Krallenschneiden bei Ratten?

Diskutiere Krallenschneiden bei Ratten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich hab volgendes Problem: Mein liebes Rattenmännchen Balu hat ganz harte Krallen. Immer wenn er auf mir rum klättert hinterlässt er große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallenschneiden bei Ratten? Beitrag #1
S

Schlappohr

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab volgendes Problem:
Mein liebes Rattenmännchen Balu hat ganz harte Krallen. Immer wenn er auf mir rum klättert hinterlässt er große Kratzspuren (um einiges größere und Tierfere als meine anderen Ratten). Da er besonders gerne Kuscheltund in die Kleidung geht, ist das schon ziemlich schmerzhaft :091:. Außerdem kann ich ihm immer schwerer abwehren, wenn er sich auf meinem Herzen niederlassen (er Rollt sich darauf zusammen) will.
:007: :054: :050: :060: :055:

Kann man die "Nägel" der Ratten irgendwie verkürzen? Darf man das? Habt ihr einen Rat?

lg Charlotte

• Krallenschneiden bei Ratten? Beitrag #2
Huhu,

ich würde die Krallen nur kürzen wenn es wirklich nötig ist und die ratte behindert (nicht dich). Kratzspuren sind eigentlich recht normal.

Pack am besten rauhe Steine in den Käfig. Da nutzen und runden sich die Krallen von alleine ab. Am besten vor und rund um den Futternapf oder an stellen wo sie lang MÜSSEN.

Liebe Grüße

• Krallenschneiden bei Ratten? Beitrag #3
Ok Danke !
Meinst du ich kann sie auch über schmirgelpapier laufen lassen?

lg Charlotte

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallenschneiden bei Ratten? Beitrag #4
Schmirgelpapier reizt die empfindlichen Fußballen der Tiere meist zu stark.

Geh einfach in den Baumarkt und kauf die Ytongsteine, die kannst Du super zu Treppen sägen, unter Futternäpfe stellen oder Du kannst ganze Häuser draus sägen (siehe auch: )

Eine Schale mit Sand im Gehege sorgt auch dafür, dass die Krallen abgerundet werden.

wink
Tin

• Krallenschneiden bei Ratten? Beitrag #5
Heute hab ich mit ihm gespielt und hatte ein etwas dünneres Shirt an, es ist eingerissen...
@Quantenbit:
Ja, danke werd beides so bald wie möglich besorgen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallenschneiden bei Ratten?

Oben