Gehege im Winter

Diskutiere Gehege im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hei liebe Foris, Yaayy, habe meine Eltern bzw. mein Dad endlich dazu gebracht dass er ein neues Gehege baut, er will eine Voliere bauen, sie soll...
  • Gehege im Winter Beitrag #1
indi98

indi98

Punkte Reaktionen
0
Hei liebe Foris,
Yaayy, habe meine Eltern bzw. mein Dad endlich dazu gebracht dass er ein neues Gehege baut, er will eine Voliere bauen, sie soll von unten und natürlich von oben und den restlichen Seiten gesichert werden.. der selbstgebaute Stall der schon vorhanden ist soll auch dort rein kommen und dient dann als Schutzhütte..
Das Gehege soll dann mind. 6 qm werden vllt. auch 7 und ist für Tag und Nacht gedacht, aber meine Frage: ist da im Winter nicht zu kalt? Das gehege wird von 2 Holzwänden geschützt und der Rest ist Volierendraht.., zieht es da nicht rein?

mlg :)

• Gehege im Winter Beitrag #2
Huhu!!!
Also ich hab das mit meinen beiden(jz nur noch einer :'() so gemacht.
Die "schutzhütte" mit pappe umpacken und nachts da rein locken und türe zu,hoppler drin und das hat sonst immer geklappt doch wenns dann richtig kalt wurde(minus) dann haben wir sie in den keller in so einen kleinen extra stall getan.(auch nur über nacht)
Also würd ich dir evtl. empfehlen einen extra käfig im keller parat zu halten.

• Gehege im Winter Beitrag #3
Bitte nicht so machen! Und @DancingDesiree: Einzelhaltung ist Quälerei!

Du kannst eine isolierte Schutzhütte bauen oder ein kleines Gartenhaus rein- / dranstellen, was natürlich immer zugänglich sein muss. Dann ist es nicht zu kalt und im Gartenhaus kannst du Regale anbringen oder einen Teil abtrennen für Futter, Heu, Streu usw.

Eine Möglichkeit im Haus sollte man sowieso immer haben falls die Tiere mal krank werden.

• Gehege im Winter Beitrag #4
Hallo : )

Solange es einen Ort gibt, an dem sie sich zurück ziehen können ohne Zugluft, sollte eine Außenhaltung im Winter kein Problem sein.
Kaninchen sind ziemlich zäh : ) wenn sie genug Platz zum Laufen haben und ein schönes Häuschen zum Zurückziehen kannst du sie bestimmt draußen lassen.

LG

• Gehege im Winter Beitrag #5
Huhu,

wenn die Kaninchen früh genug im Jahr draußen gehalten werden, damit sie ein dickes Winterfell aufbauen können und das Gehege eine Möglichkeit bietet, dass sie geschützt, trocken und mit ordentlich "Polster" (also Einstreu, Heu, Stroh) sitzen können, ist es kein Problem, sie im Winter draußen zu halten.

Wie groß ist denn der schon vorhandene Stall? Die Schutzhütte sollte nämlich auch nicht zu groß sein - sonst können die Zwerge den Raum nicht "aufheizen". Kannst Du ihn so stellen, dass er irgendwie an den geplanten Holzwänden steht? Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen - ideal wäre, wenn Du mal ein Foto von dem vorhandenen Stall einstellen könntest.

Aber grundsätzlich ist ein gesichertes, großes Gehege mit zwei abgedichteten Wänden und einer ordentlichen Schutzhütte für Außenhaltung ganzjährig geeignet.

LG Ida

• Gehege im Winter Beitrag #6
Hei also so wie s DancingDesiree schildert wollt ich s eh nicht machen, sonst würde ich es von unten nicht sichern, wenn ich nicht wollte dass sie auch in der Nacht im Gehege sein können und nicht in der Nacht in den Stall müssen..
McLeodsDaughters, für ein Gartenhaus kann ich mein Dad nicht auch noch überreden ich weiss schon dass das die beste Lösung wäre :) Trotzdem danke, ach ja und im Haus haben wir ja auch immer ein Platz zur Verfügung wenn eins krank ist, oder kastriert worden ist etc,..

L.auR.a, Wir haben einfach beim Stall so ein 'Schlafbereich' der von allen seiten mit Holz isoliert ist, und im Winter wir der einfach dick eingestreut, wäre das okay?

Ach ja und da bei uns ja leider schon einige Male ein Marder da war, denke ich leider dass der immer mal wieder kommt.. Ich hab mal gehört/gelesen dass Kaninchen vor Todesangst einen Schock bekommen könnten und sterben können, wenn sie also den Marder(oder Fuchs etc.) am Gehege sehen würden, könnten sie dann einen Schock bekommen? Volierendraht können Marder ja nicht durchbeissen oder muss ich da Angst haben?
mlg

Edit: Ida, danke für deine Antwort, ja der Stall bzw. die Schutzhütte wird an eine Holzwand gestellt, soll ja ein bisschen windgeschützt sein :)

Foto kann ich schnell machen gehen

• Gehege im Winter Beitrag #7
Wegen dem Marder ist es wichtig, dass du Volierendraht und nicht Kaninchendraht nimmst! Grundsätzlich sagt man, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch.
Wir haben zwei Ställe (aber auch mehr Kaninchen). Einer ist Vollisoliert und wird bis auf kleine Öffnungen für Luft auch ganz zugemacht im Winter und der zweite bleibt offen, aber wind und wettergeschützt. Eigentlich bevorzugen sie immer die offene Variante :)
Wichtig ist, dass das Gehege Wind und Wettergeschützt ist und sie genug Platz zum warmlaufen haben :)

• Gehege im Winter Beitrag #8
Jop über den Draht weiss ich schon Bescheid :) Mein neuer Kastrat nagt nur schon an 3 mm dicken Stahlstäben rum, da kann ich Hasendraht nicht nehmen und ausserdem will ich auch nicht dass ein Marder den durchbeisst :)
sorry ich konnte gestern kein Foto machen weil alle 3 Cam's keinen Akku mehr hatten, musst zuerst aufladen, mache nachher gleich eins:)
ach ja 6-7 qm reicht doch für 2 Kaninchen?

• Gehege im Winter Beitrag #9
Locker!;);)

• Gehege im Winter Beitrag #10
Soo hier ist der Stall, Eigenbau halt einfach ein normaler Stall :)

Anhänge

• 2012-06-02 10.15.12.JPG
    2012-06-02 10.15.12.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 33
  • Gehege im Winter Beitrag #11

Also "locker" würde ich das nicht nennen...

Wenn es zwei Zwergkaninchen sind, ist es ok :)
Aber wenn sie größer sind, sollte es mindestens 7-8 m² sein.

Du musst nur darauf achten, dass du ihnen das Gehege nicht zuviel zustellst :)

Bei dem Stall kannst du ja an kalten Tagen bzw. Nächten (also bei Minusgraden) einfach mit zwei Haken ein Brett davor hängen :)

• Gehege im Winter Beitrag #12
Nee sind keine Zwerge, sind Mittel/Grossrassen Kaninchen.. mehr als 7 qm können wir nicht machen sonst müssen wir Baubewilligung bei der Gemeinde holen und das will mein Dad nicht..
ja könnte ich machen :) danke für den Tipp, nee zu viel will ich nicht reinstellen ich habe mir gedacht so eine Korkröhre n paar Äste und halt Ebenen an die Holzwand rannageln..

• Gehege im Winter Beitrag #13
Ihr müsst bei mehr als 7 m² eine Bewilligung einholen? :eusa_think:

Also 7 solltens schon sein. Allein der Stall nimmt ja schon wieder einiges an Platz weg.
Es würde auch reichen, wenn das Brett nur oben davor ist :)

Du kannst auch Katzentunnel anbieten. Die können sie sich einfach zur Seite rollen, wenn sie im Weg sind :)

• Gehege im Winter Beitrag #14
Nee sondern wenn wir es grösser machen dann kommt es zu nahe an die Strasse, und wenn es zu nahe an der Strasse ist müssen wir Ne Bewilligung holen..
Ich schau mal was wir rausholen können, in die Breite können wir es nicht bauen weil dort noch n Fliederbaum steht und auf der anderen Seite der Holzzaun..

• Gehege im Winter Beitrag #15
Achso :)
Also mind. 7 m² wären schon schön. Die größeren brauchen ja auch mehr Platz zum laufen. Ich sehe das bei unseren jeden Tag, wenn die mal loslegen...

• Gehege im Winter Beitrag #16
Jap. ich schau mal was ich da rausholen kann, aber ich denke 7qm lässt sich schon machen:)
Ich hab mal ne Frage, sind 5 Wochen kastrafrist zu wenig ? kann ich ihn 5 Wochen nach der Kastra mit der Zibbe vergesellschaften? unser TA hat gesagt MINDESTENS 3 Wochen ja nicht weniger, der kleine ist jetzt ca. 1 Jahr alt

• Gehege im Winter Beitrag #17
Huhu,

das finde ich schön, dass du deine Eltern zu einem großen Gehege überreden konntest. Bei dem Stall würde ich für den Winter vll oben noch Luftpolsterfolie vor das Gitter machen, wenn deine Kaninchen nicht zu knabberfreudig sind. Die Isoliert auch ziemlich gut. Meine Kaninchen sind auch das ganze Jahr über draußen und die halten die niedrigen Temperaturen auch aus, auch wenn es letztes jahr schon krass war.
Dazu gibt es noch Sämereien oder Haferflocken. Als es dauerhaft minusgrade hatte, hab ich auch ordentlich zugefüttert, damit sie Speck ansetzen können.

Wenn sie sich verstecken können, sollte es kein Problem sein, wenn mal ein Marder am Gegehe vorbei läuft.

(mein 1000. Beitrag :D)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mal ne Frage, sind 5 Wochen kastrafrist zu wenig ?
Ich hab bisher immer 6 wochen kastrafrist gehört, kenne aber auch eine Züchterin, die mit 5 Wochen immer gut gefahren ist ohne Probleme.

• Gehege im Winter Beitrag #18
Okay, sie sind ziemlich knabberfreudig :D ich werd dann aber bevor es soweit ist schauen was ich mache, Haferflocken kann ich höchstens dem Kastraten geben der ist eher dünn aber der Zibbe geb ich nix mehr :D sie hat übergewicht und muss abnehmen
die VG ist am laufen..
Danke für die Tipps, Kiwi

• Gehege im Winter Beitrag #19
(mein 1000. Beitrag :D)

Gratuliere :)

Du vergesellschaftest sie jetzt und fragst jetzt erst ob die Frist reicht? :eusa_think: Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden? :)
Also theoretisch können 5 Wochen auch gut gehen. Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen :)

Wir machen immer ein Brett davor, dass wirklich stramm anliegt und stopfen ihn richtig mit Stroh aus. In der Übergangszeit, wo es in Nacht schon mal unter 0 fallen kann, aber aber es nicht dauerzustand ist, hängen wir einfach eine dicke schwere Decke davor, damit es nicht reinzieht.
Unseren reicht das vollkommen.

• Gehege im Winter Beitrag #20
Nene ich hab sie erst nach kiwi's antwort vergesellschaftet ;) sonst hätte ich die Frage ja gar nicht stellen müssen :)
Gut danke dir, wir haben sicher noch i.wo ein Brett rumliegen dass wir im Winter an Stall befestigen können :)
Ach ja wegen der VG, Femja liegt immer ganz nah bei Mocca fast neben ihm, aber er hat immer Angst entweder springt er davon oder er bleibt liegen, Fee liegt dann immer wieder neben ihn und wenn er dann wieder weg springt beisst sie ihn und sie jagen sich.. ist das normal? also dass sie sich jagen ist normal das weiss ich, aber sie liegen ja schon ganz entspannt nebeneinander und danach fliegen wieder die Fetzen?

Thema:

Gehege im Winter

Gehege im Winter - Ähnliche Themen

Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Oben