Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten?

Diskutiere Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, heute war leider ein schrecklicher Tag. Unser lieber Paul ist heute nach beinahe exakt 9 Jahren von uns gegangen, er hat den fast...
  • Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #1
V

VerteX

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute war leider ein schrecklicher Tag. Unser lieber Paul ist heute nach beinahe exakt 9 Jahren von uns gegangen, er hat den fast einjährigen Kampf gegen seine Herzschwäche leider heute verloren.

Doch was ist nun mit seiner Lebensgefährtin? Unsere Helene ist am selben Tag beim selben Züchter geboren worden (ist also ebenfalls knapp 9 Jahre alt) und war ihr Leben lang mit Paul zusammen, doch jetzt sitzt sie alleine im Stall, für immer. Noch geht es ihr so gut wie immer, aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt.
Einen neuen Gefährten anzuschaffen ist wohl leider keine Option, da wir eigentlich keine neuen Jungtiere möchten, aber ein gleichaltriges Tier (z. B. aus dem Tierheim) laut unserer Ärztin wahrscheinlich nur schlecht von ihr angenommen wird.
Wie können wir ihr über den Verlust hinweghelfen? Merkt sie das überhaupt sehr oder hat sie den Paul schon bald vergessen? Wie hält man ein einzelnes Kaninchen am besten, damit es nicht sozial verarmt?

Danke schonmal für Tips in dieser schweren Zeit :(

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #2
oh nein, das tut mir im herzen weh... mein beileid...
als unser damaliger hase gehen musste, hat der andere auch nicht mehr lange gelebt... gut, der hatte auch schon seine wehwechen, war schon über 11 jahre alt...
aber ich würd ihm im leben nicht mehr zumunten allein im stall zu sein bzw im käfig...
das ist nur meine persönliche meinung... wies genau aussieht mit kaninchen haltung, hab ich leider nicht sehr viel ahnung von, obwohl ich 6 stück hab.. die haben aber alle jemanden...
viel glück für euch:?

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #3
Huhu,

erstmal mein Beileid :( So ein Verlust ist immer schwer :(

Dann muss ich dir leider sagen das man ein einzelnes Kaninchen nicht alleine halten kann ohne das es sozial verarmt. Grade wenn es immer in seinem Leben einen Partner hatte wird es schnell verkümmern alleine. Das es sich mit einem gleichaltrigen nicht verstehen soll ist so nicht richtig ;) Die richtige Vergesellschaftung machts. Kennst du dich mit Vergesellschaftungen aus?

LG Winona

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #4
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dennoch möglich ist, ein Kaninchen einzeln zu halten. Meine Oma hat vor einiger Zeit auch ein Kaninchen gehabt, das sein ganzes 11-jähriges Leben alleine - mit meiner Oma - verbracht hat und wohl ein recht glückliches Leben hatte. Ich vermute jedoch, dass meine Oma der Lebensgefährte für dieses Kaninchen war, da sie als Rentnerin beinahe den ganzen Tag mit ihm verbracht hat. Da Helene ja nicht auf uns als ihr Gefährte, sondern auf Paul geprägt ist, dürfte das jedoch sehr schwierig werden ebenfalls so eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

Kennst du dich mit Vergesellschaftungen aus?
Leider nein. Aber eventuell müssen wir uns wirklich überlegen, doch mal im Tierheim nach einem neuen Gefährten zu schauen...

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #5
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dennoch möglich ist, ein Kaninchen einzeln zu halten. Meine Oma hat vor einiger Zeit auch ein Kaninchen gehabt, das sein ganzes 11-jähriges Leben alleine - mit meiner Oma - verbracht hat und wohl ein recht glückliches Leben hatte. Ich vermute jedoch, dass meine Oma der Lebensgefährte für dieses Kaninchen war, da sie als Rentnerin beinahe den ganzen Tag mit ihm verbracht hat. Da Helene ja nicht auf uns als ihr Gefährte, sondern auf Paul geprägt ist, dürfte das jedoch sehr schwierig werden ebenfalls so eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

Leider nein. Aber eventuell müssen wir uns wirklich überlegen, doch mal im Tierheim nach einem neuen Gefährten zu schauen...

das tierheim kaninchen würde sich sicher freuen:| auch wenns ein trauriger anlass ist.... aber ich schätze auch, für beide wärs gut...

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #6
Klar kann man ein Kaninchen auch alleine halten, aber für soziale Tiere wie Kaninchen ist das eine reine Qual. Auch wenn sie nach außen hin fröhlich erscheinen verkümmern sie. Kaninchen leben quasi neben Futter und Luft von den sozialen Interaktionen zwischen ihren Partnertieren. Ich kann nur dafür werben das ihr euch mal im Tierheim nach einem Partnertier umschaut.
Eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden, also in einem Raum wo keins der Kaninchen regelmäßig ist. Dort verteilst du großzügig leckere Sachen und stellst Versteckmöglichkeiten (am besten große Pappkartons) mit 2! Ausgängen, damit bei einer Verfolgungsjagd keine Sackgassen entstehen. Die Kaninchen werden sich nicht mit offenen Armen empfangen ;) Auch wenns brutal aussieht solange sie sich nicht komplett ineinander verbeißen und solange keine größeren Mengen Blut (also nicht nur ein paar Tröpfchen) fließt ist alles in Ordnung ;) In der Zeit wo die Kaninchen ihr Zusammenleben auf dem neutralen Boden klären, reinigst du das ganze Gehege mit Essig Wasser, sprich einen Schuss Essigessenz in warmes Wasser und losputzen. Auch die Häuschen usw. Einstreu, auch wenn noch gut, wechseln. Ich wünsche viel Glück das ihr ein Partnertier findet ;)

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #7
Hallo VerteX.

Erstmal auch mein Beileid zu deinem Verlust!
Dass sich dein Kaninchen nicht mehr mit gleichaltrigen Artgenossen verstehen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Sie hatte ja immer einen Partner und hat so soziales Verhalten gelernt. Ich würde sogar eher von einem Jungtier abraten. Dein Kaninchen könnte seinem Drang zu spielen nicht mehr gerecht werden und am ende hättest du ein ein gelangweiltes und ein verängstigtes Kaninchen.

Dass Kaninchen allein leben können steht außer Frage. Aber es ist garantiert ein glückliches oder erfülltes Leben. Oft merkt man es den Tieren nicht an, manchmal wissen sie ja selbst nicht, was ihnen fehlt, wenn sie früh von ihren Geschwistern getrennt wurden, aber ein Kaninchen braucht mindestens einen Artgenossen, alles andere ist in meinen Augen Quälerei...
Kaninchen sind auch nicht in der Lage, Menschen als Sozialpartner zu sehen. Klar, werden sie ihren Menschen mal abschlecken, aber nur aus der Not, dass sie sonst nichts haben. Sie würden genauso ein Stofftier abschlecken.
Natürlich können Kaninchen unsere Streicheleinheiten genießen und freuen sich darüber, aber das kann nicht den Kontakt zu einem Artgenossen ersetzen.

Ich würde raten: Hol dir ein möglichst gleichaltriges Kaninchen aus dem Tierschutz und vergesellschafte es ordentlich. Du wirst sehen, es wäre die richtige Entscheidung.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #8
Noch ist sie fit wie immer. Wahrscheinlich erwartet sie, dass der Paul bald wiederkommt, da er schonmal für ein paar Tage in die Obhut unsrer Tierärztin gegeben werden musste. Nur leider hat er es dieses mal nicht geschafft. :( Sie tut mir schrecklich leid wenn ich sie so sehe, viel mehr als ich mir selber leid tue, weil Paul nunmal ihr Gefährte fürs Leben war.

Leider ist das mit dem Anschaffen eines neuen Gefährten auch aus dem Grunde sone Sache, dass Helene ebenfalls eine ungewisse Zukunft hat. Sie hatte bis vor ein paar Wochen einen Tumor an der Gebärmutter, der leider nicht komplett entfernt werden konnte, weil Blase und Gebärmutter miteinander verwachsen sind. Da sie sich im Verhalten jedoch nicht geändert hat und von diesem Problem daher wohl (noch) nicht beeinträchtigt wird, wurde sie von unserer Tierärztin wieder nachhause gelassen. Dennoch ist sich die Tierärztin nicht sicher, wie lange das noch gut geht. Sie schätzt auf ein gutes Jahr, dann könnte es ihr Probleme bereiten. Wenn wir jetzt also einen neuen Gefährten anschaffen, steht dieser eventuell auch in nicht all zu ferner Zukunft alleine da.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #9
Mein Beileid wegen Paul :(.
Ich weiß wie es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Ich musste mich am Montag von meinem Tonton verabschieden, er war 8 Jahre alt aber erst seit knapp 2 Jahren bei mir.

Ich kann dich schon verstehen. Deine Helene ist auch nicht mehr die jüngste, hat auch schon ihre wehwehchen. Da denkt man schon drüber nach ob es sich nun lohnt ein neues Tier dazu zuholen. Man weiß ja nicht wie lange sie noch hat und wenn sie nicht mehr da ist was passiert mit dem neuen.
Aber fakt ist, Kaninchen sollte man nicht alleine lassen. Gerade wenn sie ihr ganzes leben in Gesellschaft gelebt hat, wird es für sie sehr schwer sein ganz alleine zu sein.

Hast du schonmal was von einen Leihkaninchen gehört?
Wenn ihr kein neues Kaninchen haben wollt, würde ich euch dazu raten.
Ihr Leiht euch ein Kaninchen aus und nach dem tot von eurer Helene gibt ihr das Kaninchen wieder zurück zum Tierheim oder Pflegestelle.
Du kannst dich ja darüber informieren und gucken ob es was für euch wäre :).

