Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus??????

Diskutiere Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hy, ich möchte meinen Käfig wieder nutzen und mir neue Nager holen. Leider kann ich mich nicht entscheiden ob es Wüstenrennmäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #1
D

Dely

Punkte Reaktionen
0
Hy,

ich möchte meinen Käfig wieder nutzen und mir neue Nager holen. Leider kann ich mich nicht entscheiden ob es Wüstenrennmäuschen, Streifenhärnchen oder doch Degus werden sollen...
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mein vorhandener Käfig:
120x120x 60cm Tiefe. Ich habe ihn selsbt gebaut, daher hat er unten ca 40cm tief eine Buddelebene. Die zwei Ebenen darüber sind aus Holz und haben nur eine dünne Schicht Einstreu. Ansonsten habe ich nur wenige "Wände", die Halt bieten. Fast die komplette Käfigrückwand besteht aus ganz kleinmachigem Zaun, ebenso die Frontseite (WO ich evtl neue Plastikschiebetüren einbauen werde) und auch die Seiten rechts und lins habn einen breiten Streifen maschendrahtzaun zum Klettern.

Allgemein habe ich auch viele Seile, Holzgegenstände etc. im Käfig, wodurch ein kletterparadies gegeben ist. Die zwei Ebenen kann ich auch varriieren oder ganz weg lassen.
Bisher hatte ich 5 Farbmäuschen im Käfig. Seit einem Jahr steht der Käfig jetzt ungenutzt rum und ich würde ihm sehr gern weider Leben einhauchen.

Nur welches Tier bietet sich da an?

Mir wurde gesagt, das Wüstenrennmäuse nicht viel klettern und ab einer Höhe von 10cm schon eine Gefahr besteht.

Für Streifenhörnchen sei der Käfig zu lein(niedrig)

Und Degus machen wohl nachts sehr vel Lärm, den man durch die ganze Wohnung hört?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #2
Ich hab´ Dich mal ins allgemeine Kleintierforum verschoben und Deinen doppelten Post gelöscht, weil es sonst einfach zu viel Verwirrung gäbe ;)

Ich finde den Käfig sowohl für Degus als auch für Streifenhörnchen zu klein... 60cm Tiefe - da kann sich ein Degu ja kaum umdrehen ;)

Für Rennmäuse hingegen ist er ordentlich groß - und ja, Du hast Recht, sie sind nicht so die geschicktesten Kletterer, aber da kann man ja die Einrichtung bzw. die Ebenen gescheit absichern, indem man breite Rampen macht und ggf. an den Ebenen einen Fallschutz...

Kämen Farbmäuse für Dich auch in Frage? Für die wäre der Käfig nämlich ein absolutes Paradies ;) Oh, ich sehe gerade, Du hattest bereits Farbmäuse.... Wie gesagt - das wäre das optimale Farbmausparadies ;)

LG, seven

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #3
Hey,
zu den Rennern kann ich etwas sagen, bei Degus oder Streifenhörnchen kenne ich mich leider zu wenig aus.

Renner klettern nicht so viel, das stimmt schon. Sie brauchen vor allem Buddelfläche und natürlich Platz zum Laufen (was mit einer großen Grundfläche des Käfigs auch gegeben ist). Sie können Höhen schlecht einschätzen, aber 10cm ist eigentlich kein Problem.
Ich hatte ein 120x50x50er Aqua mit 120x40x50er Aufsatz und im Aquarium hatte ich ca 40cm Einstreu...nach oben hin habe ich dann einen kleinen Turm hingestellt und da sind sie ohne Probleme hoch und runter gekommen.

Hast du ein Foto von deinem Käfig? Der hört sich nach einem echten Paradis für Nager an :)

Und wieso sollen es keine neuen Farbis sein?
lg

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #4
Hallo!

Also für Streifenhörchen ist das erheblich zu klein, da wäre 2Meterx2Meterx1Meter sinnvoll bei mehreren Stunden Freilauf.

Degus würden sich wohl raus ngen.

Es gibt aber auch Alternativen zu den normalen Farbmäusen und Rennmäusen - mach Dich doch da mal schlau, Vielzitzenmäuse, Persische Rennmäuse, da könnte was passendes dabei sein.

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #5
Ich kann eig. auch nur was zu Rennern sagen ^^ Für Degus und Streifenhörnchen dürfte er aber zu klein sein!

Übrigens keine Wüstenrennmäuse sondern einfach Rennmäuse oder mongolische Rennmäuse. Was "Wüsten" gehört nicht zu dem Namen. ;)

Kommen nur Mongolen in Frage oder auch andere? Soweit ich weiß, klettern Perische Rennmäuse gerne und ich finde sie super süß ;)

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #6
Hy,
den Käfig kann ich gern zeigen:
käfig1.jpg

käfig2.jpg

käfig3.jpg

Die Farbmäuschen fand ich einerseits zu langweilig.. man konnte wenig mit Ihnen machen, sind wenig handzahm und seeehr klein....
Zudem leben die ja eher 1-2 Jahre, was mir halt zu wenig ist....

Für andere Nagetierchen die in den Käfig passen bin ich offen :)

P.S. Der käfig ist OHNE Tiere, erstmal nur grob eingerichtet, die 2 etagen haben mehr einstreu und höhere Leisten an der seite, damit das auch hält ;P

Lg

Anhänge

• käfig2.jpg
    käfig2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 33
  • Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #7
Was willst du denn mit denen machen?

Alle Kleintiere wollen nicht viel "machen", wenn sie Handzahm werden dann ist das schon was.

Das sind wirklich 40 cm unten zum Buddeln? Sieht weniger aus.

Ich fände Perser am empfehlenswertesten.

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #8
Hm, die wenigsten Kleintiere beschäftigen sich gern mit ihren Menschen, sondern sie haben lieber ihre Ruhe ;)

Wie sieht´s denn mit Ratten aus?
Da dürfte der Käfig gern etwas höher sein - oder aber vielleicht kannst Du ihn erhöht hinstellen, denn Ratten genießen gern eine höhere Aussicht und nutzen eine Etage, die am Boden steht, so gut wie gar nicht.
Ratten brauchen aber täglich mindestens 1-2 Stunden Auslauf, gern mehr, und das am liebsten in der Dämmerung, also so zwischen 16 und 22 Uhr....
Sie werden durchaus zutraulich, krabbeln auf dem Menschen herum und lassen sich durchaus auch kraulen...
Sie sind sehr neugierig und vorwitzig, der Auslauf muss also gut gesichert sein, sonst gehen sie stiften ;)

Allerdings werden sie leider auch nur so 2-3 Jahre alt (Mongolische Rennmäuse werden heutzutage aufgrund von Überzüchtung aber leider auch nicht mehr soooo viel älter....)

LG, seven

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #9
Hy,
Ratten kommen leider gar nicht in Frage, weil ich dann keinen mehr habe, der auf die Tierchens mal aufpassen kann.
Der käfig steht weiter oben, wie man dem 2ten Bild entnehmen kann. Hatte nicht vor den auf den Boden zu stellen.

Die Buddelhöhe ist ja quasi flexibel, muss ich nur das Plexiglas etwas höher machen zur Not :)

Und machen mein ich mit Handzahm ohne Angst zu haben die Tiere zu zerdrücken.... Meine farbis konnte ich schlecht aus dem Käfig nehmen, hatte oft Angst sie zu verletzen und ebenso war es schwierig für das Saubermachen die kleinen mal kurz rauszunehmen oder aufzupassen.....

Mir würd es ja schon reichen wenn die Tierchen reagieren wenn ich heim komme oder mich erkennen würden

• Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus?????? Beitrag #10
Das tun Farbäuse schon auch, nur ist eben die Frage, wie sehr man sich beschäftigt?

Ich würde in deinem Fall zu Vielzotzenmäusen tendieren. Die sind intelligent genug um richtige Kunststücke zu erlernen, wenn man sich die Zeit nimmt, es ihnen beizubringen, und auf der anderen Seite so wehrhaft, dass Du zum arzt gehen musst, bevor Du ihnen weh tun kannst. Und sie werden noch einen Ticken größer als Rennmäuse und leben um die 3 Jahre lang.

Nur gilt da eben das gebot von gegeseitiger Achtung und großem Respekt, wenn Deine Finger ganz bleiben sollen, wenn sie sich bedroht fühlen beißen sie deutlich zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse, Streifenhörnchen oder Degus??????

Neueste Beiträge

Oben