Vergesellschaftung...

Diskutiere Vergesellschaftung... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mal eine Frage: Ich habe ein 11 Monate altes Widder Weibchen und hätte gerne noch ein zweites. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass...
  • Vergesellschaftung... Beitrag #1
M

Melle86

Guest
Hallo,

habe mal eine Frage:
Ich habe ein 11 Monate altes Widder Weibchen und hätte gerne noch ein zweites. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich 2 weibchen nicht vertragen, ist es denn möglich ein junges Böckchen dazu zu tun?

liebe Grüße
Melanie

• Vergesellschaftung... Beitrag #2
Hallo Melanie,

zwei Weibchen vertragen sich wirklich nur ausgesprochen selten. Von daher wäre ein kastrierter Rammler - gern gleichalt - die richtige Lösung. Am besten fragst Du im Tierheim nach fertig kastrierten Rammlern. Wenn Du ein Tier beim Züchter kaufst, ist es nicht kastriert, dann mußt Du es selber machen lassen, es kostet im Schnitt zwischen 30 und 60 Euro und nach der Kastration muss ein Rammler noch 6 Wochen allein bleiben, da er noch so lange zeugungsfähig ist.

Wie Du dann bei der Vergesellschaftung vor gehen mußt, kannst Du hier nachlesen:

LG
Christine

• Vergesellschaftung... Beitrag #3
Also das sich zwei Weibchen nicht verstehen das kann ich nicht so unterschreiben...Ich habe nämlich ein 3 1/2 Jahre altes Weibchen das auch schon über 3 Jahre bei mir alleine lebt und vor 1 Monat habe ich dann noch ein Weibchen, schätze so auf 3 Monate dazugeholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich super vertragen und jetzt sind sie ein Herz und eine Selle, wie Mutter und Tochter....aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

LG

• Vergesellschaftung... Beitrag #4
Hallo,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Man kann auch ältere Kaninchenweibchen aneinander gewöhnen.
Am besten zwei Käfige eine Woche lang nebeneinander stellen, damit sie sich schon beschnuppern können, und dann die beiden zusammen im Zimmer laufen lassen und sofort eingreifen falls das ältere Tier doch beißen möchte. Wenn es dann klappt, die beiden zusammen in den Käfig des Neuankömmlings setzen, damit das ältere Kaninchen nicht sein Revier verteidigt.

• Vergesellschaftung... Beitrag #5
hab auch 2 weibchen vergesellschaftet, aber nur weil zu der zeit leider kein rammler im tierheim war, und mein kaninchen zu hause nach dem tot seiner schwester sehr gelitten hat.
am anfang wars wirklich schwierig, aber meine ältere dame ist sehr unterwürfig und hat ihr revier auch nicht verteidigt, von daher hatte die neue leichtes spiel. aber wenn man 2 dominante weibchen hat wirds wirklich schwierig

• Vergesellschaftung... Beitrag #6
Am besten zwei Käfige eine Woche lang nebeneinander stellen, damit sie sich schon beschnuppern können, und dann die beiden zusammen im Zimmer laufen lassen und sofort eingreifen falls das ältere Tier doch beißen möchte. Wenn es dann klappt, die beiden zusammen in den Käfig des Neuankömmlings setzen, damit das ältere Kaninchen nicht sein Revier verteidigt.

Kaninchen hält man nicht in Käfigen und es ist ein großer Fehler sie vor der Vergesellschaftung nebeneinander zu stellen. So stauen sich Aggressionen, da sie sich zwar sehen und riechen, aber nicht die Rangordnung abklären können. Zudem greift man wegen harmlosen Beißereien nicht gleich ein. Solange nicht viel Blut fließt soll man nicht dazwischen gehen, denn sie müssen ihre Rangordnung klären und wenn man sie nicht lässt geht das immer wieder von neuem los.

• Vergesellschaftung... Beitrag #7
Also das mit den Käfigen 1 Woche nebeneinander stellen würde ich sofort unterschrieben, denn so habe ich das auch gemacht und es hat super funktioniert. Und sonst sind sie auch immer zusammen im Zimmer rumgesprungen, sodass auch jeder seine Ausweichmöglichkeiten hatte.
SIe können sich somit die ganze Zwit beschnuppern und miteinander kommunizieren ohne das sie sich was antuhen können...besser gehts doch nicht...

LG

• Vergesellschaftung... Beitrag #8
2 Weibchen bilden immer nur eine Notgemeinschaft - wenn sie sich überhaupt dauerhaft verstehen - was meist nicht der Fall ist.

Jeder - wirklich Jeder - der sich intensiv mit Kaninchenrudeln beschäfigt hat, wird das bestätigen können. Zwei Weibchen sind nie so harmonisch wie ein Paar.

Und was die Gittervergesellschaftung angeht - abgesehen davon, dass kein Kaninchen in einen Gitterkäfig gehört (es gibt keine Käfige die groß genug dafür wären). Gittertrennung verstärkt Aggressionen, das ist bewiesen und zwar mehrfach.
Die Tiere können bei der Gittertrennung ihren Rang nicht ausfechten und dass macht sie reizbar und nervös...

MfG
Christine - die hier nur noch den Kopf schütteln kann über so viel Unvernunft und so viel lernresistenz...

• Vergesellschaftung... Beitrag #9
Hallo Nippla, hallo Christine,
ich finde es gut, dass Ihr Eure Meinung zur Käfighaltung von Kaninchen so eindeutig vertretet. Auf der anderen Seite ist die Käfighaltung von Zwergkaninchen sicherlich die, die in dem überwiegenden Teil der Haushalte gelebt wird.
Meiner Meinung nach würde es daher mehr Sinn machen, für möglichst geräumige Käfige und viel Freilauf zu werben anstatt Personen, die über Käfighaltung schreiben, derart anzugreifen. (Wie gesagt, nur meine Meinung: Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen.)

• Vergesellschaftung... Beitrag #10
Also ich denke Käfighaltung ist schon OK wenn sie halt genug Auslauf bekommen.Ich meine irgendwo müssen doch die Tierchen hin, man kann sie ja nicht die ganze Nacht überalll rumlaufen lassen.
Also bei mir ist das so, ich stehe morgens um 6 auf, dann kommen sie erstmal zum Beinevertreten raus, bis ich dann um 7 los zur Schule muss, also eine Stunde. Um 1 komm ich wieder heim, dann lass ich sie sofort raus und dann können sie machen was sie wollen in der ganzen Wohnung und das bis Abends um 10 oder 11...also ich denke das wird schon reichen oder wo habt ihr denn eure Kaninchen die ganze Nacht???

LG

• Vergesellschaftung... Beitrag #11
Hier hat Niemand irgendwen angegriffen - wer sowas rausliest, hat sich wohl selbst Vorwürfe zu machen.... und nein, ich bin nicht bereit in meinen Forderungen Abstriche zu machen, damit sich Halter mit einer schlechten Haltung besser fühlen. Wer solche Kompromisse eingeht, wird nichts erreichen.... und jeder hat die Möglichkeit, seinen Tieren 4 m² seiner Wohnfläche abzugeben... und es kostet nicht die Welt ->

Und Käfiggrößen ist nicht Thema dieses Beitrages - hier hat ein Laie gefragt, wie er sein Kaninchen vergesellschaften soll und statt ihm die beste Möglichkeit zu nennen, wird ihm gesagt: ach nimm ruhig zwei Weibchen das geht schon gut... da kann ich ehrlich nur noch schreien wenn ich sowas lese...

So sieht es z.B. aus, wenn ein Laie so einen dummen Fehler macht: erst hat sich das niedliche Kaninchenbabyweibchen ganz prima mit Morle verstanden, aber als es dann erwachsen wurde und den 6. Lebensmonat überschritten hatte - da ging es wie eine Furie auf Morle los und so sahen die Ohren dann aus (und auf dem Bild sind sie schon verheitl):

und solche Geschichten kann ich zu hunderten erzählen - es ist mein Job den Haltern dann zu erklären, warum ihre Weibchen sich an die Gurgel gehen (erst heute hatte ich wieder einen entsprechenden Anruf) und wir haben massenhaft Weibchen in der Vermittlung, die dann weg müssen wenn sie sich verzofft haben... ganz abgesehen von den Tieren, die wir bekommen weil sie sich angeblich nicht vergesellschaften ließen - nach der Gittertrennung....

Ich finde die Vorgehensweise gewisser Forenuser unverantwortlich - statt die bestmöglichsten Tipps zu geben, werden hier halbgare Ratschläge von dubiosen Selbstversuchen gegeben... das sehe ich schon fast als Angriff auf den gesunden Menschenverstand....

MfG
Christine

• Vergesellschaftung... Beitrag #12
Hallo Christine,
was ich aus Deinem Beitrag lesen kann, ist dass Du sehr emotional mit diesem Thema umgehst. Das ist ja auch in Ordnung!
Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen zu diesem Thema, mehr nicht. Offensichtlich hast Du mehr, und auch andere Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kaninchen gemacht, es steht Dir wie allen anderen Forenusern frei sie hier niederzuschreiben.

LG,
Andreas

• Vergesellschaftung... Beitrag #13
Jeder sagt ja seine Erfahrungen, ich habe ja auch geschrieben, das ich vielleicht Glück hatte. Aber ich denke es darf schon jeder seine Erfahrungen hierhinschrieben und nicht wegen diesen dann als unvernatowortlicher Halter bezeichnet zu werden.

• Vergesellschaftung... Beitrag #14
Hallo Tierfreund, es ist wirklich super, dass du deine Kaninchen lange rumlaufen lässt, aber schonmal dran gedacht dass Kaninchen dämmerungsaktiv sind (meistens in etwa 22-1 uhr und 4-6 Uhr)? Und dann müssen sie im Käfig sitzen.. Zudem sind deine ja über 13 Stunden am Tag im Käfig! Wärs da nicht doch besser sich von wenigen Möbeln zu verabschieden und dafür ein kleines Paradies zu zaubern? Ich halte meine Kaninchen käfigfrei, oder besser gesagt sie müssen ihr eigenes Zimmer mit mir teilen. :p Wenn man alles absichert ist das meist kein Problem..

Und auch ich habe schon einige Erfahrungen gemacht bei denen ich nicht alles richtig gemacht habe, viele Fehler gemacht aber zum Glück nichts schlimmes passiert ist. Deswegen geb ich solche Erfahrungen doch nicht weiter und sag lieber wie es 100% richtig ist. ;)

• Vergesellschaftung... Beitrag #15
Ich habe zu meinen zwei Mädels (knapp 4 Monate) auch noch einen Bock gesetzt und es hat super geklappt.
Kann dir eigentlich wirklich nur dazu raten, weil zwei Mädels sich halt doch des öfteren mal anzicken....ich sehs ja an meinen beiden :D

• Vergesellschaftung... Beitrag #16
Hier hat Niemand irgendwen angegriffen - wer sowas rausliest, hat sich wohl selbst Vorwürfe zu machen.... und nein, ich bin nicht bereit in meinen Forderungen Abstriche zu machen, damit sich Halter mit einer schlechten Haltung besser fühlen. Wer solche Kompromisse eingeht, wird nichts erreichen.... und jeder hat die Möglichkeit, seinen Tieren 4 m² seiner Wohnfläche abzugeben... und es kostet nicht die Welt ->

Hallo,

ich find es ja grad sehr amüsant, dass du uns hier zu einer Seite weiterleitest, auf der ein schön großer Auslauf in der Wohnung abgebildet wird. Wenn du allerdings so sehr dafür plädierst, dass es den Tierchen damit besser geht, dann solltest du vielleicht bedenken, dass selbst der größte Auslauf in der Wohnung nicht der artgerechten Haltung entspricht.
Natürlich ist es sicherlich sehr viel besser als ein Käfig, aber trotzdem nicht optimal. Das sollte man immer bedenken, wenn man andere kritisieren möchte ;), besonders, wenn man offensichtlich sooooo viel Ahnung hat (das bezog sich auf deine Aussage: So sieht es z.B. aus, wenn ein Laie so einen dummen Fehler macht).

Viele Grüße und immer locker bleiben
Tico

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung... Beitrag #17
Wenn du allerdings so sehr dafür plädierst, dass es den Tierchen damit besser geht, dann solltest du vielleicht bedenken, dass selbst der größte Auslauf in der Wohnung nicht der artgerechten Haltung entspricht.
Natürlich ist es sicherlich sehr viel besser als ein Käfig, aber trotzdem nicht optimal.

Von artgerecht ist hier auch nicht die Rede. Und ein Gehege von 8qm ist um einiges besser als ein Käfig von höchstens 1qm!
Wie schon geschrieben, hier schreibt niemand artgerecht, es geht hier nur um die bessere Haltung.
Und wie auf den Bildern abgebildet so ist die bestmögliche Haltung in der Wohnung (von käfigfreier Haltung mal abgesehen).

Was soll Christine Kaninchenhaltern denn sonst empfehlen, die ihre Kaninchen in Käfigen halten? Etwa dass sie sie in den Garten auf 50qm halten? Und wenn sie keinen Garten haben sie abgeben? Wie stellst du dir das vor?

Man kann keinem Halter artgerechte Haltung (was in meinen Augen eh nie möglich sein wird, artgerecht ist nur die Freiheit) vorschreiben, aber vorschlagen seinen Tieren ein paar qm mehr zur Verfügung zu stellen!

Thema:

Vergesellschaftung...

Vergesellschaftung... - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben