schon sehr wohl in Ihrem neuen zu Hause! Da beide im Tierheim
schon zusammen lebten, verstehen sie sich super!

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 21
  • Fragen zur Außenhaltung Beitrag #5
Huhu, das ist ja ein richtig schönes Gehege :clap:
Ich würde sagen, die Steinplatten sollten als Aus-/Einbruchssicherung reichen. Und die beiden neuen Bewohner sind auch richtig niedlich!

Das mit dem Rindenmulch musst du denke ich selbst ausprobieren. ich hab auch schon von anderen Leuten gehört, dass er schnell durchweicht und dann anfängt zu stinken oder schimmeln und fast jede Woche ausgewechselt werden muss.

Thema:

Fragen zur Außenhaltung

Fragen zur Außenhaltung - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben