Richtige Ernährung von Hasen!?

Diskutiere Richtige Ernährung von Hasen!? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, also ich habe letztens auf einem Bauernhof Hasenbabys gesehen und der Bauer züchtet die fürs Schlachten. Die Babys sind noch bei der...
  • Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich habe letztens auf einem Bauernhof Hasenbabys gesehen und der Bauer züchtet die fürs Schlachten.

Die Babys sind noch bei der Mutter und er würde mir sagen wann ich sie nehmen kann.

Sollte ich dann ZWEI Hasen nehmen?

Ich habe mich hier schon ordentlich durchs Forum gelesen und habe aber immer noch keine Klarheiten. Ich habe auch schon über die Ernährung in anderen Foren und allgemein in Internet nachgelesen aber manchmal stehen da verschiedene Sachen...

Also ich weiß das Hasen immer Heu brauchen. Was ist mit dem umstrittenen Hasentrockenfutter? Der Bauer füttert ein Hasentrockenfutter alle zwei Tage. In dem sind dünne Pellets und ich glaub Weizen. Auf jeden Fall die Pellets und irgendein Getreide. Und er gibt noch frisch gemähtes Gras da die Hasen weder Wiese noch Auslauf haben und

auf einem Quadratmeter leben sieben junge Hasen.
Genauso die Mütter mit 7 - 8 Häschenbabys. Sobald die Hasen groß und ausgewachsen sind lässt er halt die Böcke schlachten und von den Weibchen hebt er die besten auf fürs werfen im nächsten Jahr. So sehen die jungen Hasen aus nur das die vom Bauern dünnere Ohren haben, also nicht solche löffel ähnlichen wie die auf dem Foto:

Eine Freundin von mir behauptet man soll keine Kohlrabiblätter und Kohl füttern da er zu Verdauungsstörungen führen kann. Genauso wie Karottenkraut.

Wie füttert ihr? WIe soll ich das machen. Die Hasen sind ca. so lang wie Rex-Hasen aber eindeutig schmaler und sagen wir mal eleganter gebaut. Eben Hasen keine Kaninchen.

Hier über Ernährung,..was ich z.B. nicht verstehe:

lg Kikii

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #2
Hallo :)

Können es nicht Hasenkaninchen sein? Die zählen auch zu Kaninchen :)

Die Kleinen sollten im Idealfall 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Ich denke aber, dass er sie vorher trennen will. Aber grundsätzlich, so lange wie möglich. Wenn du sie bekommst, wendest du dich am besten nochmal an uns :) Damit wir dann vielleicht für das genaue Alter einen "Futterplan" finden können :)

Am besten ist, du liest dich hier mal ein:

Auch der Rest der Seite ist wirklich empfehlenswert :)

Kohlrabigrün und Karottengrün kannst du bedenkenlos füttern, sofern du es ordentlich gewaschen hast und die Kaninchen alt genug für Kohlgemüse sind (Kohl muss sehr langsam angefüttert werden).

Kaninchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Am besten wäre ein Weibchen und ein Männchen, dass mit 10 Wochen frühkastriert wird, dann muss es nicht alleine leben. Da es sich aber um eine größere Rasse handelt, müsste mit 12 Wochen auch noch gehen (ohne Gewähr ;) ).
Zwei Weibchen sind auch möglich, allerdings können sie mit dem Alter zu zicken beginnen. Wenn du zwei Männchen bekommst, musst du beide kastrieren lassen, da es sonst zu schlimmen Streitereien kommen kann.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier über Ernährung,..was ich z.B. nicht verstehe:

Was versteht du da nicht? Die Seite ist ziemlich lang :)

Wir haben selber 3 große Rexkaninchen. Die sind relativ lang (wenn sie sich strecken), sind auf die Figurbezogen aber ganz unterschiedlich. Eine ist kürzer und dick, die andere eher lang und dünn und die dritte schaut "normal" aus :)

