Kanarienvogel aus Tierheim??

Diskutiere Kanarienvogel aus Tierheim?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, in unserem Tierheim wurde ein zugeflogener Kanarienvogel abgegeben. Nun suchen sie jemanden der Ihn...
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #1
Bibi25

Bibi25

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage,
in unserem Tierheim wurde ein zugeflogener Kanarienvogel abgegeben.
Nun suchen sie jemanden der Ihn bei sich aufnimmt bis sich jemand meldet, bzw ihn vielleicht auch dann übernimmt.
Meine Frage wäre, wenn ich ihn zu mir holen würde, sollte ich ihm einen Zweitvogel besorgen?? Was wenn sich die Besitzer doch melden und ich einen Zweiten schon habe??
Was soll ich tun.... würde dem Piepmatz gerne helfen...

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten

Liebe Grüße
Bibi
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #2
Hallo Bibi.......

Ersstmal find` ich es ganz super daß du dich um den zugeflogenen Kanari kümmern möchtest und bei dir aufnehmen willst.
Ich habe aus deinem Profil gelesen daß du Sittichbesitzer bist.
Kanaris zeigen allerdings komplett andere Verhaltensweisen als Sittiche, da solltest du dir im klaren sein.
Ich bin mir sicher daß er es bei dir gut haben wird, da aber zur Zeit Balz und Brutzeit ist, würde ich ihn am Anfang alleine halten, bis er sich an dich, an den neuen Käfig und an die neue Umgebung gewöhnt hat.
Eine gewisse Zeit allein macht nix, nur nicht auf Dauer.
Hättest du einen Käfig parat für den Piepmatz...Größe.....bekommt er nach einer gewissen Zeit auch Freiflug oder muß er immer im Käfig bleiben.

Ich würde erst im Herbst einen Zweiten dazusetzen, dann können sie sich übern Winter bis zur nächsten Brutzeit aneinander gewöhnen und man bekommt auch im Herbst dann die Jungvögel die abgegeben werden.
Allerdings solltest du wissen ob es Männlein oder Weiblein ist und dann demnach den Partner auswählen.
Denn 2 Männlein zusammen - geht überhaupt nicht.

Pizza1
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #3
Hallo Pizza1

Vielen lieben Dank für deine Antwort, :)
Das hat mir schon mal sehr geholfen... :)
Gibt es den ein Merkmal wie ich ihn als Männchen bzw weibchen definieren kann??
Ich bin durch meinen Vatern mit Vögeln groß geworden aber Kanarien sind absolutes Neuland.
Natürlich würde ich mir den kleinen nicht einfach mal so zu mir holen..sondern mich erst noch richtig um die Haltung etc informieren.
Aber ich sehe schon ich habe da jemanden der mir da sicher weiter helfen kann... :) ???!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Letzter Satz..... bzw.... DIE mir sicher weiterhelfen kann.... :)
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #4
Finde ich voll super.Ich habe auch schon mal ein Fundtier aus dem Tierheim aufgenommen. Würde es auf jeden Fall Machen, so wie oben beschrieben, viel Glück!!! :angel:
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #5
Hallo Bibi.....

Ja, da siehst du richtig....ich helfe gerne mit Tipps sofern es mir möglich ist.

Das Merkmal der Männchen ist das Singen, Weibchen piepsen nur.
Allerdings kann es auch mal vorkommen daß auch Weibchen mal singen, aber eben anders.
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanaris ist allerdings ein bischen schwierig, es hat sich so schon manch Züchter geirrt.
Ganz 100 % ig weiß man es dann wenn Eier gelegt werden.

Du kannst dich aber auch im Internet schlau machen, stehen oft ganz lehrreiche Sachen drinn`.

Falls der Piepser einen Ring trägt, könntest du draus sehen wie alt, etc..... er ist.

Und bitte nicht zusammen in einem Käfig mit deinem Sittich halten. Man soll nämlich NIE Kreuzschnäbel mit Spitzschnäbel in EINEM Käfig halten.

Falls du Fragen hast, nur her damit, ich stehe zur Verfügung.

Liebe Grüße
Pizza1
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #6
Also rein theoretisch könnte ich ja auch einfach ein Weibchen holen... falls es ein Weibchen sein sollte...würde das gehen??
Wenn es sich als Männchen outen sollten noch besser :)
Zu unserm Sonnensittich könnte ich ihn sowieso nicht tun....wir schaffen es nicht mal in mit einem Partner zu vergesellschaften... :(
Wobei mir das natürlich bekannt war..das man sie nicht zusammen tun darf.
Wir hatten Ihn als Handaufzucht bekommen und die Besitzer waren total überfordert mit mit dem kleinen Spinner :)
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #7
Wie meinst du das, theoretisch ein Weibchen holen...?
Du meinst das vom Tierheim, oder...oder ein Weibchen sep. holen und das vom Tierheim dann dazu..?
Würde ich NOCH nicht machen, sondern zuerst den/die vom Tierheim....erstmal bei dir eingewöhnen lassen....dann erst nach gewisser Zeit einen/eine NEUE dazu.
Und da solltest du auch die Quarantäne einhalten wenn ein neuer Vogel dazu kommt und AUF KEINEN FALL gleich zum anderen in den Käfig setzen. (Krankheiten, sich kennenlernen etc....) und dann erst nebenainander stellen und beim ersten Freiflug (wenn sie die Möglichkeit dazu haben) kennenlernen.
Es ist nämlich während der Brutzeit echt schwierig ein Weibchen zu bekommen, da die meisten Junge aufziehen oder beim Brüten sind.
Darum meinte ich ja erst im August/September wenn auch die Mauser beginnt.
Aber den vom Tierheim kannst du ohne weiters auch sofort holen, je früher desto besser, damit er sich nicht "wieder "umgewöhnen muß.
1 - 2 Monate hält der locker alleine auch aus.

Ja das kenn` ich wenn ein Vogel (handaufzucht) nicht zu vergesellschaften ist...hab` auch so einen Fall zu Hause.
Die dulden dann nur den Mensch als Partner.

Pizza1
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #8
Ich meinte dadurch dass ich ja das Geschlecht des Tierheimvogels nicht kenne... könnte ich ja wenn es an der Zeit ist ein Weibchen holen...
Wenn der Vogel dann ein Weibchen sein sollte... gibt es dann wie bei männchen auch Probleme??
Also Weibchen und Weibchen.
Bzw ist der Tierheimvogel ein Männchen erst recht kein Schaden... :)

Das mit dem Sonnensittich ist manchmal schon anstrengend... er ist echt immer und überall dabei... man hat wirklich einen meeega Magnet an sich hängen :D
Ich hab irgendwie immer ein bisschen bedenken das wir ihm auch wirklich gerecht werden.....
hast du denn vielleicht hierzu noch ein paar Tipps wie man ihm auch ohne Schnabel und Federn so gerecht wie möglich werden kann... :)
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #9
Da du ja das Geschlecht des Tierheimvogels NICHT kennst ist es besser für kurze Zeit, also momentan nur ihn/sie zu holen und abwarten....
Es ist so, es gibt Weibchen, die harmonieren wunderbar (hab`selbst 2 solche, sind ein Herz + eine Seele), aber es gibt Weibchen die hassen sich ein ganzes Leben lang und streiten.
Natürlich nicht so arg wie bei den Männchen, aber die Harmonie ist nicht da und das bringt auch nix.
Das ist wie gesagt ein Lotteriespiel mit den Weibchen, kann gutgehen aber auch nicht.
Am besten ist nach wie vor ein Pärchen.
Dann muß man halt wenn man keinen Nachwuchs möchte die Eier gegen Plastikeier austauschen ......aber von dem reden wir dann erst wenn`s soweit ist. Hat noch Zeit.

Kann ich mir gut vorstellen das mit deinem Sonnensittich. Die sind dann wie eine Klette, nicht mehr wegzudenken.
Diese Sonnensittiche sind glaub ich ganz ruhige gemütlich und wunderschöne Vögel, oder täusch ich mich da..?
Es ist immer sehr schwierig so einem menschenbezogenen Vogel wirklich gerecht zu werden und zu handeln.
Schuld sind die Menschen die so einen Vogel ALLEINE aufziehen, man kann das dann leider nicht mehr gutmachen ihn zu vergesellschaften.
Mein Mann hat eben auch so einen Einzelvogel wie du und der hängt an ihm wie eine Klette, sitzt immer auf seiner Schulter und möchte am liebsten vom Mund gefüttert werden.
Der Käfig des Einzelnen steht bei uns im Wohnzimmer, damit er aber nicht ganz so allein ist (denn nicht immer ist jemand um ihn herum) habe ich neben seinem Käfig eine kleine Volier mit den 2 Weibchen stehen und das funktioniert gut. Sie sind seperat und doch beisammen.
Ich glaube das würde bei deinem auch klappen wenn du den Sonnensittich und nebenbei seperat den Kanari stehen hättest. Sie hätten beide Gesellschaft.

Ich glaube aber wenn man so einen Vogel, wie eben deinen Sonnensittich liebt, dann versucht man ihm das Leben so schön zu machen daß er sich wirklich wohlfühlt, denn integrieren kann man ihn ja nicht mehr.
Man sollte ganz einfach viel Zeit für ihn aufbringen, er gibt es ja dankend zurück....

Hätte der NEUE Piepmatz denn bei dir Freiflug... und einen Käfig hast du..?

Pizza1
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #10
das stimmt man kann sich den Vogel nicht mehr wegdenken... :D
Der Neue Kleine hätte noch ein Plätzchen in der alten Voliere frei... :)
Freiflug sowieso... dann müsste Oskar... der Sonnensittich...halt ab und an mal für eine gewisse Zeit am Tag... Käfigarest haben. :)
Aber das wird er schon überleben... grins
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #11
Ja genau, so ein Einzelvogel ist einfach ein Teil von uns.

Du schreibst der neue Piematz hätte ein Plätzchen in der Voliere .....das wäre ja super....ich würde mir den auf der Stelle holen.

Fliegt der Oskar frei umher, ich hatte geglaubt der sitzt immer auf der Schulter so wie unserer...?
Beim Freiflug würden sie sich sicher nicht stören und aus dem Weg fliegen, aber event. beim Landen.....
In der ersten Woche solltest du (falls du ihn dir holst) den Neuen die Volier erkunden lassen, die Umgebung checken lassen und sich einfach eingewöhnen lassen...... bevor er fliegen darf.

Viel Glück vorerst


Pizza1
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #12
Die meiste Zeit hängt er wie ein Kleinkind am Rockzipfel.... :)
Aber manchmal bekommt er auch seine fünf Minuten und schiesst förmlich durch die ganze Wohnung.... :D
Ich hab irgendwie schiss wenn Oskar dann den Rappel bekommt er auf den Kleinen los gehen könnte..... :087:
Ich werde morgen im Tierheim vorbei fahren und seeehr warschneinlich wird er dann auch den weg in sein neues Heim antreten... grins
 
  • Kanarienvogel aus Tierheim?? Beitrag #13
Ich habe meinen aus einen sogesagten TIERHEIM aber er ist nicht so wild nur wenn ihn einer nährt ist er WILD :(
 
Thema:

Kanarienvogel aus Tierheim??

Kanarienvogel aus Tierheim?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben