Wie verhindere ich Druckstellen?

Diskutiere Wie verhindere ich Druckstellen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey leute Wie ihr wisst, habe ich seit ca. 3 Wochen zwei kleine Widderchen. :D :D Als ich neulich beim TA war, wegen Kontrolle...
  • Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hey leute

Wie ihr wisst, habe ich seit ca. 3 Wochen zwei kleine Widderchen. :D :D

Als ich neulich beim TA war, wegen Kontrolle, krallenschneiden und Bespr. Impfung, haben die Festgestellt, dass eine der Kleinen bereits leichte Druckstellen an den Hinterläufen hat :( (Da wo die ihr gewicht draufstellen beim sitzen, etc). :cry:

Jetzt ist es so, dass sie echt genug Einstreu drin haben, aber alles wegscharren, bis nur noch der Plastikboden da sit.
Da dachte ich mir, ich nehm ne alte Decke, zerteildie auf die richige Größe und leg sie unter die Einstreu, damit der Boden weicher ist. So weit, so gut. (festgemacht mit Doppelklebeband)

Gerda da wo sich die mit den druckstellen am meisten aufhält (in und auf dem Häuschen) scharren die sich die Decke weg. Obwohl das Häuschen auf der decke steht, schaffen sie es, die decke weg zu scharren, so dass wieder nur der Plastikboden da sit. :?

jetzt meine Fragen: :?:

Hat wetr ne Idee, wie ich die Decke festmache, dass sie die nicht mehr wegscharren können? :?:

Oder ne andere Idee, wie ich die Druckstellen sonst wegbekomme? :?:

Ich bin Dankbar für jede Idee! :)

LG
Tamara *verzwifeltist*sichsorgenmacht*

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #2
wie groß ist denn ihr stall? ich frage deshalb, weil sie viel platz zum hoppeln brauchen, und wenn der stall eher kleiner ist, können sie sich ja nicht rennen und hüfpen. vielleicht würde mehr patz abhilfe schaffen?
das mit der decke, die werden sie immer wieder wegscharren und wenn sie daran nagen und fressen ist das auch nicht gut für sie.

ich weiß ja nicht ob deine ständig auslauf haben, also rein- und raus können wann sie wollen. du könntest auch ein teil des zimmers abteilen und "kaninchensicher" machen (bei 2 min. 2m²), so hätten sie mehr platz zum bewegen und die druckstellen könnten weggehn.

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #3
Hey
Erst mal Danke für ne Antwort!
Also. im Moment haben die beiden einen Käfig, der 120cm lang ist. Sie sollen aber noch nen größeren kriegen.
das mit dem Auslauf ist so ne sache, wie ich geschrieben habe, habe ich sie noch nicht lange und sie sind noch nicht zahm, sie fressen mir aus der hand, und eine lässt sich streicheln, aber hochnehmen oder lassen sie sich gar nciht... das mit dem Ausauf wollte ich dann machen, wenn sie so zahm sind, dass ich sie auch wieder "einfangen" kann.

Aber ich denke selbst bei viel Auslöauf würde sich an dern Druckstellen nicht viel tun, denn sie sehr ruhuig (aber gesund) und hoppelt nich so viel wie ihrre Schwester, der wildfang.

Sie nagen aber gar net an der decke und cih habe das bei anderen auch schon gelesen, dass die ne decke drin haben, zb im winter.

LG
tamara

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #4
Hallo!

Haben sie die kahlen Stellen ganz hinten an den Hinterläufen? Je eine pro Pfote und klein und kreisförmig? Das ist ganz normal, das hat jedes Kaninchen. Habe mich da auch schon mal bei meinen Kaninchen erschreckt. Die kahlen Stellen sieht man nicht immer, nur wenn die Haare nicht gerade drüberliegen.
Wenn es tatsächlich das ist, was dein TA als Druckstelle bezeichnet, hat er wohl nicht viel Ahnung von Kaninchen, dann würde ich mir lieber einen anderen suchen, denn dann wird er dich vielleicht in Zukunft bei Krankheiten schlecht beraten :? .
Wichtig ist auch, dass Kaninchen schön rank und schlank bleiben, damit kein Übergewicht auf ihren Pfötchen lastet. Daher bitte kein Körnerfutter geben, nichts Zucker-oder Milchhaliges, keine Nüsse, Samen oder Kerne o.Ä.
Naja, und viel Auslauf eben. 2 Quadratmeter pro Kaninchen als dauerhafter Aufenthalt ist so die Faustregel.

Viele Grüße,
Silke

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #5
Hey
Ja ist genau diese Stelle.
Aber die Stelle ist nciht kahl, sie ist rot!

LG
Tamara

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #6
Hey....
Kann mir denn keiner einen richtigen Tipp geben?
Wo sind den die ganzen Nini-Experten hingehoppelt?
LG
Tamara

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #7
@Tamara,

so richtig vorstellen kann ichs mir nicht, was Du beschreibst :?:

Ne Decke, kann u.U. problematisch werden, wenn sich die Krallen beim scharren in den Fasern verfangen :roll:
Aber befestigen könnte men die ggf. mit Teppich-Klebeband, sofern die Decke dran haftet. Da gibt es spezielles Band von Tesa das ist stabiler und haftet besser als die Baumarktware :wink:
Dann wirds aber mit der Reinigung Probs geben :?:

Sonst würd ich sagen, in ca 5 mm Höhe, an allen vier Ecken zwei kleine Löcher in die Bodenwanne bohren, Kabelbinder mit dem Verschluss nach aussen durch und die Decke spannen :idea:

Aber wenn es rot ist, sieh bitte mal nach, ob nicht ein Splitter im Ballen sitzt :!:

Vorbeugend kannst Du mal mit Kamillentee reinigen, oder normale Kamillensalbe drauftun, aber bitte ne Weile aufm Arm halten, damit das Nini die Salbe nicht abschleckt :!:

Wenn´s nicht besser wird, mal zum TA das ist sicherer, bevor sich ne starke Entzündung bildet :wink:

LG. maglite

• Wie verhindere ich Druckstellen? Beitrag #8
Hey
Ich war mit den Kleinem Beim TA, der sagte es wäre noch nicht schlimm und wenn ch jetzt was tue, würde s nich schlimmer werden. es ist halt geanue an der Stelle, wo die immer ihr Gewicht beim Sitzen draufhaben, hinten am ballen. es ist auch nciht blutig oder so, "nur" leicht gerötet.
Das mit der decke habe ich aufgebene, zum einen weil das ding nciht sauberzukriegen war, und zum anderen, was ja schlimmer ist, fressen die die decke...
das mit der salbe oder so wäre ne idee, wenn die kleine sich auf den arm nehmen lassen würde...
LG
Tamara

Ich weiß nciht, vielleicht stimmt es ja, was Shiruke gesagt hat zund es ist normal. Vielleicht werden die stelen ja noch kahl und härten sich gewisserweise ab, aber im Moment sind sie gerötet. Auch wenn ich ciht glaube, das Whisky schmerzen hat, denn sie hoppelt munter umher...

Thema:

Wie verhindere ich Druckstellen?

Oben