Schutzhütte - wie geschützt im Sommer?

Diskutiere Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Liebe, Die Vorbereitungen für die neuen Ninis sind im vollen Gange, ich bekomme in ca 2-3 Wochen welche (eine bekannte von mir hatte 2...
  • Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #1
camicamo

camicamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Liebe,
Die Vorbereitungen für die neuen Ninis sind im vollen Gange, ich bekomme in ca 2-3 Wochen welche (eine bekannte von mir hatte 2 abzugeben. Wollte ursprünglich 2 Notfellchen, aber ich dachte, bevor die auch zu Notfellen werden...). Es ist ja so, dass ich dieses Nagerhaus "Perrine" gebaut habe, als Schutzhütte. da es sehr gut durchlüftet ist, wollte ich eine Türe zu machen, damit es nicht zieht. Das Problem ist jetzt folgendes: Leider ist der Akkuschrauber den ich ursprünglich benutzen wollte seinem vorzeitigem Ende entegegen gegangen. Ich muss ihn mir also von wo anders ausleihen, bzw. von meinen Eltern, das schaff ich aber eher nicht innerhalb von den 3 Wochen (von denen bin ich nämlich noch 2 im Urlaub), da wir mehrere 100 Kilometer auseinander wohnen.
Die Ninis die wir bekommen sind ganzjährige Außenhaltung gewohnt.
Jetzt die Frage: Wenn ich ihnen so isolierte kleine Häuschen hinstelle (so versteckhäuschen) reicht das übergangsweise? Es ist ja schon warm und in 3 Wochen ist es auch nachts schön warm.
Was meint ihr?
Sie muss die Ninis bis in 3 Wochen abgegeben haben, deshalb steh ich jetzt etwas unter Stress (und ichh wollte alles gemütlich haben :roll:)
Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, das ganze Gehege steht absolut windgeschützt, da wir einen Hinterhof haben und es direkt am Haus ist. An der anderen Seite ist eine Hecke und zur 3. Seite eine Mauer (ich hoffe das ist verständlich...)

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #2
Geh doch mal in den Baumarkt, manche leihen Geräte auch. Weiß nur nicht, wie das bei so kleinen Geräten wie Akkubohrer ist.

Ansonsten könntest du das Haus doch auch ohne Tür erstmal hinstellen?!
Wie groß sind denn kleine Häuschen bei dir? Im Zooladen die Kaninchenhäuser sind definitiv zu klein als Schutzhütte, schon als Häuschen allein zu klein... Da passen meistens ja kaum Meerschweinchen rein.

Off-Topic
Hast du Bilder vom Gehege? Also wie es bis jetzt aussieht? :)

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #3
Also, kleine Häuschen sind selbstgebaute Kaninchenhäuschen, die halt so ungefähr 2 Ninis beherbergen. Aber bewegen können die sich dann nimmer wirklich... Die Schutzhütte später ist natürlich größer, aber da fehlt noch die Tür, die das ganze Windgeschützt macht. also windgeschützt ist es eigtl schon, warte ich mach mal ne kurze Skizze:
Es sind natürlich 2x3 m und nicht m², das wäre etwas klein ;)
10573886mq.png

Die Schutzhütte ist eigentlich rundherum fertig, nur dass vorne wo die großen Türen dran sind (im Original sind da eben Gitter) möchte ich eine seite mit Brettern zu machen.

Das mit den Baugeschäften ist eine gute Idee, da ruf ich doch gleich mal an :clap:

Off-Topic
Fotos möchte ich ehrlichgesagt keine machen, da es wie gesagt in nem Hinterhof ist und ich eh schon ein wenig Streß mit den Nachbarn habe. Nicht dass ich deren Privatsphäre verletze :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #4
Wenn es jetzt nicht regent, sollte das eigentlich kein Problem sein, die Kaninchen nur mit den kleinen Hütten im Gehege zu lassen.
Du könntets ja einen Teil des Geheges mit Plane abdecken, damit sie bei Regen geschützt sind. Anosnsten ist das aber kein Problem. Meine Kaninchen haben im Sommer auch keine Schutzhütte, nur Pflanzringe;).

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #5
Also würde es dann auch reichen, wenn ich da 2-3 Wochen später die Schutzhütte ganz zu mache, so lange sie einigermaßen windgeschützt sind?

Dann würde ich mir jede Menge Stress und fahrerei sparen, was natürlich ziemlich praktisch wäre :) (nicht dass ich das Notfalls nicht machen würde)

verleihen tun die Baumärkte bei uns leider keine Akkubohrer...

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es geht, solange sie sich auch vor regen schützen können. Obwohl meine auch im Regen stehen, als mal reinzugehen...:roll:

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #7
Off-Topic
Mir fehlt der "gefällt-mir"-Button, wollte mich eigentlich damit bedanken und habe ihn gerade gesucht :lol:

Okay, vielen Dank für eure Hilfe :001:

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #8
Off-Topic
Müssen wir dem Admin mal sagen, dass wir auch einen brauchen:p

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #9
Off-Topic
Ja, ich such den jedesmal :lol: schön wenn es nicht nur mir so geht^^

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #10
Off-Topic
Nö, ich suche den ja nicht, aber wo du es sagst, brauchen wir einen.:mrgreen:

• Schutzhütte - wie geschützt im Sommer? Beitrag #11
Off-Topic