Eure Meinung bitte

Diskutiere Eure Meinung bitte im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ins Forum, nachdem wir hier mit Advantix richtige Probleme hatten, Durchfall, Schubbern, Erbrechen, habe ich überlegt doch wieder an was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung bitte Beitrag #1
C

ChiTac

Huhu ins Forum,
nachdem wir hier mit Advantix richtige Probleme hatten, Durchfall, Schubbern, Erbrechen, habe ich überlegt doch wieder an was pflanzliches zu gehen.
Auf meinen Streifzug im Internet bin ich hierrauf gestoßen:

Weil ich in der Medizin arbeite habe ich dann beim Hersteller selber angerufen und die haben mir (logischerweise) bestätigt, das Spot on würde wirklich helfen.... Ich habs dann vorgestern im Hundeshop bestellt, kam gestern schon per Post und ist jetzt auf den Hunden.....
Hat jemand von euch das schon ausprobiert?
Mit Advantix haben die Zecken trotzdem angedockt und sie waren auch streckenweise vollgesaugt.... Da kann ich mir den Hammer ja auch sparen?
Bin auf eure Meinungen gespannt....

• Eure Meinung bitte

Anzeige

• Eure Meinung bitte Beitrag #2
Hallo :)

Ich habe das letztes Jahr verwendet und war eigentlich ein wenig enttäuscht.
Versuche es doch mal mit Kokosöl? Meinem "kleinen" Boxer geht es damit super, er liebt den Geruch und hat dieses Jahr noch keine Zecke gehabt.
(Er ist bei gutem Wetter nur im Garten) & der Nachbarshund hatte bereits 5 Zecken.

LG Lyss :mrgreen:

• Eure Meinung bitte Beitrag #3
Ich finde das ein bisschen unnötig.^^
Den Wirkstoffen nach könntest du es genauso gut mit Kokosöl (auf dem Nacken oder im Futter) oder Knoblauch (im Futter) versuchen.
Bei manchen Hunden in manchen Gebieten funktioniert es, bei anderen nicht.
Ob dieses Neemöl nun wirklich etwas bringt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ist es auch da günstiger, es einfach in einer großen Flasche im Einzelhandel zu kaufen?!
Laut deren Logik ist es ja das Kokosöl (Decansäure), was die Zecken tötet, und das Neemöl, was die Zecken abstößt.

Ich hätte wohl kein Geld für das Zeug ausgegeben und mir lieber selbst etwas pflanzliches - evtl. aus diesen beiden Ölen - zusammen gemischt :silence:.
Bin aber mal gespannt, ob es bei dir etwas bringt. Wenn ja, kannst du es das nächste Mal ja nur mit Kokosöl/Neemöl/Knoblauch versuchen ;).

LG

• Eure Meinung bitte Beitrag #4
Wird von Knoblauch nicht abgeraten? Ich dachte Knoblauch wäre giftig für Hunde? :shock:
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

LG

• Eure Meinung bitte Beitrag #5
Off-Topic
Nimm's mir nicht übel, aber ich hatte das erst vor kurzem etwas ausführlicher erklärt, also verweise ich dich einfach mal zu diesem Thread:
Besonders in den letzten Posts hatten wir das Thema Knoblauch/Zwiebeln usw. recht ausführlich diskutiert, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden ;).
Dort hatte ich auch entsprechende Links gepostet und ein bisschen was zur Dosierung geschrieben, wann es denn wirklich giftig wird usw..

