- Auslauf im Winter Beitrag #1
Nima
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe zwei Kaninchen und ein Meerschweinchen, die alle draußen leben. Das eine Kaninchen hat einen ziemlich großen Stall(zunächst hat es mit einem anderen zusammen gelebt und wollte nach dessen Tod kein neues Tier akzeptieren, darum ist es jetzt allein in dem großen Stall). Das andere Kaninchen musste, nachdem wir festgestellt haben, dass es vom anderen nicht angenommen wird, beim Meerschweinchen einquartiert werden. Für das Meerschweinchen ist der Stall auch prima, groß genug und mit einer Art Nische, in der es sich verstecken kann(was Meerschweinchen ja gerne tun, da ist es auch meistens). Aber für das Kaninchen ist der Stall nicht groß genug, wie ich finde. Im Sommer ist das nicht so schlimm, da darf es den ganzen Tag in den Auslauf(die beiden Ställe sind so konstruiert, dass die Tiere selbstständig rein und raus können, sie sind durch Treppen mit dem Auslauf verbunden, und alles ist eingezäunt, sodass sie sich frei bewegen können, aber von außen kommt keine Katze oder ähnliches rein). Da es sich, wie gesagt, mit dem anderen Kaninchen nicht so versteht, ist der Auslauf selbst nochmal durch Draht unterteilt, und in der Mitte befindet sich eine Tür mit einer kreisrunden Öffnung darin. Die beiden Kaninchen können sich demnach sehen, aber das eine ist sicher vor den Attacken des anderen. Das Meerschweinchen kann durch die Öffnung(die anderen beiden passen nicht durch)in beide Hälften, da es vom anderen Kaninchen in Ruhe gelassen wird. Manchmal gibt es Phasen, in denen sich auch die Kaninchen verstehen. Dann machen wir die Tür ganz auf(haben aber immer ein Auge darauf, dass das eine nicht angegriffen wird),die beiden können sich beschnuppern, schmusen und den ganzen Auslauf nutzen(sie erkunden auch gerne die Ställe des anderen). Solange das eine Kaninchen akzeptiert, dass das Ältere der Chef ist, ist alles in Ordnung. Aber manchmal wird es von der Älteren attackiert, und dann müssen wir sie wieder trennen. Mir tut das für die Kleinere so leid, man sieht richtig, dass sie Kontakt zur anderen haben will, aber wenn sie nur gejagt wird, hat das keinen Zweck.
Aber was sollen wir im Winter machen? Da können sie nicht in den Aulauf und auch sonst nirgendwo hin, schon gar nicht zusammen. Ich möchte nicht, dass sie die ganze Zeit im Stall hocken müssen und sich langweilen(vor allem die Kleinere, deren Stall zu eng ist). Wäre für Tipps dankbar.
Aber was sollen wir im Winter machen? Da können sie nicht in den Aulauf und auch sonst nirgendwo hin, schon gar nicht zusammen. Ich möchte nicht, dass sie die ganze Zeit im Stall hocken müssen und sich langweilen(vor allem die Kleinere, deren Stall zu eng ist). Wäre für Tipps dankbar.