Kanninchenhaltung?!?

Diskutiere Kanninchenhaltung?!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Schwester und ich bekommen demnächst zwei kleine Kanninchen :D (6-7 Wochen alt) und habe noch einige Fragen zu der Haltung...
  • Kanninchenhaltung?!? Beitrag #1
N

Nikkimauz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Schwester und ich bekommen demnächst zwei kleine Kanninchen :D (6-7 Wochen alt)
und habe noch einige Fragen zu der Haltung.
Angedacht war ein doppelstöckiger Käfig ca. mit den Maße: 100x59x90cm.
Nun hat mir eine Freundin schon gesagt das, das zu klein ist.
Was meint ihr dazu ???
Da meine Schwester die Sache kauft, wie kann ich sie am besten überzeugen?
Liebe Grüße
Nikkimauz :))

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #2
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

zwei kleine Kanninchen :D (6-7 Wochen alt)
Leider muss ich dir erstmal sagen, dass die kleinen viel zu jung sind. Das früheste Abgabealter sollte mindestens 12 Wochen betragen, deine werden gerade mal die Hälfte haben.

Angedacht war ein doppelstöckiger Käfig ca. mit den Maße: 100x59x90cm
Deine Freundin hat da Recht, der ist viel zu klein. Da du nen Käfig hast, geh ich mal von Zimmerhaltung aus, da braucht man pro Nini 2m², in deinem Fall also 4m² Ebene Fläche.

Da meine Schwester die Sache kauft, wie kann ich sie am besten überzeugen?
Sie kann den Kfig ja zurückgeben, wenn ihr ihn neu kauft, so Gitterelemnte sind eh viel billiger ;) und sie wird ja auch wollen dass die Kleinen sich bei euch wohl fühlen, wenn sie alt genug sind.

Liebe Grüße
Camicamo

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #3
wie camicamo geschriebn hat, sollten sie schon 12 wochen alt sein.

und ja, das ist wirklich viel zu klein. mit gitterelemten kann man ganz leicht ein geheg abgrenzen.

hier mal ein link, da stehen viele gute infos über die haltung von kaninchen :)

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #4
Huhu,

abgesehen von dem Abgabealter und der Käfiggröße (sollen die beiden drinne oder draußen leben?) wäre noch das Geschlecht interessant, das bei Euch einziehen soll. Weißt Du da schon was? Und hast Du Dich über (Früh-)kastration informiert, falls es ein Päarchen wird? Kaninchen sind mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif und Du solltest unbedingt vermeiden, dass Nachwuchs entsteht ...

LG Ida

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #5
Sry wenn ich mich erst jetzt melde und erstmal danke für eure Antworten:). Wir holen sie jetzt wegen dem Abgabedatum erst in ein paar Wochen ab. Die beiden sollen drinnen Leben und es sollen Weibchen und Mänchen werden aber wir lassen das Mänchen eh kastrieren. ;)LG

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #6
Hallo,
Darf ich fragen was ihr plant zu füttern und wie ihr das mit dem gehege bzw. käfig jetzt macht?

lg, charlieraawr

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #7
Füttern naja Heu, Mörchens und so dann Graß, Salat, ... Im Sommer Kommen die auch noch raus...

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #8
Wieviel platz drinnen, wieviel außen?
Was ist für dich "und so" das hört sich nämlich nicht grade nach viel an?

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #9
Hallo:)
Also 6-7 Wochen sind für Kaninchen wirklich viel zu Jung! Denn erst ab 12 Wochen sollten die Kaninchen frühestens abgegeben werden.
Und ja, der Käfig ist wirklich viel zu klein.
Deine Schwester kann ja den Käfig zurückgeben und dann einen neuen, größeren Käfig kaufen.

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #10
Das mit dem und so da meinte ich das die Äpfel Banane Paprika kriegen halt diese ''gesunden'' sachen :))

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #11
Wieviel platz drinnen, wieviel außen?
dem schließ ich mich an.

außerdem würde mich interessieren, woher sie kommen.
ein guter Züchter gibt die Tiere weder so jung noch in solche Platzverhältnisse. Zooläden reservieren nicht so lange (wenn überhaupt). und Tierheime bzw Notstationen geben sie nicht so früh ab. :eusa_think:
ich schätze mal, dass ihr vorhabt einen miesen Vermehrer Geld in den Rachen zu stecken... :(

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #12
@zitroneneistee Wir bekommen die kleinen von unserer Freundin. Also keine richtige Züchterin...
Und wir bekommen sie auch erst wenn sie 12 Wochen alt sind. Als ich den beitrag geschrieben habe wusste ich noch nicht wie alt die sind, aber dann hab ich meine Sis nochmal gefragt und die hat mir das dann auch gesagt.

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #13
Wie macht ihr das denn jetzt mit dem Käfig? (Ich bin die Freundin die ihr das schon gesagt hatt und aufs Forum hingewiesen hat;))
Hast du schon mit deiner Schwester gesprochen?

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #14
Mit dem Käfig ist es noch unentschlossen... Da weis ich jetzt grade auch noch nicht so Bescheid...

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #15
macht deine Freundin das regelmäßig? :eusa_eh:

mit 12 Wochen wirds etwas knapp wegen der Geschlechtsreife.
Sofern eure Freundin die Jungs nicht alle selber kastrieren lässt, solltet ihr für den Tag, an dem ihr sie bekommt einen Termin beim Tierarzt aus, gleich mit Kastration.
sonst müsst ihr die beiden nochmal trennen, sobald ihr sie bekommt und nach der Kastration nochmal 6 Wochen warten, bevor ihr sie neu vergesellschaften könnt. den Stress könnt ihr den Nins und euch selbst ganz leicht sparen ;)

ansonsten bin ich auch schon ganz gespannt wie das Gehege aussehn wird :D

hälst du uns bitte auf dem Laufenden? :)

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #16
Unsere Freundin machst das nur ab und zu also nicht regelmäßig ...

• Kanninchenhaltung?!? Beitrag #17
wie siehts jetzt aus?

Thema:

Kanninchenhaltung?!?

Kanninchenhaltung?!? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben