Langeweile?

Diskutiere Langeweile? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Hamster ist eigentlich recht aktiv und sehr neugierig usw., aber nach 1-2 Wochen (nach dem Käfigputz) seh ich ihn kaum noch. Sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langeweile? Beitrag #1
S

Sommervogel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Hamster ist eigentlich recht aktiv und sehr neugierig usw., aber nach 1-2 Wochen (nach dem Käfigputz) seh ich ihn kaum noch. Sonst kommt er oft raus. Könnte es sein, dass ihm langweilig ist? Nach dem Käfigputz ist er immer sehr aktiv und auch noch gut eine Woche danach...

LG

• Langeweile?

Anzeige

• Langeweile? Beitrag #2
Hallo,
die Aktivität nach dem Käfigputzen ist normal, aber nicht unbedingt positiv. Wenn du den Käfig putzt, entfernst du die Markierungen deines Hamsters, evtl, stellst du auch noch Einrichtung um. Dein Hamster fühlt sich dann fremd in seinem eigenen Käfig, wird daher unruhig und markiert ihn neu. Erst nach etwa zwei Wochen fühlen sich Hamster wieder heimisch, daher sollte man den Käfig ja auch so selten wie möglich reinigen und nie die ganze Streu austauschen.
Wenn dein Hamster also ruhig wird, dann ist es anscheinend eher ein Zeichen dafür, dass er sich in seiner Umgebung sicher fühlt. Wenn du trotzdem den Eindruck hast, dass er Langeweile hat, kannst du ihm ja vielleicht mal frische Zweige zur Abwechslung anbieten oder mal einzelne Einrichtungsgegenstände austauschen.

• Langeweile? Beitrag #3
Aha, ok, danke. Ja, das es Stress sein könnte,, habe ich mir auch schon überlegt... Ich mach eigentlich eher Teilreinigungen (manchmal einfach nur 1/4, dann 3/4 des Käfigs), und der Hamster bleibt währenddessen im Käfig. Auch entferne ich nicht die gesamte Einstreu. Und trotzdem ist er nach dem bisschen putzen und/oder umstellen immer noch ca. ein bis zwei Wochen sehr aktiv, und dann sieht man ihn kaum noch. Naja, ich kanns ja mal ausprobieren, mit kleinen Veränderungen zwischendrin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langeweile?

Langeweile? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben