Auslauf im Winter

Diskutiere Auslauf im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe zwei Kaninchen und ein Meerschweinchen, die alle draußen leben. Das eine Kaninchen hat einen ziemlich großen Stall(zunächst hat es mit...
  • Auslauf im Winter Beitrag #1
Nima

Nima

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Kaninchen und ein Meerschweinchen, die alle draußen leben. Das eine Kaninchen hat einen ziemlich großen Stall(zunächst hat es mit einem anderen zusammen gelebt und wollte nach dessen Tod kein neues Tier akzeptieren, darum ist es jetzt allein in dem großen Stall). Das andere Kaninchen musste, nachdem wir festgestellt haben, dass es vom anderen nicht angenommen wird, beim Meerschweinchen einquartiert werden. Für das Meerschweinchen ist der Stall auch prima, groß genug und mit einer Art Nische, in der es sich verstecken kann(was Meerschweinchen ja gerne tun, da ist es auch meistens). Aber für das Kaninchen ist der Stall nicht groß genug, wie ich finde. Im Sommer ist das nicht so schlimm, da darf es den ganzen Tag in den Auslauf(die beiden Ställe sind so konstruiert, dass die Tiere selbstständig rein und raus können, sie sind durch Treppen mit dem Auslauf verbunden, und alles ist eingezäunt, sodass sie sich frei bewegen können, aber von außen kommt keine Katze oder ähnliches rein). Da es sich, wie gesagt, mit dem anderen Kaninchen nicht so versteht, ist der Auslauf selbst nochmal durch Draht unterteilt, und in der Mitte befindet sich eine Tür mit einer kreisrunden Öffnung darin. Die beiden Kaninchen können sich demnach sehen, aber das eine ist sicher vor den Attacken des anderen. Das Meerschweinchen kann durch die Öffnung(die anderen beiden passen nicht durch)in beide Hälften, da es vom anderen Kaninchen in Ruhe gelassen wird. Manchmal gibt es Phasen, in denen sich auch die Kaninchen verstehen. Dann machen wir die Tür ganz auf(haben aber immer ein Auge darauf, dass das eine nicht angegriffen wird),die beiden können sich beschnuppern, schmusen und den ganzen Auslauf nutzen(sie erkunden auch gerne die Ställe des anderen). Solange das eine Kaninchen akzeptiert, dass das Ältere der Chef ist, ist alles in Ordnung. Aber manchmal wird es von der Älteren attackiert, und dann müssen wir sie wieder trennen. Mir tut das für die Kleinere so leid, man sieht richtig, dass sie Kontakt zur anderen haben will, aber wenn sie nur gejagt wird, hat das keinen Zweck.
Aber was sollen wir im Winter machen? Da können sie nicht in den Aulauf und auch sonst nirgendwo hin, schon gar nicht zusammen. Ich möchte nicht, dass sie die ganze Zeit im Stall hocken müssen und sich langweilen(vor allem die Kleinere, deren Stall zu eng ist). Wäre für Tipps dankbar.

• Auslauf im Winter Beitrag #2
wie alt sind denn die 2 damen genau und wie hast duversucht, sie zuvergesellschaften? bei mädels ist es leider meistens kompliziert und es kann schnell mal zu agressionen kommen.

• Auslauf im Winter Beitrag #3
wieso ist denn das Meerschweinchen alleine? Es braucht Artgenossen!

• Auslauf im Winter Beitrag #4
Und wieso können sie im Winter nicht raus?

Wie genau attakieren sich die Kaninchen denn?

Und wie schon gesagt wurde, auch das Meerie braucht einen Artgenossen. Genauso wie die Kaninchen!

