kaninchen

Diskutiere kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; stimt es das man nur zwei kaninchen halten soll :?:
  • kaninchen Beitrag #1
L

Loreen.K

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
stimt es das man nur zwei kaninchen halten soll

• :?:

• kaninchen

Anzeige

• kaninchen Beitrag #2
hallo black wolf,

kaninchen soll man immer mindestens zu 2. halten, da sie rudeltiere sind und mind. einen partner brauchen.
alleine würden sie sonst verhaltensstörungen bilden und sind keinesfalls glücklich!

lg nelke

• kaninchen Beitrag #3
meine mutter sagt das gegenteil das es kaninchen egal ist ob sie aleine sind
wenn sie alleine sind. kann es auch sein das sie anfangen menschen zu beißen wen sie aleine sind

• kaninchen Beitrag #4
Huhu,

Ja, Kaninchen steigern ihre Aggression gegenüber dem Menschen, wenn sie alleine sind.Das kann schon stimmen.
Kaninchen sind Rudeltiere und würden niemals in Freier Wildbahn alleine leben.
Schau mal hier:

• kaninchen Beitrag #5
dann hat deine mutter leider überhaupt keine ahnung...

das beißen ist auch eine verhaltensstörung, wenn sie alleine sind.
wildkaninchen leben doch auch in großen gruppen zusammen, ebenso kann ein Haus kaninchen alleine niemals glücklich sein.
nur mit einem partner kann es sein sozialverhalten ausüben.

schau dir am besten bitte mal diese seite an () und versuche deiner mutter klar zumachen, dass dein kaninchen (wie ich gerade gelesen hab lebt es ja alleine) unbedingt einen partner brauch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu spät ;) ...

• kaninchen Beitrag #6
Hallo, da hat deine Mutter aber unrecht. Kaninchen haben auch Gefühle. Dein Kaninchen braucht einen Partner. Dan können sie sich gegenseitig putzen, kuscheln, essen, spielen usw. :)

LG Julia

• kaninchen Beitrag #7
danke sanni ,
ich versuche meiner mutter das klar zu machen und das wir noch ein kaninchen aus dem tierschutz zu nemen

ist das gehege groß genug für 2 kaninchen

• kaninchen Beitrag #8
Ganz wichtig ist dabei aber, was für ein partner dein Kaninchen bekommt.
Wenn du einen Bock hast, ist es ganz wichtig, das er Kastriert ist und du ein Mädel dazu holst.
Wenn du ein Mädel hast, dann muss ein Kastrierter bock am besten dazu. ;)

Hast du das Problem, das dein Tier dir gegenüber aggressiv ist?
Wie gross ist das Gehege?

• kaninchen Beitrag #9
ist das gehege groß genug für 2 kaninchen

er hat einen käfig länge 1m breite 50cm + 7m balkon

ja ich hab das proplem

ich werde in kastriren lassen:D

er darf 24stunden am tag rauß

• kaninchen Beitrag #10
kaninchen müssen immer mindestens zu zweit leben.
Manche entwickeln verhaltesnstörungen, wie z.B. den besitzer beisen,... andere nicht. Aber auch ein kaninchen, dass ganz normal ist, weder beißt noch sonst etwas macht und doch so glücklich aussieht, ist einsam. Weder andere Tiere wie meehschweinchen noch der Mensch kann einen Partner für das kaninchen ersetzen. "Aber es kuschelt doch mit mir!", auch soetwas reicht nicht. 1. Hat kein mensch 24h zeit um sich mit seinem ninchen zu beschäfftigen und 2. brauchen sie eben einen artgenossen. ich würde mich auch nicht freuen, wenn der einzigste mit dem ich mich "unterhalten" kann, z.b. ein Affe ist.
Kaninchen brauchen einfach artgenossen um artgerecjt zu leben.

wie ich das jetzt verstanden habe, hat dein ninchen einen handeslüblichen Käfig, der immer offen ist, oder? solange er immer raus kann ist das in ordnung, wenn aber nicht ist es eindeutig zu klein. jedes nin braucht min. 2qm platz und bei zwei sind es dann demnach 4qm. :)

• kaninchen Beitrag #11
mein käfig ist immer offen .
langt das auc für zwei ninchen

• kaninchen Beitrag #12
wenn er immer offen ist langt das. leben sie auf dem balkon oder drinnen? können sie dann in der ganzen wohnung herumrennen oder in einem ganzen zimmer? wie gesagt, wenn der platz den sie immer haben min. 4 qm hat, reicht das :)

• kaninchen Beitrag #13
mein kaninchen wurde früher schlecht behaNDELt er ist ganz ängstlich wennich im ein 2tes ninchen kaufe wirt das besser

er lebt auf dem balkon kann aber auch durch die ganze wohznung hoppeln wenn er will

ich habe nur ein ninchen

• kaninchen Beitrag #14
hat er schlechte erfahrungen mit menschen gemacht?

wie groß ist der ganze balkon? es hört sich auf jeden fall gut an :) darfst du denn von deiner mutter eus ein zweites nin holen?

• kaninchen Beitrag #15
der balkon ist 7m lang

von meiner mutter aus darf ich kein zweites nin haben
er hat sehr schlechte erfarung mit menschen er wurde früher an den ohren gepackt

• kaninchen Beitrag #16
Wieso machst du zu ein und dem selben "Problem" zig Themen auf?!

Wenn du kein zweites darfst, solltest du ihm ein neues, artgerechtes Zuhause suchen. Ich habe mit meinen Eltern ausgemacht, dass ein Leihkaninchen kommen wird, wenn einer meiner beiden stirbt, welches wieder zurück gehen kann, wenn das andere dann auch nicht mehr ist.
Es gibt da nur die zwei Möglichkeiten: Partner oder Abgeben. Vielleicht kannst du deine Mutter auch damit überzeugen?!

• kaninchen Beitrag #17
köntest du mier ärklären was ein leih kaninchen ist

• :angel:

• kaninchen Beitrag #18
ich bekomme jetzt ein zweites ninchen

• kaninchen Beitrag #19
  • kaninchen Beitrag #20
es hat mir schon jemand erklaert

Thema:

kaninchen

kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Oben