LG

• Eure Meinung bitte Beitrag #6
Ich habe Erfahrungen sowohl mit Advantix als mit Spot-on als auch mit Frontline. Mein Resume ist: Entweder haben die Hersteller die Rezeptur verändert (damit man immer mehr davon kauft) oder die Parasiten sind resistent!
Ich habe früher eine Ampulle prophylaktisch im Frühjahr gegeben und hatte den ganzen Sommer Ruhe. Seit ca. 5 Jahren ist es so, dass diese Mittel höchstens 1 Monat wirken. Da diskutiere ich auch nicht drüber, da ichs ja selbst bei verschiedensten Tieren erlebe.
Dass die Zecken trotzdem "andocken" ist einfach so. Das war auch bei den besser wirkenden Mitteln schon so. Gewünschter weise sollten sie dann aber wenigstens kurze Zeit später tot sein....NAJA! (Ich bin schon froh, wenn wenigstens die Flöhe wegbleiben.)
Ich glaube, um die gute, alte Zeckenzange kommt man als Katzen/Hundehalter einfach nicht herum (ich zieh die Viecher inzwischen mit den Fingern raus).
Btw: Ich habe bei einem meiner Hunde weisse(!!) Zecken gefunden dieses Jahr! Weiß Jemand hier, wo die herkommen? Hab ich in 30 Jahren Tierhaltung noch nie vorher gesehen.

• Eure Meinung bitte Beitrag #7
Off-Topic
Meinst du vielleicht die Schafzecke ()?
Übrigens: Zecken entwickeln wirklich eine Resistenz gegen bestimmte Mittel ;).
Je nach Region und Häufigkeit der Anwendung kann es durchaus vorkommen, dass Zecken bei einem bestimmten Mittel nicht mehr reagieren.
Ich würde das Mittel jährlich wechseln (gilt auch für Wurmkuren), um das möglichst zu vermeiden.
Und natürlich hast du recht - um die Zeckenzange kommt man wohl so oder so nicht drum herum :roll:.

Liebe Grüße

• Eure Meinung bitte Beitrag #8
Ja, knallweiss!!! Allerdings hab ich bei der dickeren von den beiden ganz deutlich rötliche Beine erkannt. *grusel*
Bei der ersten dachte ich ja noch, dass könnte eine Albino-Zecke sein *g*. Bei der zweiten war ich dann doch etwas verwundert.

• Eure Meinung bitte Beitrag #9
so hier ein kurzer Zwischenbericht.... keine Zecke weit und breit und wir wohnen genau 5 Meter vom Wald entfernt. Also sozusagen mitten drin!!! Gestern bekam ich Besuch, der Hund hat trotz Advantix 3 vollgesaugte Zecken. Und auch die Nachbarin ist mit Advantix gar nicht zufrieden. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten... Bis jetzt alles gut hier....

• Eure Meinung bitte Beitrag #10
Das klingt gut! Ich hab gestern Exspot draufgemacht :(, hab zwar immer ein schlechtes Gewissen dabei aber Eddy verträgt es ohne Probleme und immer noch besser als Borreliose...
Aber ne wirklich funktionierende Alternative wäre echt gut!
Bin gespannt auf weitere Berichte! ;)

• Eure Meinung bitte Beitrag #11
  • Eure Meinung bitte Beitrag #12
@ChicTac: Willkommen im Club. Ich fand eine im Bett und eine hatte sich bei mir(!) auf dem Rücken schon angedockt.:shock:

Wenn ich dieses Produkt so betrachte, dann fällt mir auf dass es wohl genau wie die natürlichen Anti-Mückenmittel auf Lavendel/Zitronen basis funktionieren soll (Mücken und Zecken orientieren sich ja am Geruch) da bin ich ziemlich skeptisch, ob diese Geruchskombi für den Hund nicht sogar störender ist, als die Zecke. Da hilft wohl nur Ausprobieren. Sag dann aber bitte mal Bescheid, wie zufrieden ihr wart.

• Eure Meinung bitte Beitrag #13
Mach ich gerne.....

• Eure Meinung bitte Beitrag #14
ich hab letztes wieder knoblauchtabletten in der zoohandlung gesehen.
da gehen die meinung ja auch außeinander :eusa_think:

• Eure Meinung bitte Beitrag #15
Wir benutzen immer Expot gegen Zecken. Das hat uns der Tierarzt empfohlen und hilft wirklich super, unsere beiden dicken haben dadurch kaum bis gar keine Zecken und der "kleine" rennt immer wie ein beklopter durch alle Wiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung bitte

Oben