Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge...

Diskutiere Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe ein Zwergfadenfisch Pärchen,nur leider bekommen sie fast wöchentlich min 50 Babys...Eigentlich sollte man sich darüber freuen,doch...
  • Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge... Beitrag #1
S

sushi_fee

Guest
Hallo,
Ich habe ein Zwergfadenfisch Pärchen,nur leider bekommen sie fast wöchentlich min 50 Babys...Eigentlich sollte man sich darüber freuen,doch leider habe ich nur ein 60L Aquarium und habe Angst,dass es zu einer "Überbevölkerung"kommt.Was kann ich da machen?
Zudem ist unser ZFF-Männchen vermutlich ein kleiner Mörder,da er auch unsere Neonsalmer tötet,sobald ein Neon in die Nähe seiner Babys bzw.seinem Schaumnest kommt...
Er nimmt mitlerweile die Hälfte des Aquariums ein und scheucht alle anderen Fische in die andere Hälfte zudem auch das Weibchen...
Was kann ich da tun?
Vielen Dank
MfG
Viola:cry:

• Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge... Beitrag #2
Hallo

Erst mal Herzliche Glückwünsch zu den vielen Babys fühlen sich echt wohl;) Aber kenne das Problem,werden immer mehr:| Fadenfische hatte ich auch, meine waren nur immer nett zu den anderen, und hatte nie Babys. Der beschützt bestimmt die Nester,sonst musst du die Eier Rausfiltern wenn es geht!Ich habe mehrere Stellen wo ich Fische Abgebe wenn es mal wieder zu viele sind,Fressnapf....So was ist schon besser,oder Verschenken.
Ich bin ja selber der Meinung jedes Lebewesen hat ein recht zu leben:clap:
Lg Alexa

• Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge... Beitrag #3
Hallo!

Starke Strömung, verhindert, dass er ein Nest bauen kann. Oder Du sammelst es einfach regelmäßig raus.

Meine ZFF hat seinen Nachwuchs ab einem bestimmten Punkt nichtmehr bewacht (spätestens, wenn er ein neues Gelege hatte), wenn Du ein paar größere Räuber einsetzt (Trauermantelsalmler machen sich da sehr gut) sollte sich das Problem von allein erledigen.

Das scheuchen der anderen Fische und besonders des Weibchens wird sich nicht geben. Du kannst nur versuchen für genügent andere Versteckmöglichkeiten zu sorgen, damit sie vor ihm sicher sind. Auf dauer musst Du dir im Klarem sein, dass ein 60cm Becken zu klein ist für ZFF, nur in Becken ab 200L kann das Männchen sein Revier genügend groß abstecken und das Weibchen auch mal zur Ruhe kommen. Auf Dauer geht das selten gut und meist auf die Kosten des Weibchens :| .

LG
fischfan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwergfadenfische bekommen zu viele Junge...

Oben