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #10
Ich glaube das Leihkaninchen täte mir dann aber auch leid wenn ich es wieder abgeben müsste und würde es dann wahrscheinlich doch behalten. Ich werde mich aber auf alle Fälle mal in unserem Tierheim umsehen.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #11
Kannst du nicht sonst 2 Kaninchen dazusetzen? Vorrausgesetzt natürlich du hast genug Platz. Wenn eines dann stirbt, dann hast du immer noch 2. Oder du suchst danach für das andere Kaninchen dann einen schöen Platz bzw. jetzt für dein alleiniges Kaninchen.

Mein Herzliches beileid auch nochmal...

Lieben Gruß

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #12
Ein Kaninchen das in dem Alter noch nie in Gruppenhaltung war würde ich jetzt auch nicht mehr in Gruppenhaltung stecken ;) Für Kaninchen kann es manchmal sehr überfordernd sein plötzlich eine Gruppe um sich zu haben und dann ggf. noch der Gruppenletzte zu sein. Ein Pärchen ist halt schon meist ein eingespieltes Team ;)

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #13
Es muss ja kein Pärchen sein. Können ja auch 2 Grundauf verschiedene sein. Vielleicht auch von 2 Verschiedenen Städten oder so. :mrgreen:

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #14
Aber das bereits vorhandene Kaninchen ist auch nicht mehr die Jüngste und da würde ich ihr den Stress einer solchen VG und Gruppe nicht mehr antun ;) Auch ist die VG umso schwieriger wenn so viele fremde Kaninchen aufeinandertreffen ;)

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #15
Vertex, möchtest du denn keine Kaninchen mehr?
Ansonsten ist es ja okay, wenn dem neuen, nach einem Jahr wieder eine VG bevorsteht. Wenn du keinen allzu alten nimmst, vll 3-5 Jahre, sollte das kein Problem sein. Ach, jetzt komm ich mir grad so herzlos vor... es ist echt traurig zu wissen, dass sein Haustier nur noch eine gewisse Zeit hat... :(

In eine Gruppe würde ich sie auch nicht vergesellschaften. Eine Vg ist nunmal viel Streß und Kaninchen sind sehr Streßanfällig. Ich würde vll auch eine Vg auf sehr viel Platz vorschlagen. Das dauert zwar länger, weil sie sich mehr aus dem Weg gehen, aber es ist dadurch auch wesentlich streßfreier. Ich hab das zwar noch nie versucht, aber mit diesen Gitterelementen (wenn es wohnungskaninchen sind) kann man das Gehege ja auch alle 2 Tage kleiner machen oder so. Dann ist die annäherung etwas langsamer, kommt aber bestimmt.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #16
Wir haben sie derzeit unter Beobachtung und klären dann mit der Tierärztin entsprechend, was wir weiter machen werden. Eigentlich wollen wir keine neuen Kaninchen, da ich jetzt mein Abitur habe und daher bald ausziehen werde, sodass die Arbeit an meiner Mutter hängen bliebe (meine Schwester hat da nicht so ein Händchen für), was sie nicht so toll findet (sie hat zwar bisher auch den Großteil der Arbeit gemacht, aber immerhin hab ich geholfen ^^).

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #17
Huhu,

also ich fände es schade, wenn sie ihren Lebensabend allein verbringen müsste. Wenn ich ihr das vom Zustand her zumuten könnte, würde ich an deiner Stelle wenigstens nach einem schönen Plätzchen schauen, wo ich sie hinvermitteln kann.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #18
Bitte gebt sie dann ab. Haltet sie bitte, bitte nicht alleine. Sie wird aussehen, als ob sie es gut hat, aber innerlich geht es ihr nur gut mit einem anderen Kaninchen.

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #19
Bitte gebt sie dann ab. Haltet sie bitte, bitte nicht alleine. Sie wird aussehen, als ob sie es gut hat, aber innerlich geht es ihr nur gut mit einem anderen Kaninchen.

ganz fett unterschreib ich das!!

• Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? Beitrag #20
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.
Einzelhaltung geht gar nicht - auch nicht im "hohen" Alter oder warum auch immer.

Meine ersten beiden Nines kamen beide jeweils aus Einzelhaltung.
Charly (damals 7 Jahre alt) und Perdi (damals 9 Jahre alt). Sie wurden ein wahres Traumpaar.
Sie lebten noch 2 Jahre glücklich zusammen. Dann ging Charly über die RBB.

Bisher habe ich immer ältere Tiere vergesellschaftet. Also Tiere über 6-7 Jahre alt.
Peppone, mein zweiter Bock, wie auch Esmiralda, meine jetzige Dame, kamen auch aus Einzelhaltung.

Nie würde ich ein Tier alleine sitzen lassen. Auch kein "altes Tier".
Man findet immer einen passenden Deckel zu jedem Topf. Und wenn du mit der Haltung aufhören willst, dann suche dir einen Nine-Besitzer, der vielleicht gerade ebenfalls ein älteres Tier alleine hat und wo dein Bub dazu passt.

Thema:

Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten?

Wie einzelnes Kaninchen halten nach Verlust des Lebensgefährten? - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben