Hallo Lilapunkt,
Herzlich willkommen im Tierforum!
Also zu dem Lärm den du angesprochen hast kann ich nur sagen das das von Vogel allein abhängt. Wenn er alleine gehalten wird kann es durchaus sein das er lauter ist als ein Kanarienhahn der eine Partnerin hat. Er wird dann ohne Partnerin nach einer rufen und dementsprechend laut singen um ein Weibchen anzulocken. D.h. entweder du musst damit klar kommen oder dir ein Weibchen dazu holen, denn meistens wird er dann leiser (nach meinen Erfahrungen).
Im Tierheim solltest du dich nach einem gleichaltrigen Kanarienweibchen umsehen. Wenn du vorhast einen zweiten Vogel zu holen kann ich dir mit der Vergesellschaftung das alles noch erklären aber jetzt wäre es zu viel zu schreiben wenn ich das jetzt schon erklären würde.
Nun zu der Ernährung.
1-2 Teelöffel Grundkanarienfutter pro Tag
-Von Knabberstangen aus Zoohandlungen halte ich nicht so viel da sie schnell dick machen durch den Honig. Wenn der Vogel aber z.B. einen Tag keinen Freiflug bekommt und niemand zuhause ist kann man so eine Knabberstange ruhig anbieten aber nicht zu oft. Lieber reicht man ihm Löwenzahn aus dem Garten oder anderes.
2-3x in der Woche Grünzeug, Gemüse, Obst (z.B Basilikum, Petersilie, Feldsalat, Vogelmire, Löwenzahn, Paprika, Gurke eignet sich gut im Sommer da sie sehr wasserhaltig ist, aber nicht zu viel da der Kot dann sehr wässerig werden kann, ein Stück Apfel, Birne)
Füttere dann lieber öfter Kräuter als Obst da das Obst im Sommer schnell verderben kann und Kanarienvögel sind eben Finken und keine Papageien oder Sittiche die sehr viel Obst brauchen, wollt ich nur mal gesagt haben.
Eine kleine Badewanne mit einer, farbigen Unterschale da die Vögel in weiße und durchsichtige nicht gehen (meiner Erfahrung nach) sie sehen dann nicht das da was ist oder haben Angst rein zu hüpfen da sie den Fußboden sehen können, wäre auch gut da Kanaris gerne baden. Baden lassen ich meine alle 2-3 Tage da meine Vögel Probleme mit ihren Füßen haben, sie bekommen auch nur noch Kamillenbäder wegen den trockenen Füßchen eben,...also so würde ich das machen zum Sicherheit das dein Vogel halt nichts bekommt.
Jetzt weiß ich auch nicht ob der Kanari den du jetzt hast schon immer eine Badewanne hatte und ob er schon öfters Grünzeug und Gemüse bekommen hat. Wenn nicht brauch das seine Zeit bis er sich traut zu baden oder Grünzeug isst. Nach meinen Erfahrungen wird Grünzeug schneller angenommen als Apfel oder Gurke, das Grün lockt glaube ich einfach mehr. Aber biete dann jeden Tag etwas anderes an bis er sich mal traut daran zu knabbern.
Eine Sepiaschale solltest du auch im Käfig anbringen, in ihr kann der Vogel seinen Schnabel durch knabbern abnutzen und nimmt auch Stoffe auf die die Knochen stabilisieren.
Im Käfig solltest du auch nur Naturäste anbringen von z.B. Obstbäumen und Nussbäumen.
Wie sind denn die Maße von dem Käfig in dem der kleine wohnt?
Hatte der Kanari schon früher Freiflug?
Nach einer Woche eingewöhn Zeit kannst du ihn fliegen lassen.
Wegen dem Freiflug sollte man möglichst alle Zimmerpflanzen weg stellen oder wenn sie auf dem Fensterbrett stehen Vorhänge zu ziehen. Wenn der kleine nicht aus dem Käfig geht kann das sein weil er natürlich die Umgebung nicht kennt oder weil er nicht weiß wo er landen soll. D.h. schaffe ihm einfach Landeplätze. Du kannst aus Naturästen eine Art Leiter bei der die wagerechten Äste ruhig raus stehen können wie für Hühner bauen und diese an irgendein Möbel anlehnen. Wichtig ist den Vogel immer zu beaufsichtigen wenn er frei fliegt.
Wäre es für dich möglich den Vogel in einer großen Voliere zu halten oder 5h Freiflug zu geben (wegen der anderen Haustiere)?
Da die meisten Vögel zu zweit leben solltest du ihm selbst im hohen Alter noch eine Partnerin geben die ungefähr so alt ist wie er.
Und wenn die Hunde einen großen Jagtinstinkt haben würde ich es wenigstens so machen das wenn ein Familienmitglied Gassi geht ein anderes Familienmitglied den Freiflug eures Kanaris beaufsichtigt, es reicht ja wenn man sich im Zimmer aufhält und nach ihm sieht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenns noch Fragen gibt frag einfach.
PS: Tut mir Leid für den langen Kommentar, ich kann mich eben nicht zurückhalten

.
lg Kikki
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
(Also und noch zu deinem Beitrag Mariama muss ich leider sagen das das mit dem Lärm und Gesang ganz vom Vogel abhängt. Klar sind sie leiser als Papageien die fast durchgehend Kreischen oder quitschen aber es kommt auch auf den Charakter an und manche Kanarien sind von Gesang her unangennehm das kann man nicht so sagen das sie leise sind.)