Knubbel am Schwanz

Diskutiere Knubbel am Schwanz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhuu! Ich hab grad sämtliche Beiträge zum Thema "Schwanz" durchsucht, aber nicht vergleichbares gefunden. Mir ist gestern Abend beim Auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knubbel am Schwanz Beitrag #1
Zookie

Zookie

Punkte Reaktionen
0
Huhuu!
Ich hab grad sämtliche Beiträge zum Thema "Schwanz" durchsucht, aber nicht vergleichbares gefunden.
Mir ist gestern Abend beim Auslauf aufgefallen, dass mein Emil einen kleinen Knubbel am Schwanz hat,
so am letzten Drittel ungefähr, untere Seite, Durchmesser: ca 5mm, normal hautfarben.

(und ich überlege schon die ganze Zeit was "Knubbel" auf hochdeutsch heißt :eusa_think:).

Eine Ausbuchtung quasi, so wie ein Pickel beim Menschen. Also nicht so wie die, die man ausdrücken kann, sondern solche die irgendwie ein paar Schichten tiefer unter der Haut sitzen und einfach nur dick werden. Sorry für die plastische Umschreibung, falls jemand grade ein Butterbrot nebenher isst :lol:
Aber habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Hab sowas noch nie gesehen.

Lg Dani

• Knubbel am Schwanz Beitrag #2
Huhu,

ich kenn Knubbel am Schwanz nur von wilden Maeusen, da liegen meist (Biss-)Verletzungen zugrunde.
Siehst du irgendwo eine Macke ? Irgendwas, dass auf eine Verletzung hinweisst ? Fehlende Schuppen oder Haerchen ?

Wie lang hat er dass denn schon ? Waechst es ?
Ein Tumor ist natuerlich auch immer und ueberall moeglich, ich wuerde aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

• Knubbel am Schwanz Beitrag #3
Huhu,
deswegen wundere ich mich ja so, es ist absolut nichts wie fehlende Schuppen o.ä. zu sehen, sieht alles ganz normal aus. Mir ist es jetzt gestern erst aufgefallen, als ich zufällig einfach mal mit den Fingern am Schwanz entlang bin. Ohne, dass man es weiß sieht man es nämlich auch garnicht, da das so geschickt hautfarben ist und sich unauffällig an der Unterseite versteckt.
Mein kleiner Emil ist jetzt um die 6 Monate alt, da will ich garnicht an das böse T-Wort denken :/ Ich glaub dann ists das Beste den kleinen Mann mal beim Tierarzt vorzustellen, nicht, dass da doch was war. Ich kenn mich mit Bisswunden etc garnicht aus, ist mir in den ganzen Jahren (klopf auf Holz) erspart geblieben, ABER wir haben gerade eine schwierige Integration mit viel Streit, wer weiß was ich nich mitgekriegt hab irgendwie? :eusa_wall:
Müssen die Mäusis immer was haben wenn man grade totalen Klausurenstress hat? :roll: Ich glaube das gehört zu Murphy's Rattengesetzt: WAs schief gehen kann, geht auch schief :eusa_think:
Trotzdem danke für die Antwort, ich werde den Thread hier aktualisieren wenn wir bei mTA gewesen sind, damit andere bei der Suche nach "Knubbel im SChwanz" auch was finden was weiterhilft :mrgreen:
Lg Dani

• Knubbel am Schwanz Beitrag #4
Uff, nachdem Emil mir die Transportkiste halb zerlegt hat, sind wir nun endlich wieder da!
Also, mein Tierarzt meint es handele sich wahrscheinlich um ein Lipom, also ein Fettgeschwulst. Es ist aber zu klein um eine Punktion durchzuführen und exakt sagen zu können um was es sich nun wirklich handelt.
Seit ich es entdeckt habe ist es auch nicht gewachsen. Habe versucht es bildlich festzuhalten, aber ich muss so nah ran, damit man die Erhebung sieht, dass mein Handy es nicht scharf fotografieren kann :/
Kurzum: Ich soll es beobachten. Wenn es nicht wächst ist alles gut, mein kleiner Mann macht auch nicht dran rum o.ä.

• Knubbel am Schwanz Beitrag #5
Huhu,

Lipome sind ja meist gutartig, werden nur meist irgendwann gross und stoeren dann. Wenn es so bleibt, wuerde ich das vermutlich auch lassen.
Wobei das ja auch nur eine reine Vermutung des Tierarztes ist.

Aber zumindest denkt der Arzt nicht, dass es irgendwas Gravierendes ist, was ja schonmal gut ist, sodass man mit gutem Gewissen beobachten kann.

• Knubbel am Schwanz Beitrag #6
Eben, das dachte ich mir auch.. Da am Schwanz was zu machen ist nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach. Und bevor sich nicht zeigt, dass was getan werden muss, möcht ich meinen Süßen da mit nix quälen was medizinisch (noch) nicht notwendig ist.

• Knubbel am Schwanz Beitrag #7
Mich interessiert ganz dringend, was der aktuelle Stand ist? Wurde es größer? Habt ihr es entfernt? Meine Ratte hat genau das selbe :s Bitte um Antwort.

• Knubbel am Schwanz Beitrag #8
Hallo!
Emils Knubbel hat sich zurückgebildet, keine Ahnung was das war, auf jeden Fall ist es jetzt weg :) Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Vielleicht betroffene Ratte einem sehr erfahrenen Tierarzt vorstellen.

Lg Dani

• Knubbel am Schwanz Beitrag #9
Das freut mich sehr für dich & deinen Emil :)

Wie lange hat es gedauert, bis der Knubbel ganz weg war? Ging es schnell?
Hatte ja auch schon gedacht, das der Knubbel meiner Ratte kleiner geworden ist.. Jedoch bis jetzt Minimal!

Liebe Grüße
Denise

• Knubbel am Schwanz Beitrag #10
huhu
eine Freundin von mir ihre Ratte hatte es auch es war eine Warze hat der TA gesagt die ist auch von alleine zurückgegangen

• Knubbel am Schwanz Beitrag #11
Hallo.
Ich glaub das war so ne Zeit von 3 bis 4 Wochen vom Entdecken bis zum Verscchwinden wieder.

Lg
Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knubbel am Schwanz

Oben