Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum

Diskutiere Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; kann ich von ein Pflaumen baum oder Zwetschen Baum die äste nemen ?? wir haben ein in garten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #1
N

natschen

Punkte Reaktionen
0
kann ich von ein Pflaumen baum oder Zwetschen Baum die äste nemen ?? wir haben ein in garten

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #2
Huhu!

Diebrain sagt:
"Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten daher nur selten auf dem Speiseplan stehen."
()

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #3
Oh dann lass ich es lieber was kann ich sonst nemen

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #4
Warum lassen? Du kannst die Zweige durchaus geben. Dass Amygdalin enthalten ist, konnte bisher nicht festgestellt werden. Viele Hamsterhalter füttern auch mal Steinobstzweige ohne dass es Probleme gibt. Kirsche ist auch recht beliebt.
Alternativ kannst du z.B. Haselnusszweige, Apfelbaumzweige oder Birnenzweige geben. Buche, Birke und Pappel geht auch. Es gibt auch noch viele andere geeignete Hölzer, achte nur darauf, dass sie nicht giftig sind.

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #5
Ich meine das ich die Pflaum äste weg lass mal schauen ib irgendwo äpfel äste herbekomm ...sorry war flasch ausgedrück von mir

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #6
Und ich meinte, dass du die Pflaumenäste geben kannst;) Natürlich nur, wenn du willst. Aber du brauchst dir keine Gedanken wegen der Blausäure zu machen.

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #7
Ah oki dann versuch ich es mal danke für dein tipp:D

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #8
Ich habe meinem Kleinen auch schon mal Äste von Steinobst gegeben. Er ist noch nicht dran gestorben!;)

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #9
@casarah dann werde ich das auch mal testen :Dkann auch moos und sowas rein tun kann ich da in blumladen gehen und fragen nach moos oder muss i da auf was achten

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #10
Moos aus dem Blumenladen kann natürlich mit irgendetwas behandelt sein, das weiß man ja oft nicht. Du kannst Moos aus dem Garten nehmen, die meisten Moosarten sind unbedenklich. Es gibt allerdings auch Moose, die Symbiosen mit Blaualgen bilden, die sollte man besser nicht nehmen, aber die findet man auch nicht so häufig. Einige Moosarten stehen unter Naturschutz, daher lieber nur im Garten sammeln, oder nur das sammeln, was man genau kennt. Dann haben frische Moose den Nachteil, dass sie wirklich Tummelplatz für Milben und andere kleine Organismen sind. Die meisten sind zwar harmlos, trotzdem das Moos sehr gründlich auswaschen, damit du dir keine Parasiten einschleppst. Du kannst das Moos selbstverständlich auch nach dem Waschen trocknen und als dauerhafte Dekoration im Käfig verwenden.

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #11
Off-Topic
Ich geb' meinem Kleinen Zweige von unserem Apfelbaum :)
Sagt mal muss ich die Zweige auch säubern?
Ich wasche die immer noch mal ab, aber reicht das? Manchmal ist da auch so'n "trockenes, bläuliches Moos" dran (weiß nicht genau wie das heißt, und das mache ich ab. ist das schädlich?)

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #12
Huhu,
das "trockene, bläuliche Moos" sind wahrscheinlich Flechten. Wenn da mal eine dran ist, ist es sicher nicht schlimm. Ich würde sie aber auch abmachen;) Allgemein ist es ausreichend, die Zweige mal abzubrausen. Man sollte natürlich keine Zweige mit sichtbaren Verschmutzungen wählen.

• Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum Beitrag #13
Huhu,
das "trockene, bläuliche Moos" sind wahrscheinlich Flechten. Wenn da mal eine dran ist, ist es sicher nicht schlimm. Ich würde sie aber auch abmachen;) Allgemein ist es ausreichend, die Zweige mal abzubrausen. Man sollte natürlich keine Zweige mit sichtbaren Verschmutzungen wählen.

Ah, okay. Danke :)
Ne, auf Verschmutzungen achte ich schon, war mir halt wegen den Flechten (;)) nicht sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum

Pflaumenbaum bzw. Zwetschgenbaum - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Eine Armee von Waschbären in meinem Garten?: Hallo, vom Besuch eines Waschbären bin ich letztes Jahr Augenzeuge geworden: ich saß einmal abends in der Stube und zum Terrassenfenster schaute...
Oben