hallo jimmy + krümel =)
wenn sie schon 3 Kaninchen hat, geh ich mal davon aus, dass es bereits ausgewachsene Tiere sind. dann sollte der Neuzugang am besten im gleichen Alter sein, damit sich die Kaninchen untereinander besser zusammenraufen können.
ein Jungtier das viel Power hat, ist mit zB 6-jährigen ruhigen Genossen schnell gelangweilt; andersrum können die erwachsenen von dem rumgetobe und Aufforderungen genervt sein.
wenn es trotzdem unbedingt ein nicht ausgewachsenes sein soll

roll

bitte nicht unter 16 Wochen. wenn es jünger ist, wär es viel zu verletzlich.
Ich hab hier gerade so einen Kandidaten von Privat aufgenommen weil die Person gemeint hat, sie müsse ein 8 Wochen-Baby zu nen ausgewachsenen Rüpel in einen kleinen "Standartkäfig" setzen - Ergebnis: das kleine musste an zwei Stellen genäht werden und hatte dabei noch Glück!
sie war total überfordert und wollte beide nur so schnell wie möglich los haben.
sie wurde mit 13 Wochen das erste mal geimpft. ob das früher auch schon geht weiß ich nicht.
bereits geimpfte und kastrierte Tiere findest du im Tierheim oder Notstationen. (geimpfte Tiere haben
immer einen Impfpass!!!! lass sie dir bloß nicht mit irgendwelchen Ausreden kommen)
von einen Züchter möchte ich abraten. meistens sind seriöse Züchter schwer zu finden (oder auch erst zu erkennen!) und dann "am anderen Ende von Deutschland". Ob es sinnvoll ist, die Züchtern/Vermehrern auch noch anzuspronen möglichst viele Kaninchen zu produzieren, wenn die Tierheime aus allen Nähten platzen ist dann wieder eine andere Geschichte.
außerdem möchte ich noch einwerfen, dass es für einen Halter immer ein Hochgefühl ist
seinen Neuzugang selbst zu erwählen