Käfiggröße bei Zwerghamstern?
Diskutiere Käfiggröße bei Zwerghamstern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Mitglieder,
ich hab mal ein paar fragen zu dem Thema Zwerghamsterhaltung.
Meine erste frage lautet:
Welche Mindestgröße muss ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #1
Hallo liebe Mitglieder,
ich hab mal ein paar fragen zu dem Thema Zwerghamsterhaltung.
Meine erste frage lautet:
Welche Mindestgröße muss ein Zwerghamsterkäfig haben.
Und die Zweite Frage:
Ich hab mal gehört das man Zwerghamster zu Zweit in einem Käfig halten kann, stimmt das?
Mit lieben Grüßen
JuliansHamster
Ps. Ich habe schon einen Goldi und überlege mir nun einen Zwerghamster anzulegen.
-
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #2
Hallo,
schön das du dich über Zwerghamster informierst bevor du dir einen kaufst!
Die Mindestgröße für einen Käfig/Aqua betragen 4000cm² aber besser mehr, also genauso wie beim Goldi.
Und ich würde dir empfehlen den Zwerghamster alleine zu halten, da du ja anscheinend noch keine Erfahrung mit ihnen hast.
Hinzu kommt, dass man eh nur Campbells zusammen halten kann.
Eigentlich ist fast alles wie beim Goldhamster, bei dem du ja schon erfahrúng hast

-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #3
Hi,
vielen dank für die sehr schnelle Antwort.
Also bei 4000cm² sind das die Maße 100x40
Ok
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #4
@Casarah
die Mindestgröße beim Goldi liegt bei 0,5 qm das entspricht 100x50 cm und diese sollte man auch einen Zwerg gönnen.
Größer geht immer.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #5
Hallo
Auch für Zwerghamster gilt das Mindestmaß 100x50cm. Gerne auch mehr da einige Zwerghamster keine großen Fans des Auslaufs sind (zu groß geht ja bekanntlich nicht).
Zu zweit würde ich auch komplett abraten, da kann sehr viel schiefgehen und mit Pech muss dann innerhalb kürzester Zeit getrennt werden, was für dich heißen würde ständig ein komplett eingerichtetes Ersatzgehege bereit zu haben.
Und bedenke bitte noch bei der Ernährung, dass Hybride (Dsungare+Campell) und Campell Hamster sehr Diabetisanfällig sind und daher kein Obst und stark zuckerhaltige Gemüsesorten bekommen sollte.
Ansonsten, bitte keinen Hamster aus dem Zooladen (auch wenn du das vermutlich schon weißt

), schau einfach mal bei den Hamsterhilfen, da warten unglaublich süße kleine Fellnasen auf neue Körnchengeber.

-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #6
Ich hab ja gesagt, dass Größer besser ist. Aber 4000cm² ist das absolute Mindestmaß, natürlich mit viel Außlauf.
Ab dieser Größe könnte man sich einen Hamster aus der Hamsterhilfe holen.
Und wenn ich gleich schon dabei bin: Hole den Zwerg bitte bei einer Hamsterhilfe oder dem Tierheim. Auf keinen Fall aus einer Zoohandlung (den Fehler habe ích gemacht:uups

-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #7
ja ich hab mich schon bei der Hamsterhilfe Südwest informiert.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #8
Und, hast du schon einen Zwerg gefunden der dich interessiert??
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #9
@Casarah
nein, nicht jede HH vermittelt an unter 100x50 cm, die HH Nord da ist 0,5qm das Minimum, sowohl für Gold als auch Zwerge guckst du hier
http://www.hamsterhilfe-nord.de/viewtopic.php?f=4&t=831
Und du hast Gold und Zwerghamster auf eine Ebene gestellt mit 0,4qm, das ist eben nicht richtig, minimum ist 0,5 qm
Und mal ehrlich, wer möchte schon im Minimum wohnen, wenn man evt. keinen Auslauf mag?
Und bei der NRW steht, wenn ein Auslauf nicht möglich ist, bitte mind. 0,5qm
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Thread&threadID=7794
0,4qm nur wenn auch der Hamster regelmäßig Auslauf bekommt.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #10
Hallo,
ja ich hab schon ein Hamster gefunden der mich interesiert aber die Frau von der vermittlung wusste noch nicht
ob ich den bekommen kann weil sich noch andere leute dafür interessieren.
Und mein Käfig ist 150x60 cm ich hoffe das ist genug für den neuen Bewohner.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #11
DAs ist doch eine schöne Größe.
Musst der Frau den großen Käfig schmackhaft machen, mit vielen Fotos und Vorteilen die dein Zu Hause für den Hammi bietet, vielleicht klappt es ja
Wer ist es denn?
Kannst ihn uns zeigen?
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #12
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #13
Oh ein Robo :055:, ich drück dir die Daumen, wenn nicht der gibt es in den andern HH auch noch einige Robos derzeit :mrgreen:
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #14
Hallo,
ich bins nochmal.
Ich saß gerade vor meinem im Bau befindlichen Käfig und Hab mir gedacht: ,, Warum hohl ich mir eigendlich einen Zwerghamster wenn ich doch schon mit Goldis erfahrung hab".
Und dazu noch mal ne frage:
Was würdet ihr machen liebe einen Goldi kaufen bei dem ich schon erfahrung hab oder einen Zwerghamster mit dem ich noch keine erfahrungen hab?
Vielen Dank im Vorraus!!:clap:
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #15
Ich würde das machen wonach dein Herz schreit

Also wenn es jetzt danach schreit einen supersüßen Robopopo ein zu Hause zu geben, würde ich das auch tun.
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #16
Huhu,
ich würde es echt nicht an der Hamsterart festmachen

. Ich habe auch mal mit Goldis angefangen und habe zwei Robos hier sitzen. Es ist vielleicht am Anfang etwas komisch, weil man sich erst mit einer "neuen" Art auseinandersetzen muss, aber das geht ganz fix

. Es gibt viele Hamsterhalter, die mehrere Arten gleichzeitig halten (in gewisser Weise gehöre ich auch dazu).
-
-
Käfiggröße bei Zwerghamstern? Beitrag #17
Der Kleine ist echt zauberhaft!
@pc.lieschen
Hab ich mal wieder etwas dazu gelernt!

Dann sehe ich jetzt 5000cm² als das Mindestmaß an!
War noch nie auf der Seite von Hamsterhilfe-Nord (lebe ja in Bayern)
Leider lebt mein Hybrid nur in einem 4800cm² großem Aqua:uups:, bekommt jeden Tag aber auch min.2-3 Stunden Auslauf. Ist das schon zu klein??
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: