Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!)

Diskutiere Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :-) Vielen lieben Dank, dass ihr mir soviel helft und so bei kleinen Problchem immer einen kleinen Tipp habt! Fühle mich wohl...
  • Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #1
tineke5120

tineke5120

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Vielen lieben Dank, dass ihr mir soviel helft und so bei kleinen Problchem immer einen kleinen Tipp habt! Fühle mich wohl hier und ich bin froh das es hier eine solch tolle Gemeinschaft ist :)

Also: Ich bin eben nach Hause gekommen und habe Löwenzahn und einen Ast hineingelegt und einfach so alles klar gemacht für die Nacht, nun habe ich beobachtet das Leonie aufeinmal Blätter und Löwenzahn im Maul sammelt und in ein Holzhaus tut. Außerdem zieht sie dem Männchen Haare aus, und das sammelt sie nun! Alles im dem Holzhaus... (was eigentlich für Carl war, weil Leo da kaum reinpasst!?)

Ich habe alles nachgelesen, wegen Schwangerschaft oder einer Scheinschwangerschaft : Carl ist aber KASTRIERT????? Und das kann gar nicht sein!?!???? Wir haben sie nun 3 Wochen !? Ach man, ich will keine Babys haben, weil ich weiß das es zuviele Babys gibt .. so wie sich die Katzen nun vermehren ist das bei den Kaninchen auch!? Es gibt doch schon zuviele... Und so denke ich auch :p Ich schenke lieber denen ein gutes Leben bevor ich noch mehr auf die Welt setz!!!!!!:/

Würde Mich freuen wenn ihr Mir helfen könnt... Musste das einfach mal loswerden weil ich mir nun schon sorgen mache... :eusa_eh::eusa_eh::eusa_eh:

Liebe Grüße

Tine

Bild von Carl+Leo: 543202_460601777289417_100000187976863_2053607_662199001_n.jpg

bild.jpeg

PS: Die beiden leben draußen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #2
Wie lang ist er denn kastriert? Also weißt du das genau?

Häsinnen tragen zwischen 28 -33 Tagen. Also wenn, dann müsste die nächsten Tage was kommen.

Allerdings denke ich, dass das eher eine Scheinschwangerschaft ist.
Sollte es wider erwarten doch zu Nachwuchs kommen, müssten sie aber getrennt werden.

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #3
Huhu,

Du schreibst "wir haben sie nun drei Wochen" ... wenn meinst Du damit? Die Häsin ist seit drei Wochen bei Dir? Dann würde mich interessieren, wo sie herkommt. Oder hast Du beide Ninchen erst seit drei Wochen?

Wie alt ist sie?

LG Ida

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #4
Hey Ida!

Wir haben die von einer Bekannten, ein Dorf weiter... Die hatte Leo die ja sehr temperamentvoll ist mit einem kleinen Nini und das passte nicht. Und da Carl solch ne Große Klappe hat uns ich mit seinem Bruder Teddy nicht mehr vertragen hat, mussten wir nun Leo holen weil sie auch von der Größe her passte und die beide Leben wirklich super zusammmen! :)

Teddy und Carl (der ,,Papa) haben wir nun seit Ostern :)

Leonie ist 10 Monate alt + -
Und Carl nun 8 Monate

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #5
Wielange ist der Rammler denn schon insgesamt Kastriert?

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #6
Man sagt ja 3-4 Wochen sollte man den Rammler nach Kastration nicht zu nem Weibchen setzen.. und das haben wir eingehalten

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #7
Es sind 6 Wochen... :?

Wie gesagt, wenn dann müsste die nächsten Tage was passieren... Geb am besten keine Petersilie mehr, wenn da was unterwegs ist, ist die schlecht, da sie wehenfördernd ist.

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #8
Huhu,

also hast Du das Mädchen seit drei Wochen --- hat sie davor mit einem (unkastrierten) Rammler Kontakt gehabt?

Dein Carl, mit dem sie zusammenlebt, ist seit Ostern bei Euch - wurde er von Euch kastriert bzw. bist Du sicher, dass er kastriert ist und wie lange ist das her?

Ist Teddy kastriert? Wenn nicht, hatte er Kontakt zu dem Mädchen?

Viele Fragen, ich weiß ;). Allerdings wäre es möglich - wenn Du sie erst seit drei Wochen hast - dass sie schon trächtig bei Dir angekommen ist und deshalb ein Nest baut. Genauso wäre es aber möglich (wenn sie keinen Kontakt zu einem intakten Rammler hatte), dass sie scheinträchtig ist --- das passiert schonmal, wenn sie neu bei einem Rammler sitzt oder auch einfach so.

LG Ida

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #9
Ok... Oh man... In den nächsten Tagen?! Alles klar... Soll ich sie reinehemen? Sie kann die da doch nicht unten bekommen?! Unten ist das offen un steht auf dem Holz.. die können da rumlaufen und nach oben ist dann der ,,Schlafbereich"

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #10
Ach ok --- da hat sich das wohl geklärt ... ich war zu langsam :(.

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #11
3-4 Wochen sind leider zu wenig.
Daher ist die Gefahr das sie Trächtig ist,sehr Groß.

Wichtig ist jetzt das du sie viel und genau beobachtest.
Ich würde sie bei der Gruppe lassen und auch im Gehege lassen.
Jetzt ist es auch in der Nacht recht Warm das dies keine große Gefahr ist.
Wichtig ist,das du der Häsin viel Nestmaterial wie Heu anbietest,damit sie ein sicheres und warmes Nest bauen kann.

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #12
Aber unten ist das zu kalt!? Außerdem würden die Kleinen (Wer weiß wann sie kommen) da sogar durch die Stäbe passen :-(

Was ist dem Vater? Wenn seine Kinder kommen kann da was passieren?

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #13
Jein... Ideal wäre es, sobald da was im Nest ist, sie zu trennen. Aber vorsorglich würde ich nicht trennen.

Warum ist es zu kalt? Du wohnst doch nicht in Sibirien und in Deutschland ist es echt schon warm genug.

Wenn die kleinen durch das Gitter durchpassen würden, dann passt aber auch ein Marder durch. In dem Fall würde ich alle reinholen und erstmal das Gehege sichern! Die kleinen krabbeln aber nicht vom ersten Lebenstag herum.

Schau mal bei , da ist auch was zum Thema Nachwuchs.

Fenchel ist übrigens gut :)

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #14
Ach gottchen.... Soll ich sie nun reinholen damit Sie das Nest drinnen bauen kann und nicht draußen ist? Und damit sie das Nest nicht ganz neu bauen muss?
Sie tut es erst seit heute!

Habe Heu, Stroh und alles hier und kann sie untestützen...

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #15
Hallo!

Guten Morgen... Also nichts mehr passiert gestern Abend... Sie lag zur Nacht im Nest und nun wieder vor dem Haus...
Ich hab sie gestreichelt, sie frisst viel und gerne, aber sie ist wirklich nicht dick... Ich tippe wirklich das sie Scheinschwanger ist... Werde am Besten den TA aufsuchen... Oder werden Kaninchen nicht so dick wenn es vielleicht nur 4 Nachwüchse werden?

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #16
Je nach Kaninchen sieht man es gar nicht, dass sie tragend sind, andere sehen aus, als würden sie platzen und dann kommen doch nur 2 Babys, da kann man so pauschal leider nichts am "Körperumfang" festmachen...

Habt ihr denn einen kaninchenerfahrenen TA, der stressfrei und schnell eine Trächtigkeit feststellen/ausschließen kann?
Dann würde ich den aufsuchen, dann hast du Gewissheit und kannst dich auch besser vorbereiten (oder eben nicht).
Und wenn sie "nur" scheinträchtig ist, kann man da auch medikamentös was machen, sollte sie sehr gestresst und aufgeregt deshalb sein.

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #17
Irgendwie passiert nichts mehr ! :-/ Ich bin hilflos...Sie ist aggresiv und neugrierig ... Zum TA geh das auf keinen Fall... !

• Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) Beitrag #18
Warum kannst du nicht zum TA gehen? :eusa_think:

Thema:

Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!)

Leonie baut ein Nest?! (... Scheinschwanger? Schwanger? Hilfe?!) - Ähnliche Themen

Kaninchen schwanger?: Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage. Zu Anfang das Problem: ich habe (dachte ich) 2 häsinnen und einen mann ;)...
Oben