• Auslauf im Winter Beitrag #5
Die Kleinere ist 3 Jahre, die Ältere 7 Jahre.
Sobald wir die beiden zusammengesetzt haben wurde die Kleine attackiert. Später haben wir es dann anders versucht, sie sich halt im Auslauf beschnuppern lassen, während jeder in seiner Hälfte war. Manchmal ist auch alles okay und sie Ältere akzeptiert sie, aber dann wieder jagt sie sie durch den ganzen Auslauf(wenn wir sie zusammen laufen lassen).
Attackieren tut sie sie selten direkt, meistens jagt sie sie durch den Auslauf, aber manchmal kratzt sie eben auch und beim ersten Mal hat sie sie richtig von sich weggestoßen.
Das Meerschweinchen hatte einen Artgenossen, aber die ist vor kurzem gestorben, dann waren eben noch die beiden Kaninchen und das Meerschweinchen übrig. Das eine Kaninchen lebte bei den Meerschweinchen und das andere allein, und nachdem ein Meerschweinchen gestorben war wollten meine Eltern kein neues Tier mehr holen. Ich weiß, dass sie Artgenossen brauchen, aber irgendwann meinten meine Eltern eben, dass Schluss ist und wir nicht immer wieder neue Tiere holen können. Deshalb lebt sie jetzt mit dem Kaninchen zusammen und die beiden verstehen sich auch sehr gut.
Raus können sie im Winter nicht, weil es im Auslauf dann nass und kalt ist und die beiden Kaninchen ohnehin schon oft Durchfall haben. Und ich weiß nicht, wo wir sie sonst laufen lassen sollen. Das Kaninchen, das allein lebt, hat einen sehr großen Stall(der aus zwei Ställen besteht, die miteinander verbunden sind), aber ich finde, dass der andere zu klein ist, als dass das andere Kaninchen da den ganzen Winter drin bleiben kann.

• Auslauf im Winter Beitrag #6
Sie haben regelmäßig Durchfall? :shock: Das ist aber garnicht gut! Was kriegen sie denn alles zu futtern?

Gesunde Kaninchen können bei jedem Wetter raus! Und man kann es ja auch teilweise mit Welldach o.ä. abdecken!

Jagden, Rammeln, Fell reißen und auch kratzen sind bei Kaninchen stinknormal, das legt sich auch noch wochen, manchmal dauert es monate. Und manche sind eben so dominant, dass sie regelmäßig Rammeln und Jagen. Das ist aber nicht tragisch, und wegen so einer Kleinigkeit sollte kein Kaninchen alleine leben!

Wenn ihr wirklich kein weiteres Tier haben könnt solltet ihr das Meerschweinchen abgeben, so schwer es auch ist! Da sollte man nur an das Meerschweinchen denken. Denn auch wenn es so aussieht als ob es mit dem Kaninchen glücklich ist - es braucht jemanden mit dem es seine Sprache reden kann!!

• Auslauf im Winter Beitrag #7
Ja, sie haben andauernd Durchfall. Sie bekommen Pellets, "Rollis" und Heu, im Sommer kommt das Gras dazu, und hin und wieder Apfelstücke oder ähnliches(aber wenn wir ihnen das geben, wird der Durchfall schlimmer, deshalb machen wir es nur selten und in kleinen Mengen. Das Meerschweinchen bekommt natürlich öfter etwas).
Dass Pellets und die Rollis unnötig und nicht gesund sind, wusste ich nicht. Aber kann es nur daran liegen? Ich kenne andere, die so etwas ebenfalls bekommen und es super vertragen. Oder haben wir einfach zwei erwischt, bei denen es zu Durchfall führt?
Mich hat es nur gewundert, dass die Ältere der Kaninchen jahrelang nichts hatte, und damals hat sie noch dieses ungesunde, fettige Mischfutter bekommen. Irgendwann fing es auf einmal an.
Natürlich würde ich gern die Ernährung umstellen, wenn das die Ursache und nicht gut für sie ist. Aber die eine bekommt es schon fast 7 Jahre...und ich bin etwas besorgt, dass sie das nicht annehmen.
Da die beiden so empfindlich sind, möchte ich sie auf keinen Fall in den Auslauf lassen, wenn es nass und kalt ist. Die Ältere der beiden hatte letztens eine Erkältung, weil sie etwas zu lange draußen war, und die ganze Nase voller Schleim(natürlich sofort zum Tierarzt gebracht). Aber sie den ganzen Winter im Stall lassen möchte ich auch nicht.
Was das Meerschweinchen betrifft- ich frag meine Eltern nochmal, wenn sie das hören, erlauben sie vielleicht, ein zweites Meerschweinchen zu holen.

Thema:

Auslauf im Winter

Auslauf im Winter - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Oben