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #3
Hallo,
Wieviel platz hast du denn? Willst du sie außen halten? Weil normal sagt man bei kaninchen in außenhaltung 3m²/nase - aber hasen sind natürlich was anderes, weil sie größer sind. Da brauchst du deutlich mehr platz.
Hasen sind soweit ich weiß einzelgänger? Bist du sicher dass es hasen sind?
das trockenfutter brauchen die hasen nicht, kriegen sie ja in der natur auch nicht - schau dir den link an, den Kilou geschickt hat, dort steht was sie fressen dürfen.(Aber auch in dem link den du geschickt hast). Grundsätzlich alles was so auf der wiese wächst und nicht giftig ist, gemüse und ein bisschen obst. Also was der besitzer macht, sowohl platzlich als auch futtertechnisch, ist irgendwie nicht grade gut.
Werden die toten kaninchen dann als kaninchenfleisch verkauft oder weggeworfen? Willst du das unterstützen, also bist du dir bewusst, dass du es damit unterstützt?

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #4
Bitte keine Falschen Infos geben! Alle in Menschenhand gehaltenen Langohren sind Kaninchen, Hasen darf man nicht halten! Stallhase sagt man eben so und Hasenkaninchen ist eine Kaninchenrasse!

Normale Kaninchen brauchen 2 qm drinnen und 3 qm draußne, bei solchen großen würde ich sagen, dass es drinnen min. 3-4 pm pro Nase sein sollten und draußen 4-5 qm pro Nase! Die Leute, die sie zum Schlachten halten, halten sie selten artgerecht!

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #5
Huhu,

lies dich doch mal bei ein. da findest du weit mehr Info als "nur" die möglichst artgerechte Ernährung.

ich hoffe/denke dass es trotzdem Kaninchen sind auch wenn sie schlanker sind. (Feld)Hasen darf er gesetzlich nicht halten und erst recht nicht vermehren.

auf einem Quadratmeter leben sieben junge Hasen.
Genauso die Mütter mit 7 - 8 Häschenbabys.
das ist pure Tierquälerei! :shock:
gib den ja kein Geld dafür!!! so was hat keine Unterstützung verdient. Es warten ohnehin viel zu viele (auch junge) Kaninchen im Tierheim.
wenn du sie geschenkt bekommt ok. aber komm nicht auf die Idee die weiterhin so klein zu halten :?

und nimm sie (min. zu zweit) bitte nicht vor 10 Wochen. ab 13 Wochen wiederum könnte es sein, wenn du dir ein Mädl nimmst, dass es tragend ist. (zwei Mädls führt oft zu viel Gezicke und Streit, besser ein Mädl und ein Rammler-kastriert! oder zwei Rammler-auch kastriert!)

lies dir erstmal den oben genannten Link gründlichst durch.
Kaninchen sind wesentlich anspruchsvoller, als sie die meisten Leute hin stelln. Sie brauchen viel viel Platz, sind oft mit Erbkrankheiten belastet (besonders bei so einer "Zucht" wie es hier der Fall ist, wo auf nichts geachtet wird), da gehn die TA-Kosten schnell mal in die Höhe. am Ende eines Nin-Lebens läppert sich das nicht selten auf 1000€ und mehr.

----edit----
mal wieder zu langsam :roll:

Normale Kaninchen brauchen 2 qm drinnen und 3 qm draußne,
magst du bitte immer dazuschreiben warum man das so rechnet? sonst könnten die Einsteiger das schnell falsch verstehn.

es ist ja nicht so, dass man drinnen weniger an setzt weil man da normalerweise weniger Platz hat :lol:
sondern weil man davon aus geht, dass Kaninchen die drinnen Leben mehrere Stunden täglich(!) Auslauf bekommen. In einen Außengehege ist es meistens so, dass kein gesicherter Auslauf gegeben werden kann.

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #6
Hallöchen!

Also danke für eure Hilfe und die Tipps.

Ich habe vor sie auf dem Balkon zuhalten. Und würde einen entsprechenden Hasenstall entweder kaufen oder selbst bauen (über selbst bauen habe ich mich bereits informiert).

Ich habe außerdem nicht vor ein Tier aus Zoohandlung (da werde ich eh niemals ein Tier holen) oder aus dem Tierheim (ich war vor paar Tagen extra schon im Tierheim) zu holen, da ich einfach keine Zwergkaninchen mag oder solche kleinen dicken puscheligen Fellknäule. Ich hatte auch nie wirklich interesse für Zwergkaninchen weil ich sie einfach nicht mag (bitte fühlt euch da nicht irgendwie gekränkt,..die meisten halten ja Zwergninis).

Ich würde einfach Heu, Wasser und 2 - 3x Gemüse / Woche (vllt. Gurke, Paprika oder Karotte?!) + Löwenzahn aus dem Garten geben.

Als Einstreu würde ich Stroh nehmen. Kann man als Kloecke auch ein kleines Katzenklo nehmen? Was für einstreu braucht die Ecke?

lg und nochmals vielen Dank für die Tipps ,Kikii

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #7
Huhu,

also nur Wasser und Heu und 2-3x in der Woche Gemüse reicht nicht, du musst schon jeden Tag Gemüse geben, da Heu nicht ein Kaninchen mit den wichtigsten Stoffen und Mineralien versorgt.
Für die Kloecke kannst du ein kleines Katzenklo nehmen was du mit Kleintierstreu/ Sägespäne füllst.

LG Winona

P.s. du solltest dir bitte dringend diebrain durchlesen, weil nur Möhre, Gurke und Paprika reicht auch nicht aus. Kaninchen sind recht anspruchsvoll in der Ernährung und sollten viel Abwechselung auf dem Speiseplan haben.

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #8
Bin grade am lesen,..danke nochmal :)

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #9
Also in "Unserem" Tierheim haben sie gerade jede Menge deutsche Riesen aus einem Notfall "im Angebot". Das es immer nur Zwergis im Tierheim gibt, ist ein Irrtum :)
Wir können sie leider beim besten Willen nicht mehr aufnehmen, aber ich hoffe das sie bald einen guten Platz finden. Also wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst :)

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #10
Wieviel platz hast du auf dem balkon und wie willst du ihnen den platz eingrenzen?

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #11
ui ja die Großen gefalln mir irgendwie auch besser als Zwerge :mrgreen:
[VERSTECK]aber aus irgendeinen Grund sitzten hier mittelgroße :eusa_think:
tja wo die Liebe halt so hin fällt...[/VERSTECK]
Angoras wärn sowieso für ganzjährige Außenhaltung nicht geeignet :eusa_shhh:
komisch dass bei euch keine großen sind im Tierheim.. bei uns sitzen immer wieder welche und auch länger als die kleinen weil die kaum einer mag... :eusa_eh: evlt mal in den umliegenden schaun?

Ich habe vor sie auf dem Balkon zuhalten. Und würde einen entsprechenden Hasenstall entweder kaufen oder selbst bauen (über selbst bauen habe ich mich bereits informiert).
Also frei auf dem Balkon + isolierte Schutzhütte? :D
du musst aber den kompletten Balkon dicht machen. das gestaltet sich auch nicht immer einfach ;)

Ich würde einfach Heu, Wasser und 2 - 3x Gemüse / Woche (vllt. Gurke, Paprika oder Karotte?!) + Löwenzahn aus dem Garten geben.
ich glaub du stellst dir das ganze noch zu einfach vor :eusa_eh:
2-3x die Woche reicht lange nicht; 2-3x am Tag(!) schon eher. Waschen, Stiel entfernen evtl herschneiden, Wiese pflücken, Bauern finden der günstig gutes Heu verkauft.
zweimal in der Woche renn ich mit meinen großen Korb zum Gemüse kaufen.
normal sagt man dass man mit 2 Nins auf 30€ pro Monat allein an Futterkosten kommt wenn man auf Angebote achtet. bei größeren wohl eher 60€. dann kommt noch Einstreu dazu.
2 mal im Jahr Impfen.

manche Nins nehmens mit dem Klo nicht sonderlich genau, wär das für dich ok? (manchen kann man das auch nicht beibringen)
kannst du damit leben wenn sie dir die Wände anknabbern?
der Balkon ist sicher gefliest, dann solltest du einen großen rutschfesten Teppich auslegen, damit sie besseren halt haben.

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #12
Ich glaube bei zwei Großen bist du mit 60 Euro nicht dabei...
Wenn ich das mit unseren Vergleiche, da braucht ein Großer (5 kg) etwa 1 kg Frischfutter am Tag. Also zwei kg, bei zwei Kaninchen. Und zwei kg Gemüse bekommt man nicht für 2 Euro :eusa_think:

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #13
@ Kilou : Leider wohne ich ziemlich weit von deinem Wohnort entfernt. Und Deutsche Riesen - für die hätte ich ehrlich gesagt keinen Platz und als naja....Anfänger bin ich mit denen sicher überfordert, vor allem wenn hier viele Leute meinen die Haltung, Ernährung ect. wäre sehr anspruchsvoll.

@:
Der Balkon hat 5 qm da das ja eher ein Mittel großer Balkon ist würde ich die Nischen an denen das Wasser bei Regen ablaufen soll mit einer Holzverkleidung zu decken aber so das Regenwasser ablaufen kann. Den Käfig würde ich dann in die Breite des Balkons stellen. So ist er vor entgegenkommender Luft geschützt und wird trotzdem noch von der Wohnung her gewärmt was wie ich finde für den Winter praktisch ist. der Garten ums Haus hat so geschätzt ich sag mal 150 qm oder mehr.

(Nicht wundern wegen dem Garten....also ich wohne in einem Mehrfamilien Haus und ich würde den Hasen/Kaninchen draußen ein Freigehege + Unterschlupf aufbauen, da kleine Kinder hier wohnen und ich die Häsle lieber bei mir haben möchte. Außerdem habe ich schon Kaninchen in Pflege gehabt und im Herbst-Winter kommen immer Nacktschnecken und das ist ...-buäääh. ich mags halt nicht. Außerdem hatten die oft Besuch von frechen Mäusen und meine Freundin meinte die können auch Krankheiten an die Häsle übertragen.)

@ Zitroneneistee: Danke das du mich aufgeklärt hast.

lg kikii

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #14
Ich bin der Meinung alle Kaninchen sind in der Haltung und Ernährung anspruchsvoll, egal welche Größe. Das ist auch das Problem, dass sich leider die meisten nicht vorher informieren (zu zählst ja nicht dazu :) ).
Die Kleinen brauchen vielleicht weniger Platz und weniger fressen, sind dafür viel aktiver und brauchen viel mehr Abwechslung.
Die Großen sind zwar meistens gemütlicher, aber fressen natürlich um einiges mehr und vor allem muss man Stall, Spielzeug etc. meistens selbst herstellen, weil das handelsübliche Spielzeug leider nicht für große Kaninchen gemacht ist.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings würde ich bei einem 5 m² Balkon zu einer kleinen Rasse raten.

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #15
Ja erstmal danke. Also ich muss mir auch noch Zeit geben und alles zu überdenken. Und ich informiere mich ausreichend bevor ich eine feste Entscheidung treffe.

lg Kikii

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #16
es wurde dir doch ausdrücklich mehrfach gesagt
Weil normal sagt man bei kaninchen in außenhaltung 3m²/nase - aber hasen sind natürlich was anderes, weil sie größer sind. Da brauchst du deutlich mehr platz.
bei solchen großen würde ich sagen [...] draußen 4-5 qm pro Nase!
also mindestens 8-10qm je nach Größe, sind hier gemeint (bei dem genannten Link findest du auch noch was dazu)

Der Balkon hat 5 qm
also gerade mal die Hälfte von dem was sie eigtl min. brauchen!

ich rate dir auch dringend nochmal ALLES zu überdenken! :?
selbst kleinere bis mittelgroßen Kaninchen wär das noch zu klein! maximal noch richtige Zwerge (1kg) die man dann wiederum übern Winter nicht draußen halten kann, weil sie der Kälte, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht gewachsen sind.

warum Tiere zulegen, denen man nicht mal die aller untersten Mindestbedingungen erfüllen kann?
dafür hab ich kein Verständnis! :?

wär es dir eine Überlegung wert ihnen freie Wohnungshaltung zu bieten? wenn nicht, rate ich gänzlich von Kaninchen ab, da ja der Garten auch nicht in Betracht kommt.

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #17
Das die Großen gemütlicher sind und nicht soviel Abwechslung wie die Kleinen benötigen möchte ich aber auch nicht so im Raum stehen lassen. Auch die Großen brauchen Beschäftigung. Meist werden sie als gemütlicher beschrieben, weil sie sich langweilen und somit irgendwo im Gehege rumliegen. Ich möchte nicht sagen das sie schlauer und intelligenter sind als die Kleinen, aber an neuen Dingen sind die Großen meist auch viel mehr intressiert als die Kleinen. Tu ich was neues ins Gehege sind die Kleinen relativ schnell damit fertig es zu begutachten und sind dann schon wieder was anderes am machen die Großen hingegen beschäftigen sich meist ganz ausführlich damit, was es kann (und ob nicht irgendwo Futter rausfällt :mrgreen:) und meine Großen sind alle unterschiedlich vom Charakter her, selbst die nicht so Neugierigen schauen dann erst ganz genau bevor sie sich wieder was anderem widmen.
Große Häschen sind was schönes, aber nur wenn man sie richtig hält. Ich freue mich schon sehr dadrauf wenn ich jetzt meine neue Wohnung beziehe und die Gehege "nur noch im Notfall" gebrauchen werde, sprich wenn ich mal den halben Tag weg bin oder mal grade sauge oder wische oder die Chinchis mal Auslauf haben. Ich bin sehr gespannt wie die Ninis dann die 45qm² Wohnung nutzen werden :lol:

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #18
Ich Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :( ich wollte keinesfalls sagen, dass die großen weniger intelligent sind oder so. Sie sind auch bestimmt mindestens so neugierig wie die kleinen.
Das war eher so gemeint, dass sie mit 6 KG oder mehr selten durchs Gehege oder durch die Wohnung flitzen so wie Kleine. Klar können sie auch mal loslegen und dann wackelt alles :D aber die kleinen sind wohl mehr und schneller unterwegs.

Wenn wir zb gesunde (!) knabberstangen usw auf einer Schnur aufhängen, dann sind die großen da so lange dabei, bis alles zerstört ist :)
Die großen sind es bei uns auch, die die gehend im Auge behalten, uns das hosenbein hochkrabbeln und alles ganz genau wissen müssen :)

(sorry für rechtschreibfehler, habe mit Handy geschrieben ;) )

• Richtige Ernährung von Hasen!? Beitrag #19
@zitroneneistee: Klar überdenke ich alles nochmal. Aus diesem Grund habe ich schließlich dieses Thema hier eröffnet um mich nochmals zu informieren und wenn gut vorzubereiten. Reine Wohnungshaltung habe ich nicht vor, da ich den vorläufigen Auslauf im gesichertem Zimmer vorhabe und danach erst auf Garten umsteigen werde da man die Tierchen ja erst an Wiese gewöhnen soll wenn sie sonst nie auf einer lebten und nur wenig davon bekamen (Stand auf der Homepage die mir geraten wurde).

lg Kikii

Thema:

Richtige Ernährung von Hasen!?

Oben