trinkflasche säubern....

Diskutiere trinkflasche säubern.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben! Ich hab mal kurz ne Frage... Und zwar geht es um die Trinkflaschen von meinen Ninis und Meeries. Ich habe die mit einer Kugel...
  • trinkflasche säubern.... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Ich hab mal kurz ne Frage...
Und zwar geht es um die Trinkflaschen von meinen Ninis und Meeries.
Ich habe die mit einer Kugel drin...
Habt ihr eine Idee, wie man die richtig reinigen kann?
Ich kann ja schlecht jeden Monat 6 neue Flaschen kaufen....

LG
Linda

• trinkflasche säubern.... Beitrag #2
hey,

also ich lege es in zahnspangenreiniger rein und spüle es gut aus,dann nimm ich so n kleines bürstchen und schrubb den letzten dreck raus, dann wieder klar abspülen, fertig.

grüße

• trinkflasche säubern.... Beitrag #3
@dogsoul,

also ich bin ja von den Kugelnipplern weg, aber die Reinigung ist die gleiche bei meinen Sippys.

Ich spüle grundsätzlich mit heissem Wasser, mind. 60 - 70 Grad, da werden erst einmal die Keime und Bakterien abgetötet, ( Buranis Idee ist auch nicht schlecht, aber gut ausspülen! ),bewege beim nachspülen den Hubkolben, bei den Kugelnipplern die Kugel ständig mit, damit Anhaftungen abgehen.

Bei den Kugelteilen, kannst Du den Hals abziehen, im Hals ist ein kleiner PVC-Schlauch, der MUSS immer genau am Ende an der Kugel sitzen :!:

Dieses Teil musst Du besonders gut reinigen oder erhitzen, da sich zwischen Hals und Schlauch Ablagerungen bilden können.
Aber achte darauf, dass Du die Kunsstoffteile nicht ZU lange im heissen Wasser lässt, sonst können die sich verformen :wink:

Meine Kugelnippler von HAGEN wurden immer häufiger undicht und als meine Ninis noch im Haus waren, hatte ich immer Feuchtigkeit unter den Flaschen, nun ist Ruhe!

Sollten die Flaschen innen mal verunreinigt sein und Ablagerungen an den Wandungen festsitzen, nimm eine Reinigungsbürste für Flaschen, oder für Babyfläschchen :) Aber dafür dürfte Buranis Methode auch super geeignet sein :wink:

LG. maglite

• trinkflasche säubern.... Beitrag #4
magi, ja. ich habe meine ganze flasche in heißes wasser gelegt um die keime abzutöten und später war sie voll verzogen :? :lol:

oder man nimmt eine zahnbürste um die wände sauber zu machen.

grüße

• trinkflasche säubern.... Beitrag #5
Burani Du sollst sie ja auch nicht in kochendes Wasser legen, ab 60 Grad gehen die Keime hops und das in max. 2 Minuten*gg* :p

Auch müssen die Teile einzeln reingelegt werden, sonst wird durch die unterschiedliche Materialausdehnung das ganze Teil schief :!:

:lol: maglite :lol:

• trinkflasche säubern.... Beitrag #6
danke erstmal für eure tipps....ich wusste garnicht, dass man das metallstück rausziehen kann zum reinigen....das erleichtert natürlich einiges...

LG
Linda

• trinkflasche säubern.... Beitrag #7
Hallöchen,

ein kleiner Tipp ... das Metallstück kannst du auch ganz leicht mit einem Wattestäbchen sauber machen.

Ich halte aber viel mehr von den Fläschen die ein Glasröhrchen haben.
So kannst du Verunreinigungen besser sehen.
:smt006

Thema:

trinkflasche säubern....

trinkflasche säubern.... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben