hilfe zur haltung...

Diskutiere hilfe zur haltung... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
  • hilfe zur haltung... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir:
wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden müsste da gut sein? die kaninchen sind zur hälfte rein (6 stück, 4 männchen kastriert und 2 weibchen unkastriert + eine meersau)
die 3 männchen sind derzeit zusammen (die kacken nur in eine ecke im stall der draußen steht...
dann is die schwester von den 3en mit dem papa zusammen und haben noch eine häsin zusammen mit ner meersau aufgenommen, weil dies nich gut hatten...
ich würde gerne alle 6 + meersau zusammen rumlaufen lassen...
mir fiel erst jetz ein dass die hasen ja in unser neues haus ziehen könnten... davon könnten sie eine wohnung haben... ein rießen zimmer + angrenzendes bad (den raum würde ich allerdings geschlossen halten)... in dem riesen zimmer sind noch 4 kleine schiebetüren vorhanden, die die hasen auch noch jeweils 12 qm extra hätten.. ich denke mal der raum an sich wäre 8-10 x3 meter groß + die 4 kleinen schiebetüren, die natürlich offen stehen würden...
unsere hasenhaltung sah bisher so aus: nachts in den ställen, tagsüber im garten ganz frei (ich weiß, das sehen hier viele nich sonders gern, aber ich habs ihnen eben einfach vergönnt... n mader hätte ja nich sonders viel glück bei 10 katzen gesamt im haus... und nein, die katzen haben den hasen nix getan.. wir halten das schon seit ca 15 jahren so...

is es denn ne große umstellung für die hasen, wenn die größtenteils nur noch im haus wohnen würden? die sind ja schon seit anfang an draußen, auch die meersau über jahre schon im stall im winter...
ich denke nur, dass sie da immer, also ständig auslauf haben und zwar sehr großen, wenn die in der bude hausen würden...

anfangs wollte ich sehr gern ein innen-außengehege bauen, aber meine eltern waren dagegen...

mich würds interessieren: welchen boden müsste die haltung im haus haben? kann man alle so einfach zusammenlassen? im garten gabs öfter ma stress zwischen den 2 weibchen... aber die konnten da eben aus, da sie ja ca 800 qm zum rumtoben haben...

aja und ich denke da nur dran, weil ich jeden tag ca mindestens eine stunde abends die hasen einfangen muss und sie auch nicht jeden tag rauskommen... ich sag ma so: ca jeden 2.ten tag sind die draußen, buddeln auch kräftig im garten rum usw... ich würde sie im neuen haus auch noch in garten lassen (dort allerdings mit absprerrung, da hier kein richtiger zaun vorhanden ist... )... aber die innenhaltung war wie gesagt davor noch nie so thema...
was würden die denn so an kräutern fressen? wir geben bisher immer frisches heu von unserer wiese, karotten, äpfel teilweise, teilweise gurken, salatblätter, frischen löwenzahn und im winter auch oftmals trockenfutter und reste-salat-blätter

• hilfe zur haltung...

Anzeige

• hilfe zur haltung... Beitrag #2
ich schieb ma hoch^^

• hilfe zur haltung... Beitrag #3
eine Meersau und 6 Kaninchen? Das ist eine arme Sau, im wahrsten sinne des Wortes. Kaninchen und Meerschwinchen sollten eigentlich nicht zusammen gehalten werden, schon gar nicht alleine. Wenn es nicht anders geht und du die nicht trennen willst musst du mindestens noch ein Schjweinchen dazuholen und Rückzugsmöglichkeiten nur für die Meerschweinchen einrichten.

• hilfe zur haltung... Beitrag #4
Hallo,

der Platz im neuen Haus klingt sehr gut und dort würde ich auch nochmal versuchen ob sich alle 6 Kaninchen miteinander Vergesellschaften lassen.
Für den Schutz des Bodens hat sich PVC Boden bewährt, er lässt sich sehr leicht reinigen und nichts dringt zu dem Boden durch, allerdings solltest du nur drauf achten, dass die Kaninchen keinen Anfangspunkt zum knabbern finden, da dieses alles andere als Gesund ist. Damit die Tiere besser hoppeln können kann man etwa Teppiche aus 100% Baumwolle verwenden oder andere Lacken die das Hoppeln erleichtern und aus reiner Baumwolle bestehen auf den PVC Boden legen.
So an sich unterscheidet sich Innenhaltung jedoch nicht groß von der Außenhaltung, so wie du bisher gefüttert hast kannst du auch weiterhin füttern, wobei du das Trockenfutter von nun an komplett weg lassen kannst, da es Kaninchen in der beheizten Wohnung im Winter keine zusätzliche Kraft für die Körpertemperatur brauchen, wie es in Außenhaltung der Fall währe.
Um dem Buddeltrieb weiterhin gerecht zu werden währe es nur sinnvoll ihnen eine große Buddelkiste mit Erde oder Kinderspielplatz Sand anbieten.

Das Meerschweinchen muss jedoch auch noch einen oder mehr Artgenossen bekommen, Kaninchen und Meerschweinchen sind nämlich komplett unterschiedlich und können miteinander rein gar nichts anfangen.
Wenn du die Meerschweinchen zusammen mit den Kaninchen halten möchtest, würde ich es nur versuchen, wenn die Meerschweinchen ihr eigenes großes Gehege haben in dem auch wirklich nur sie hin können.
Generell halte ich jedoch die gemeinsame Haltung auch in Gruppen problematisch und würde eher davon abraten, da Kaninchen öfters ihre Rangordnung klären und dabei nicht gerade rücksichtsvoll miteinander umgehen, wie du ja sicherlich auch selbst weist.

Liebe Grüße
Amber

• hilfe zur haltung... Beitrag #5
huhu jessica, also dass das mit der meerschweinchen-haltung kommt war mir klar...
ich kann dir dazu nur sagen: wir haben (dem meerschweinchen zuliebe) mal versucht, die männliche meersau den nachbarn zu überlassen, damit ers ANGEBLICH schöner hat... der hat alles probiert um da wieder raus zu kommen und is auch ausgebüchst und ganz verstört nach 2 tagen unter unserem bzw seinem und seiner uschi (häsin) ihrem stall gehockt und hat gejammert ohne ende... der wollte auch nich bei ihnen bleiben (also bei den nachbarn)...
der is das eben so gewöhnt und die 2 sind ein dreamteam.. die kuscheln, streiten und lieben sich einfach ohne ende... das merkt man... ich werde also keinen 2.ten versuch mehr starten und ihn weggeben, nachdem er ja schon fast 5 jahre alt is...
nur hab ich panik davor, dass die andere häsin und der papa hase ihn etwas verletzen könnten... die 3 kastrierten männchen interessieren sich null für ihn, hab das schon ausprobiert..

hab schon überlegt ob ich die häsin (die jetz grad mit ihrem pa in nem käfig lebt) nich operieren lasse... die is sowas von aggressiv und sie meint auch ständig dass sie schwanger is.. .und wehe man streichelt mal ihren papa, dann schnappt sich nach uns... obwohl die wie gesagt fast jeden tag riesen auslauf haben und sich noch immer nich mit den anderen verstehen... das sind sozusagen die 2 raufbolde in der gruppe...

ich weiß jetz grad nich welcher boden da drin is, aber ich glaube es is pakett... sicher bin ich mir aber nich...
teppich wäre kein problem, da wir genug übrig haben, die auch versaut werden können...

jo, das trockenfutter gibts ja eh selten bzw in sehr geringen mengen im winter, weil die ja trotzdem noch eisbergsalat, kartotten und eben die reste vom geschäft kriegen... sprich: kohlblätter, salatblätter, radieschenblätter usw.. und nein, keiner hat damit ein problem bezüglich verdauung^^

• hilfe zur haltung... Beitrag #6
wie groß sind denn die ställe der kanicnhen im moment?
sind sie schon vergesellschaftet? wenn nicht, müssen sie zwei bis drei wochen so ausseinder sein, dass sie sich nicht riechen oder sehen können. und dann alle auf einmal in die neue wohnung lassen, die dann neutraler boden für die kaninchen ist. wie ich es jetzt verstanden habe, dürfen tags über alle gemeinsam raus und abends sind sie in kleingruppen getrennt oder? das sollte man nicht tun, dass trenne und wieder zusammen lassen. sind sei einmal zusammen, sollten sie auch zusammen bleiben, außer sie beißen sich blutig... . wenn die häsin wirklich ständig schienträchtig ist, solltest du wirklich mal darüber nachdenken sie kastrieren zu lassen. es ist für sie nämlich unheimlicher stress.
das mit dem meerschweinchen haben die anderen ja schon geschrieben. meerschweinchen brauchen min. 1 partner. er ist männlich oder? ist er kastriert? war das meerschwinchen deiner nachbarn männlich oder weiblich? bockgruppen funktionieren nämlich nicht immer und sind soweit ich weiß eher schwieriger. (hatte bisher immer nur ne kastrat mit weibchen oder nur weibchen). wenn er nicht kastriert ist, solltest du das machen und ihm ein oder zwei weibchen gönnen. platz hast du ja dann. wir hatten auch mal ein kaninchen mit einem meerscheinchen zusammen. sie hat ihn immer geputzt und wollte das aber auch von ihm, was er aber nciht gemacht hat, weil es einfach nicht in der natur von meerschweinchen liegt sich gegenseitig zu putzen. so hat sie ihn dann gebissen. damals war ich noch ein kind und meine eltern dachten, das wäre richitg so, weil uns die leute das im tH so empfohlen hatten. tja, wir haben bald gemerkt, dass es nicht funktioniert und so hatte der kleine 3 weiber bekommen. du solltest ihm wirklich partner geben. auch wenn er glücklich scheint, er braucht jemanden, der ihm gleichgesinnt ist.

• hilfe zur haltung... Beitrag #7
ich sag ma so: sie waren schon mal vergesellschaftet...
bis dann die 3 männlichen hasen operiert wurden und die 6 wochen in nem anderen stall hocken mussten.. damals war der papa mit seiner tochter zusammen... also die 6 wochen vorbei waren, konnten die sich absolut gar nicht mehr riechen... ich sag auch ma so: die 2 (papa und tochter) sind beide total aggro... die jagen alle anderen im garten überall rum... die 3 männchen machen gar nix...

also wie groß jetz genau die ställe sind kann ich nicht sagen.. .einen davor haben wir selber gebaut, der is ca etwas über 2 meter lang und vielleicht nen m breit...
die anderen 2 haben jetz nich so die tollen ställe, deshalb bin ich auch schon die ganze zeit am überlegen wo ich sie hinstecken kann, damit sies gut haben... ich mein, tagsüber haben die ja auslauf ohne ende... aber das halt auch nicht jeden tag...

die meersau männche is nich kastriert und die nachbarn haben nur 3 weibchen... ich kann ja nochma drüber nachdenken.. .vielleicht sollte ich ihn kastrieren lassen und dann nochma bei den nachbarn probieren... hmmm
ist das is so nem hohen alter nich gefährlich für meerschweinchen wenn die noch kastriert werden?

ich glaube meine eltern machen sich große sorgen wenn die hasen so frei in der wohnung rumlaufen können... die hätten ja dann ne eigene wohnung für sich allein^^ meine ma sagte heute schon wie das denn wäre mitm sauber machen usw.. die sind ja nich rein... die kacken und piepen überall rum... kann man das denen noch lernen?
und wenn ich n teppich reinlege, dann wird der doch sicher auch voll gepiept oder?
nich dass am ende der ganze boden raus gerissen werden muss, weil die hasen alles zerstören... meine ma meinte auch dass es doch sicher total stinkt wenn die da drin sind alle...
wie oft macht man denn so ne innenhaltung sauber? und muss da überall heu oder stroh gestreut werden? oder anderes?

• hilfe zur haltung... Beitrag #8
vll liegt das ja daran, dass sie tagsüber zusammen sind und abends wieder getrennt werden. das sollte man nämlich eig. nicht machen. hast di sie denn nach der kastra der männchen wieder neu vergesellschaftet? das könnstest du ja dann machen, wenn sie in die neue wohnung kommen. Dann aber unbedingt vorher zwei bis 3 wochen soweit ausseinader(also die zwei gruppen), dass sie keinerlei kontakt zueinander haben. und dann gleich in der neuen wohnung zusammen lassen. die werden dann rammeln und sich jagen um ihre rangordnung aus zu machen, also nicht wieder trennen, auch wenns schlimm aussieht, außer es fliest blut.

die ställe, die du gerade hast sind zu klein. man sagt in innenhaltung min. 2qm pro tier und in außenhaltung min. 3qm. da reicht es leider auch nicht, sie den ganzen tag herum rennen zu lassen, da kaninchen hauptsächlich dämmerungsaktiv sind. sie brauchen diese mindestmaße also 24h.

ich denke, dass das mit dem kastrieren kein problem sein sollte. frag doch einfach mal den TA, der sagt dir schon wenns nicht mehr geht. aber mit 5 ist er ja noch nciht soo alt. und drei weibchen wären perfekt für ihn. dass er nicht kastriert ist, könnte auch der punkt sein, warum er sich vorher nicht mit denen verstanden hat. das ist dann einfach sein trieb und meerschweinchen weibchen zicken dann rum wenn sie nicht gerade paarungsbereit sind. was wohl gut war, sonst hättet ihr noch ungewollt nachwuchs bekommen.

also ich hab hier nen link, mit ner möglichkeit, wie man kaninchen stubenrein bekommt. allerdings leuchtet mir das mit dem hochheben und dahin setzen, wo es hinmachne soll nciht ganz ein, weil man kaninchen ja allgemein nur wenn es unbedingt notwendig ist hochheben sollte. ich hab auch mal gehört, wenn man die köttel alle immer auf einen haufen tut, dass sie dann irgendwann selber dahin machen, weil sie sehen, dass da ja schon was ist. oder man tut an eine stelle streu( bei mir haben sie dann immerhin da hin gepieslet, wo das stroh war.) meine sind leider auch nicht stubenrein, aber sie leben draußen, deshalb ist es nicht so schlimm und hab nicht die zeit die ganze zeit daneben zu stehen und aufzupassen, wo sie hinmachen. aber grundsätzlich kann es schon funktionieren, dass sie stubenrein werden.
besser ist es sowieso teppichen zu nehmen, die man waschen kann.
generell sollte man die kloecke jeden tag ausmisten. du musst auch ncith die ganze wohnung mit stroh auslegen, es reicht wenn du von einem dieser gitterkäfige die untere schale nimmst und mit einstreu füllst.

Thema:

hilfe zur haltung...

hilfe zur haltung... - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Oben