Langhaarkaninchen im Sommer scheren?

Diskutiere Langhaarkaninchen im Sommer scheren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo also ch hätte da mal eine Frage und zwar habe ich in einem Buch gelesen das man langhaarige Kaninchen schären soll .Aber irgendwie bin ich...
  • Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #1
Erni888

Erni888

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ch hätte da mal eine Frage und zwar habe ich in einem Buch gelesen das man langhaarige Kaninchen schären soll .Aber irgendwie bin ich mir unsicher ob das stimmt.
Was meint ihr dazu?

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren?

Anzeige

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #2
Ich würde mal Sagen es kommt ganz darauf an ob das Kaninchen daran gehindert wird,und durch den Fell viel pumpt.

Wenn es im Sommer viel zu Warm ist,wäre es sogar recht Sinnvoll das Fell abzuschneiden oder zu Scheren.

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #3
wir scheren unser kaninchen auch immer.
Die Haare verklumpen ja auch immer so und ich denke dein häschen freut sich, wenn es nicht mit so fetten klumpen am arsch rumrennen muss ^^

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #4
Ahh ok und wie stelle ich das am besten an??

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #5
Wir gehen immer zum Hundefriseur. Am dienstag ist unser wieder dran :b
hat letzes Jahr fast ne stunde gedauert ^^

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #6
ohh ok dann weiß ich ja bescheid aber kann man das auch selber machen oder muss man zum Hundefriseur gehen

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #7
also ich würde das nicht selber machen. die haare werden ja nicht einfach abgeschnitten sondern mit sonem elektrischen ding (keine ahnung wíe das heißt) ^^
Ich hätte Angst das ich ihm weh tun könnte.

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #8
ok danke Gini Bieni

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #9
Huhu,

wir haben damals eine Scherrmaschiene für kleine Hunde geholt. Ich hab mir das einmal von unsere TÄ zeigen lassen seitdem mache ich es selber. Ansonsten gibt es auch noch so spezielle Kämme, die heißen Furminator. Bei unseren wuscheligeren Löwenköpfchen reicht es manchmal sogar wenn ich da mit durchkämme, da die die Unterwolle ein bisschen ausdünnen.

LG Winona

• Langhaarkaninchen im Sommer scheren? Beitrag #10
Hallo,

ich würde es das erste Mal auch von jemandem machen und zeigen lassen, der damit Erfahrung hat! (TA, TA-Helferin, Hundefriseur o.ä.)

Und letztlich würde ich auch abwägen, ob das Tier wirklich Probleme hat wegen des langen Felles (Verklumpungen, zu warm, Behinderung bei der Bewegung etc.) und es den Stress des Scherens wirklich wert ist! Gerade, wenn es länger dauert, ein elektrischer Scherer (der laut ist) verwendet wird und man das Tier gut fixieren muss, ist immer die Frage, ob das Nine das abkann...

Thema:

Langhaarkaninchen im Sommer scheren?

Langhaarkaninchen im Sommer scheren? - Ähnliche Themen

Fühlt sich mein Kaninchen wohl ?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob mein Kaninchen sich in der Wohnung wohlfühlt ? 🙈sie werden draußengehalten aber im Sommer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben