dauer hitze,was tun ?

Diskutiere dauer hitze,was tun ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wie ihr wisst hab ich als schnell Lösung ein terra für meinen hamsti besorgt,hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, aber dadurch das es jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dauer hitze,was tun ? Beitrag #1
D

_Denise20_

Punkte Reaktionen
0
Wie ihr wisst hab ich als schnell Lösung ein terra für meinen hamsti besorgt,hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, aber dadurch das es jetzt draußen immer über 30 °C Herrschen,steigt auch die Temperatur im terra,jetzt um halb 1 nachts hat meine kleine Dame 28°C im terra, ich versuche mit nassen tüchern außen am glas und etwas kühlen Sand die Temperatur für sie erträglicher zu machen,mein Problem ist jetzt nur das es die nächsten 2 Wochen immer über 30°C außen Temperatur haben soll,wir aber ab nächster woche für 8 Tage in den Urlaub fahren, für Wasser und Futter sorgt mein Onkel in der Zeit...ich hab nur Angst das es ihr zu heiß werden wird denn mein Onkel hält es für nicht notwendig dafür zu sorgen das es ihr nicht zu heiß wird,immerhin muss doch Wasser und Futter reichen...meine frage an euch,hättet ihr eventuell ein paar Tipps wie ich dafür sorgen könnte das es ihr nicht zu heiß wir in der Zeit in der ich nicht zu hause bin,also so zu sagen eine langzeit abkühlungs möglichkeit für sie, hoffe auf schnelle antworten

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #2
Rollo runter, damit keine Sonne ins Zimmer komt oder in einen kühleren Raum stellen.

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #3
In der Vergangenheit wurden immer Kacheln erwähnt, die sind schön kühl, auch wenn es draussen warm sein sollte. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit ein Tontopf so reinzustellen, dass sie sich reinsetzten kann und eventuell ist dein Onkel bereit den immer etwas oben nass zu machen. Beim verdampfen des Wassers entsteht etwas kühle. hat hier noch ein paar gute Vorschläge

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #4
Das mit den nassen tontöpfen würde eventuell gehen,weiß nur nicht ob es so gut ist wegen der Luftfeuchtigkeit dann im Terra :( wie soll ich mir so einen Tontopf mit seitlichem eingang vorstellen ?

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #5
Hm das Terra hab ich ganz überlesen. Eigentlich ist das ja wegen der Belüftung eh nicht so dolle.
Ansonsten kann man entweder die Tontöpfe auf eine feste! Unterlage legen (Boden, Etagen), damit sie nicht untergraben werden können und dann halt das Streu darum und rein füllen, das halt ein Unterstand entsteht. Oder man kann vorsichtig versuchen etwas vom Rand rauszubrechen, Kanten glatt schleifen und verkehrtherum als Haus aufstellen (natürlich wieder so, dass es nicht untergraben werden kann).

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #6
Hallo,
wenn ich ehrlich sein soll würde ich das Tier nicht im Terra zurücklasse , weil ich wirklich Angst hätte.
Dein Onkel müßte öfter am Tag kommen und die Nacht zum abkühlen ausnutzen. Im Notfall ist dann keiner da .

Wie wohnst du denn ? In einer Wohnung oder einem Haus ?

Habt ihr Räume dort wo es wesentlich kühler ist? Kann ja auch mitten im Weg dort stehen ,stört ja während der Zeit niemand.

Hat dein Onkel kühlere Räume und Platz? Selbst wenn es dort nicht kühler ist ,so wäre doch jemand da, der öfter Kühlakkusoder und Sand tauschen oder lüften könnte. Natürlich wäre so ein Transport für euch und den Kleinen anstrengend aber meiner Meinung nach besser als bei über 30 grad in Terra zurücklassen.

Die letzte Möglichkeit wäre mein Favorit (deiner wohl eher nicht).......raus aus dem Terra und besorg dir ein anderes Gehege mit guter Belüftung.

Gruß Marthy

Ach ja , ich finde nicht das Tontöpfe oder ähnliches als Lösung "in diesem Fall geeignet " sind, denn soweit ich weiß sind die auch nicht wesentlich kühler wenn sie Dauerhitze ausgesetzt sind. Die können die kühlere Nachtluft nur besser speichern.
Man kann sie auch mit Verdunstungseffekt kühlen in dem man Wasser drauf träufelt oder indem man kühleren Sand drum herum schüttet.

Nichts davon würde bei dir passieren ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • dauer hitze,was tun ? Beitrag #7
Fliesen (1x täglich kalt abgespült) helfen auch. Hatte hier schon Rennmäuse, die sich bei Wärme platt drauf gelegt haben.

Wenn du dir nen anderen Sitter suchst?

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #8
@ hamstimarthy lebe zwar in einem haus,hab aber keinen keller und grad mal genau den platz für sein terra in den mindestmaßen,war schon froh das ich bei uns ein Terra um "nur" 100euro kaufen konnte...obwohl mich meine ganze familie für dumm hielt ! Würde auch gern etwas anderes Kaufen nur fehlt jetzt vor dem Urlaub das nötige Kleingeld und die Zeit...außerdem tue ich mir mit Internet Seiten sowieso schwer,die wollen entweder Kreditkarte oder vor Bezahlung und sowas ist nicht mein ding ! Die Lösung mit den Tontöpfen wäre mein Favorit wenn es wirklich helfen würde,da ich mir denke das mein Onkel,wenn ich ihm sagen würde das beim Wasser wechsel gleich der Topf auch Bewässerung braucht er das eher tun,akzeptieren,verstehen würde als wenn ich ihm sagen würde er soll mit nassen Sand,kühlakkus und tüchern rangehen, der würde mich fragen ob ich noch ganz dicht bin und sich eins ablachen !

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #9
Also wenn sich meine "Urlaubsvertretung" über meine Anweisungen lustig machen würde, würde ich ihm drohen ihn zu töten wenn ich wieder komme und mein Tier hinüber ist. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt sollte er auch bereit sein die Anweisungen zu befolgen ansonsten würde ich mir eine andere Urlaubsvertretung suchen. Mein Dicker hat zur Kühlung einen großen Sandkasten (ca 40cm x 45cm) in dem er sich gerne einbuddelt, einen Keramikblumentopf und das Granithaus von Rodipet (soll die Schlafkammer so kühl halten wie es im unterirdischen Bau wäre). Ansonsten Fenster auf Kipp stellen (aber nur wenn dein Hammi nicht direkt im Luftzug steht), Rollo runter damit keine Sonne rein kommt und evtl ein bisschen Sand vom Sandbad im Kühlschrank kühlen und abends wenn dein Krümel munter wird zurück ins Sandbad geben.

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #10
Huhu,

zur Abkühlung der Hamsterbehausung an sich gibt es verschiedene Methoden. Die gängiste ist hier wohl mit Fließen oder ähnlich kühlen Gegenständen zu arbeiten. Ich baue zum Beispiel gerade Reihenweise Häuschen, die Fließen als Dächer haben, das kommt gerade bei meinen Zwerghamstern gut an. Eine Alternative wäre ein schönes großes Sandbad, dass du in den Kühlschrank stellst. Bestenfalls in einer Tonschale, die hält die Wärme gut.

Wenn es ganz hart auf hart kommt, kannst du auch Plastikflaschen zu 3/4 mit Wasser befüllen und einfrieren. Wenn sie gefroren sind, kannst du sie (von außen!) an das Terra stellen. Bei Gitterkäfigen bringt die Methode leider nicht allzu viel. Das kühlt dann erstmal einige Stunden und du hast genug Zeit, neue Flaschen kalt zu stellen. Hierbei musst du nur aufpassen, dass du es nicht zu sehr abkühlst, besser ist es, die Flaschen nur an einer Stelle aufzustellen und nicht rings herum.

Tontöpfe bitte nicht in Wasser tränken, das erzeugt nur subtropisches Klima (schwüle Hitze ist ja bekanntlich schlimmer als trockene). Wenn sollten die Töpfe "nur" kühl sein (Kühlschrank, Gefrier). Ich hab hier noch einen alten Weinkühler, den könnte man theoretisch auch für solche Zwecke nutzen.

Lg.

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #11
Also das von rodipet schau ich mir sofort an,hast vl einen link ? Ja ich hoffe auch drauf das durch die rollo+fenster es kühler sein wird

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #12
Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das Haus von Rodipet zu teuer. Es ist recht klein und ein Stein oder eine Fließe tuns zum runterkühlen genauso ;). Ich kann dir heute Abend gern mal Bilder von meinen Häusern schicken, momentan trocknen sie noch.

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #13
Ich hab das 2 Kammernhaus aus der Granitreihe und das ist gar nicht so klein aber teuer ist es da hast du recht! Ich hab es mega dick mit Sabberlack lackiert und bis jetzt hat es sehr gute Dienste getan und sieht immernoch sehr gut aus. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass man sowas auch selbst machen kann sonst hätte ich das wahrscheinlich gemacht :roll: Mich würde wirklich interessieren wie du das gemacht hast, ich will sowieso versuchen ein Wohnlabyrint zu basteln da könnte dann ja theoretisch auch ein Fliesendecken drauf :)

Du musst bei Rodipet.de auf Rodipet GRANiT klicken und ich hab da die Nagervilla Basrin für meinen Dicken. Ich finde die auch optisch sehr schön und ich nutze das Holzdach als Futterplatz also ich hab da die Näpfe stehen.

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #14
Off-Topic
Ich hatte das Basrin auch mal eine Zeit lang (habs mal bei Ebay günstig geschossen). Aber irgendwie war ich zu blöd, um da eine anständige Ecktoi sinnvoll unter zu bringen.

Ich stell nachher wahrscheinlich in meinem Bastelthread Fotos ein ;).

• dauer hitze,was tun ? Beitrag #15
Off-Topic
Ja eine große Ecktoilette passt da echt nicht rein, ich hab einfach die kleinere genommen von RP und buddel die immer so ein, das alles ebenerdig ist. Die kleinere passt super da rein und dadurch das ich alles ebenerdig eingebuddelt habe stört es meinen Dicken auch nicht. Okay danke ich werd nacher mal im Bastelthread reinschauen und mir deine heimlich Idee klauen :eusa_whistle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dauer hitze,was tun ?

dauer hitze,was tun ? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Oben