Dickes Fell

Diskutiere Dickes Fell im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen Ich habe seid ein einhalb Jahren Tibet Terrier Rüden,Er hatte im letzten Sommer schon sehr unter der Hitze zu leiden,jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dickes Fell Beitrag #1
P

paul-werner

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
Ich habe seid ein einhalb Jahren Tibet Terrier Rüden,Er hatte im letzten Sommer schon sehr unter der Hitze zu leiden,jetzt will ich Ihn zum Sommer hin
scheeren,

Frage : ist es angebracht und wie lange dauert es bis das Fell wieder nach gewachsen ist??

Gruß paul-werner:tier4:

• Dickes Fell

Anzeige

• Dickes Fell Beitrag #2
Hallo,
hab zwar nicht viel Ahnung von Tibet Terrier, aber ein Frisoertermin kann bestimmt nicht schaden, Fell wächst bei den meisten Terrier recht fix nach.
LG
Jumpy ;)

• Dickes Fell Beitrag #3
Ein dickes Fell schützt im Winter vor Kälte und isoliert im Sommer Hitze. Wenn du ihn im Sommer scheren lässt, ist die Gefahr höher, dass er Hitzschlag oder Sonnenbrand bekommt.

• Dickes Fell Beitrag #4
Ein dickes Fell schützt im Winter vor Kälte und isoliert im Sommer Hitze. Wenn du ihn im Sommer scheren lässt, ist die Gefahr höher, dass er Hitzschlag oder Sonnenbrand bekommt.

So gesehen, auch RICHTIG ;)

• Dickes Fell Beitrag #5
Hallo Paul-Werner,

grundsätzlich erfüllt das Fell eine gewisse Schutzfunktion und sollte daher nicht geschoren werden, aber :

In der ursprünglichen Heimat des Tibet-Terriers herrscht extremes Hochgebirgsklima; die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt im Norden 0°C, im Süden 8°C ... und selbst wenn es im Süden richtig warm wird, klettert das Thermometer kaum über 23°C.

Selbst wenn in den knapp 80 Jahren, in denen diese Rasse in Europa geführt wird, eine Anpassung an europäische Klimaverhältnisse erfolgt ist, hat diese Anpassung gewisse physikalische, vor allem durch das Haarkleid bedingte Grenzen.

Falls der Hund also im Sommer auch in Ruhe und Schatten eine erhöhte Atemfrequenz und beständiges Hecheln zeigt, würde ich ihm die Erleichterung gönnen und das Fell kürzen - auch wenn es Jahre braucht, um wieder zu seiner vollen Länge nachzuwachsen.

Herzliche Grüße

Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dickes Fell

Dickes Fell - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Oben