Häschen-Rettung Hilfe!!

Diskutiere Häschen-Rettung Hilfe!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr Lieben, ich habe einen dringenden Informationsbedarf, den ein paar von euch hoffentlich decken werden! ;) Heute war ich zu Besuch...
  • Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #1
Ninlein

Ninlein

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe einen dringenden Informationsbedarf, den ein paar von euch hoffentlich decken werden! ;)

Heute war ich zu Besuch auf einem Bauernhof und dort leben die Stallhasen unter wirklich (meiner Meinung nach) schlimmen Umständen (wahrscheinlich leben Stallhasen immer so auf dem Bauernhof :(). Sie leben in fast völliger Dunkelheit, haben einwenig Stroh zum futtern und haben gerade einmal Platz um sich umzudrehen. Die Tierchen bleiben dort zwar nicht lange, landen dafür aber dann auf dem Teller irgendeines Menschen :( Leider kann ich nicht alle retten, aber eines hat es mir völlig angetan und genau darum geht es nun. Es ist ein kleines Häschen, gerade mal 3 Wochen alt, absolut zutraulich und mir einfach sofort ans Herz gewachsen. Die Geschwisterchen haben es wohl nicht überlebt, aber dieses scheint gesund und munter. Ich möchte nun wenigstens diesem Häschen ein schönes Leben bieten und es nicht einem 'Halsumdreher' überlassen. Die hätten es mir gleich mitgegeben, aber ich möchte es noch nicht von der Mutter trennen, weshalb ich es erst in ein paar Wochen abhole.

Ich selbst habe daheim 2 Hasen (aus dem Tierheim) die mittlerweile über ein halbes Jahr alt sind. Die beiden sind aber recht groß und mein Weibchen wiegt schon sicher über 5 Kilo. Natürlich möchte ich das kleine Häschen dann mit den beiden vergesellschaften. Da ich aber noch nicht weiß, ob es männlein oder weiblein ist, wird das auch noch mal was: ab wann kann ich 'ihn', falls es ein Männlein ist, kastrieren lassen und die drei dann zusammen setzten?
Ist es überhaupt möglich das kleine, dann gerade mal ca. 12 Wochen junge Häschen mit den Großen anzufreunden? Klappt das, so ein Trio?
Ich möchte das Häschen auf alle Fälle retten, genug Platz habe ich für die drei (sie leben rund um die Uhr auf einem über 10 qm Balkon), aber für ein weiteres Häschen klappt es leider nicht... :( Sonst würde ich gerne noch mehr vor dem Schlachter retten.
Bei so einem jungen Ding, wie mach ich das da mit der Futterumstellung? Kann ich auch da langsam anfangen, obwohl es so jung ist, es an Frifu zu gewöhnen?

Viele Fragen, aber ich möchte dem kleinen ja auch wirklich ein besseres Leben bieten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben und sage jetzt schonmal DANKE im Voraus!!! :D

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #2
Hallo,

das Problem ist, dass man diese Haltungen nur unterstützt, wenn man den Leuten die Kaninchen auch noch abkauft...
Zusätzlich würde ich es auch noch dem Vet. Amt melden. Es gibt durchaus Richtlinien für Kaninchenhaltung. Die sind zwar auch keine 2m² pro tier, aber wahrscheinlich besser, als den Platz, den sie bei dem Bauern haben.

Das Kleine sollte erstmal ordentlich vom TA durchgecheckt werden. Dabei sollte auch das Geschlecht bestimmt werden. Wenn es ein Männchen ist, könntet ihr gleich einen Termin für eine Frühkastration ausmachen.
Das Kaninchen sollte bei dir erstmal eine Weile in Quarantäne, damit es keine ansteckenden Krankheiten mitbringen kann. Weil es auch welche ausbrüten kann, die erst später auftreten, sollte die Quarantäne auch min. einen Monat lang sein. In der Zeit kannst du dann auch langsam auf Frischfutter umstellen.

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Kann schon sein, dass sie durch die 5 € die sie für das Kleine verlangen, auch noch Unterstützung von mir bekommen. Allerdings finde ich, dass man zwar nicht alle Tierchen retten, aber wenigstens einen Anfang machen kann - und wenn es nur eines ist, es bekommt ein schöneres Leben und muss nicht umgebracht werden.

Ja, ich denke ich werde dem Kleinen ein Innengehege bauen und es dort ein paar Wochen in Quarantäne halten, danke dir :)

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #4
Das Ding bei einem Schlachter ist natürlich, dass da so oder so Junge nachkommen, ob man sie ihm nun abkauft oder nicht... demnach ist es ja nicht so, als würdest du ein Geschäft ankurbeln. Anders als bei schlecht geführten Zooläden.

Ich drück die Daumen, dass du das Kleine bekommen kannst und dass dann alles weitere gut verläuft!
Oft ist es auch so, dass Schlachter die Kaninchen verschenken, weil sie denken "ach, wenn das erstmal groß ist, wollen die es eh nicht mehr und bringen es zurück.". So war es bei dem Schlachter, der gegenüber der Oma von einer Freundin wohnte.

Da ihm seine Tiere nicht besonders wertvoll zu sein scheinen, stell dich möglichst kindisch an. Lass dir vll sogar noch Haltungstipps von ihm geben und tu dann so, als würdest du die gut finden. (so schwer das auch sein mag... und es WIRD schwer sein)

Umstimmen können wirst du ihn eh nicht, aber wenigstens manipulieren, dass du den Kleinen retten kannst ;)

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #5
Naja, ich hab mit dem schon nen halben Krieg angefangen, da die Häschen nicht mal Heu zu futtern bekommen - und in Heu muss man schließlich kein Vermögen stecken, weshalb der Bauer Einsicht zeigte und mir versprach wenigstens Heu zu besorgen ;) Werde ich ja sehen wenn ich in ein paar Wochen dort bin, ob er das Ganze auch umsetzt! Da wird sich das schwierig gestalten mit dem 'kindisch anstellen', da ich ihn schon ziemlich angefahren hatte ;)
Das Häschen bekomme ich auf alle Fälle, habe es schon bezahlt und es hätte es gleich haben können - aber ich mag es noch nicht von der Mama trennen, zudem ich es sonst selbst mit der Flasche hochpäppeln müsste. Ich wollte ursprünglich versuchen die Hasis ihrem Schicksal zu überlassen (was ich nicht unbedingt gut kann..), aber das Miniding ist gleich zu mir gekommen, hat sich streicheln lassen und garnicht mehr aufgehört mich abzuschlecken, da musste ich es einfach dem Todesschicksal entreissen!!! ;)

Meine Angst aber ist, geht das ganze gut? Meine zwei großen sind doch recht dominant, vorallem mein Weibchen. Ab wie viel Wochen kann ich denn den Vergesellschaftungs-Versuch starten? Kann ich gleich alle drei zusammen setzen? Ich hab noch nie ein "Baby-Häschen" mit großen zusammen gesetzt...Also mach ich mir da echt Sorgen um das Kleine... :(

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #6
solche leute kenn ich hier nur zu gut. wenn du den kleinen nimmst, wird das dem schlachter egal sein, er züchtet so oder so. schließlich sterben ja auch jungtiere und es ist solchen ziemlihc egal. "ist halt der lauf der natur". aber du unterstützt ihn meiner meinung nach damit auch nicht. ob du den kleinen nun nimmst oder nicht, ist für seine zucht letztendlich egal. einer meiner ninchen stammt auch von so einem züchter. ich kann dich da gut verstehen. ich würde auch am liebsten die kaninchen retten. jedesmal wenn ich bei uns bei diesem vermehrer vorbei fahre.

du kannst ihn ab der 16.ten woche mit deinen anderen vergesellschaften. hast du schon mal kaninchen vergesellschaftet? wenn nicht: guck doch mal hier:

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #7
Ich habe leider zuvor noch nie Kaninchen miteinander vergesellschaftet - aber mit dem Link klappt das sicher, danke dir Lümmelhase!

Ich würde am liebsten auch soviele Häschen wie möglich vor dem "verspeist werden" retten (was aber leider aufgrund des Platzes nicht wirklich klappt :((, aber immerhin kommt zumindest das Kleine nicht auf den Teller! :)

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #8
ja, so schwer ist ne VG nicht. ich hatte wahnsinnig angst davor, aber meine haben das ganze relativ freidlich gemacht. :)
s geht es mir auch immer und wenn ich mir dann meine drei anschau denk ich mir, wenigstens hab ich sie vor dem schlachten gerettet. und wenn man immer mehr kaninchen holt, obwohl man keinen platz hat, ist es für die ninchen ja auch nicht mehr schön., dass muss ich mir immer sagen...
ich hoffe du berichtest dann von der VG und so :) würde mich interessieren :)

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #9
Ja, in der Regel läuft eine Vg von ganz allein, wenn man alles richtig vorbereitet hat. Da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Eingreifen sollte man wirklich nur, wenn es blutig wird.

• Häschen-Rettung Hilfe!! Beitrag #10
Sobald das Kleine alt genug ist und alles gut geklappt hat, werde ich euch sicherlich berichten - vielen Dank euch! :D

Thema:

Häschen-Rettung Hilfe!!

Häschen-Rettung Hilfe!! - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben