Wie oft muss man umrichten??

Diskutiere Wie oft muss man umrichten?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal! Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Dsungarisches Zwerghamsterweibchen. Sie lebt in einem 130*40 Aquarium. Leider habe ich sie aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #1
L

lamelia

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Dsungarisches Zwerghamsterweibchen. Sie lebt in einem 130*40 Aquarium.
Leider habe ich sie aus der Zoohandlung:uups: (weiß mittlerweile auch, dass das Mist war).

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich stelle jede 2 Wochen so gut wie alles um. Meine Mutter sagt das ist zu viel für Pina, ich soll immer alles gleich lassen.

Hat sie damit recht?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

• Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #2
Hallo,

ja, damit hat deine Mutter recht. Man kann zwar immer mal etwas neues im Käfig machen, aber nicht komplett umräumen, das ist dann wieder zu viel Stress. Zum Vergleich, ich mache hier allerhöchstens alle zwei Monate sauber, tausche aber hin und wieder mal den ein oder anderen Gegenstand oder sorge mit Futter (z.B. mit Zewa umwickelt) für Abwechslung.

Lg

• Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #3
Ich räume die Gehege meine Nasen auch nie um :D
Selbst wenn ich es mal komplett reinigen musste (Krankheit, Ungeziefer etc) steht danach immer alles wieder am alten Platz.

• Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #4
Ich stelle schon manchmal um:uups: :eusa_think: Ich handhabe das ganze eigentlich immer so: (in ein-zwei Monatsschritten) wenn ich einen Teil der Streu austausche, werden die Einrichtungsgegenstände hinterher an den selben Ort gestellt und nicht sauber gemacht (Laufrad und vollgemachtes Häuschen lasse ich "dreckig"). EIne anderes Mal säubere ich dann diese Gegenstände, lasse aber sonst alles gleich. Und dann stelle ich halt manchmal auch einfach mal komplett um.:silence: Mien Hamster bleibt während den ganzen Sachen aber im Käfig, so dass er alles mitbekommt und auch gleich schnuppern und makieren kann:eusa_think: Was jetzt?

LG

• Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #5
Wenn sowieso geputzt werden muss, ist das doch kein Thema. Nur dieses "ich stell jetzt alles um, weil mir gerade danach ist" ist unnötig. So blöd sind Hamster ja auch nicht, die bekommen schon mit, wo ihr Haus und das Rad stehen ;).
Wenn ich beispielsweise eine Teilreinigung mach, dann hol ich erst alle Gegenstände raus, säubere die bei Bedarf und räume einen Teil des Streus aus. Danach stell ich die Dinger wieder in den Käfig - entweder gleich oder anders, je nach dem, was mir gerade beliebt. Wenn ich mir irgendeiner Einrichtung halt völlig unzufrieden bin, dann räume ich auch um, wenn bspw. das Rad ständig zugebuddelt wird ;). Wenn das Umräumen einen Grund hat, dann ist es ja in Ordnung ;). Nur irgendwann sollte dann auch mal gut sein.

• Wie oft muss man umrichten?? Beitrag #6
Okey, danke. Dann weiss ich Bescheid:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft muss man umrichten??

Wie oft muss man umrichten?? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben